Abnutzung 280er Metzler auf 10 Zoll Felge

  • hallo Leute,


    Hab mal ne Frage zum 280 Rad auf einer 10 Zoll Felge. Bin mit dem neuen Hinterrad (280/35 18) ca. 1800 km gefahren habe Sägezahnbildung an den Kanten und es erscheint an beiden Seitenwandungen des Reifens eine Linie. Sieht aus als ob der Reifen im Aufbau ein Problem hat. Fahre 2,9 bar. Empfehlung Metzler 2,8 bar. Fahre relativ sportlich mit der Rod.

    Habt Ihr auch schon mal ähnliches beobachtet und wo liegts dran? Wäre dankbar für Hinweise.


    Gruß


    Thomas


    :rocker:

  • Hallo Thomas,

    na das ist ja mal der Hammer :/

    Du hattest deine ja 3 Monate später bekommen. Meine ist aus 9/16.

    Habe allerdings 11000 mit der Pocke geschafft. Vor drei Wochen habe

    ich dann beim waschen auf beiden Seiten einen umlaufenden Riss festgestellt.

    Sidewall cracking X(


    Ich habe einen neuen montieren lassen und den alten bei Pirelli reklamiert.

    Natürlich erstmal voll bezahlt.

    Heute ist das Schreiben von Pirelli gekommen 100% Kulanz. Ich soll mich an den Händler

    zwecks Erstattung wenden :prost:

    Hatte nach dem wechseln einen Folgeschaden, welcher allerdings durch die Montage entstand,

    bei welchem mir Sascha (69Customs) schnell und unproblematisch das ganze wieder hergerichtet hat :thumbup:

    Meine Pocke war aus KW14 / 2016

    Hier mal zwei Bilder

  • Hallo C 69,


    danke für die Antwort. Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Habe mit dem ersten Reifen 5500 km gemacht. Dann die Risse endeckt. Neuen montiert alten eingeschickt. Aus Kulanz ohne Anerkenntnis eines Fehlers Neuen bekommen. Mit dem Neuen jetzt die 1800 gefahren und es zeichnet sich das gleiche Bild ab. Mich interessiert die Ursache. Habe keine Lust jede Saison wg. mangelhaftem Material den Reifen wechseln zu müssen.

    Welchen Druck fährst du bei Deiner, vielleicht liegt es ja daran.

    Vielleicht ist der Reifen aber auch nicht für eine sportliche Fahrweise gemacht. Avon ist für mich jedoch keine Alternative.

    Ist bei Dir auch die Sägezahnbildung vorhanden?


    Gruss Thomas

  • Servus,

    ohaa bei 5500 km hat der schon die Risse gehabt =O

    Was war den das für eine DOT ? Ich hoffe die hatten nur

    schlechten Kautschuck gepflückt für die Reifen aus unser

    Produktion.

    Einen Sägezahn habe ich nicht gehabt. Das es an der sportlichen

    Fahrweise gelegen haben könnte, glaube ich nicht, da ich eher gemütlich

    unterwegs bin. Viel Landstraße 80 -120 Km/H. Ab und an mal Autobahn bis 160 Km/H.

    Bin locker 9000km im Soziusbetrieb unterwegs gewesen. Luftdruck habe ich 2,9 bar

    gefahren. Den Neuen fahre ich jetzt mit 3,0 bar.

    Der Avon ist auch nicht mein Ding... sieht vom Profil bescheiden aus....


    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    werde mal mehr Luftdruck fahren zum ausprobieren aber an dem jetzigen Reifen ist schon wieder so ne leichte Rille zu sehen.

    Halte dich auf dem laufenden was passiert


    Gruss

    Thomas

  • Die Risse beim Metzeler liest man recht häufig (u.a. bei Facebook), scheint mittlerweile fast "normal" zu sein. Angeblich soll es aber nicht gefährlich sein... ich würde trotzdem wechseln.


    Ich fahre übrigens Avon und bin sehr zufrieden, warum ist er für euch keine Alternative? Der baut sogar etwas breiter als der Metz... ;)

  • Hallo Andy,


    Wie lange hält denn der Avon und wie ist er vom Grip her?

    Hast du beim Avon keine Probleme mit Rissen?


    Vielleicht probier ich den ja mal aus.


    Gruss


    Thomas

    :)

  • Ich bin nicht so der Vielfahrer, bin mit dem Reifen ca. 4.000 km gefahren bisher aber nochmal so lange hält er mit Sicherheit! :)

    Vom Handling/Grip her ist er super aber auch zu Regeneigenschaften kann ich nichts sagen da ich der klassische Schönwetterfahrer bin... :D


    Im amerikanischen V-Rod-Forum wird er seit Jahren empfohlen, in der V-Rod FB-Gruppe wird er mittlerweile sehr oft empfohlen und auch sonst findet man in anderen Foren eigentlich durchweg positive Rückmeldungen. Risse hat er selbstverständlich keine und das Profil finde ich ehrlich gesagt deutlich schöner als das "langweilige" von Metzeler... :)

  • Hallo Andy,


    wird wohl nix mit Avon. Brauche 280/35 18 Zoll Avon hat nur 280/40 20 Zoll. Werde wohl weiter Metzler fahren müssen.

    😩

  • Hallo,


    diese Risse hatte ich bei den letzten beiden hinteren (280'er Metzeler) Reifen ebenfalls. Hab sie trotzdem ca. 11.000KM gefahren, nix passiert. Mein Händler wollte nicht gleich tauschen, erst einsenden und abwarten was kommt und ich sollte vorab den neuen zahlen.


    Kommt wohl auch auf den Dealer an....aber die Risse sind bekannt.

    cu

    tomx