Wasserverlust an der Wasserpumpe

  • Hallo.

    Wer hat schon mal Wasserverlust an der WaPu gehabt ?

    Bei mir tropft es da gestern links und rechts am Deckel (nicht heißgefahren). Und hinterlies unschöne Flecken am Chromdeckel hinter den Krümmerrohren.


    Sind wohl zwei Dichtungen lt. Ersatzteilkatalog !


    Einfach Kühlwasser ablassen, Krümmer weg, Deckel abschrauben und Dichtungen erneuern ?


    DANKE


    WaPu.JPG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von chopper83 ()

  • Kommt das aus einem kleinen Loch im Pumpengehäuse raus?

    Ab Werk ist ein sogenanntes "Weep Hole" vorgesehen, Das Loch dient dazu, im Fall einer Undichtigkeit der Wellenabdichtung die Leckage nach Außen abzuleiten.

    Somit ist erstens kein Eindringen von Kühlwasser in den Ölkreislauf möglich und zweitens dient es der Erkennung der Leckage.


    Wenn es die Wellenabdichtung ist, dann musst du die komplette Wasserpumpe tauschen, kostet vielleicht 140 Euro Material. Wegwerfteil.

    Wenn es nur die Gehäusedichtung ist, dann reicht meist einfaches nachziehen der Schrauben (10 Nm). Bzw Wasserpumpe ausbauen und die Dichtungen dünn mit Dirko Rot im Auflagebereich bestreichen.

    Man kann die Dichtungen problemlos mehrfach wiederverwenden.

  • Dann ist es bei mir die Wellenabdichtung.... leider


    140 Euro für die Wasserpumpe ? Gerne doch, wo kann ich bestellen ?

    Der Harley Dealer will 250 Euro dafür.


    Hat die Welle dann Spiel von der Wasserpumpe, bzw. kann ich das mit der Hand feststellen, wenn die ausgebaut ist ? (wie bei einem Turbolader)

  • für die Wellenabdichtung muss man nicht zwangsläufig gleich die ganze Pumpe neu kaufen.

    Leider ist es aber oft so das keine direkten ersatzteile verfügbar sind und man sich als Kunde selber um solche Teile bemühen muss. So ein Dichtring ist aber ein Normteil und wird in vielen weiteren Baugruppen verwendet. Ist also auch solo zu bekommen. Macht etwas Mühen, aber wenn man die Kohle nicht ausgeben will.......

    Soll auch Firmen geben die sich auf die Aufbereitung alter Pumpen, Bremsen, etc eingeschossen haben. Da musst du googln und etwas Zeit mitbringen.

    Willst du es schnell.......... dann kostet es.

    Übrigens muss die Welle beim Turbo leicht Spiel haben. Das ist weg wenn er anfängt zu glühen....

    Deine Pumpe wird kein Spiel haben, da ist der Gummi vom Dichtring ausgenudelt.