DSGVO und das Forum

  • Ich hoffe wir haben in diesem Forum keine Probleme mit der Umsetzung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ? Mittlerweile hat schon eines meiner anderen Foren (mytransaxletechtalk) geschlossen!:wacko: Der Betreiber hat keinen Bock auf Abmahnungen durch irgendwelche Rechtsverdreher die nur auf den 25.5. warten.Schade! Dieses Forum bestand schon seit 15 Jahren! Vielen Dank an unsere Bananenrepublik die diese EU- Regelung umgesetzt hat und,im Gegensatz z.B. in Schweden,keine rechtsfreundlichere Regelung für "kleinere Unternehmen" geschaffen hat. Vielen Dank dafür :klapps:

  • wir dürfen bei der Arbeit nicht mehr einfach auf drucken klicken. Obwohl der Drucker nur 2 Meter weg ist.

    Das könnte jemand lesen der es nicht lesen soll. Was für ein übler Unfug. Also Print to me und anmelden am Drucker und wieder abmelden und die Karte natürlich vorher aus dem Rechner ziehen und dann wieder anmelden und warten bis der Rechner........

    Da wirst du bussig bei, verlierst Stunden an Zeit und bringen tut es null. DANKE DAFÜR

  • Danke für den Tipp, Diventreiber : - wir prüfen, ob da noch weiterer Handlungsbedarf für uns besteht.

    Und : wenn man das alles sich näher anschaut wird jedem klar, warum das passiert, was Supercharger berichtet hat :


    Mittlerweile hat schon eines meiner anderen Foren (mytransaxletechtalk) geschlossen!:wacko: Der Betreiber hat keinen Bock auf Abmahnungen durch irgendwelche Rechtsverdreher die nur auf den 25.5. warten.

  • Moin moin zusammen und danke an @Supercharger das du nochmal darauf aufmerksam machst, über dieses Thema kann man leider gar nicht genug reden... :-(())

    Auch bei uns in der Firma ist der Datenschutzbeauftragte seit Wochen mit nichts anderem beschäftigt als der EU-DSGVO... wie wahrscheinlich in jeder Firma derzeit. 8)


    Das einzige was momentan wirklich sicher ist, ist dass es überall eine große Verunsicherung diesbezüglich gibt. So 100%ig weiß aber wohl noch niemand was jeder einzelne nun umsetzen muss, fakt ist nur, dass personenbezogene Daten nun noch besser geschützt werden müssen, die Nutzer einfacher/plausibler informiert werden müssen und die Bußgelder erheblich steigen!

    Wir haben aber schon einige Maßnahmen diesbezüglich umgesetzt und auch Woltlab (der Entwickler der Forensoftware) hat ein paar Handlungsempfehlungen rausgegeben die wir umgesetzt haben.


    Das Thema wird uns aber weiter begleiten und wenn ihr mal irgendwo interessante News (oder "schlechte Beispiele") aufschnappt dann immer her damit! ;)

  • Die beiden folgenden Beiträge betreffend die DSGVO wurden aus dem Forum "Manebach forever / 2018" zur Fortsetzung hierher verschoben.

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • lad doch einfach noch mal das Fernsehen ein. Ich war ja bei der Hitzeschlacht nicht dabei, aber ich hab euch interessiert am Bildschirm zugeschaut und fand das extrem geil.


    Das Gegenteil gab es letztes Jahr..... viel Feuchtigkeit die nicht erwünscht war



    nur mal so als appetiser um einige doch noch zu motivieren

  • kannst dein Bike auch in der Rubrik präsentieren

    Vorstellungsecke Mopped

    Die Vorstellung dort gibt's bereits - hab sein neues Outfit dorthin kopiert ;)


    ...warum werden wieder die Bildinformationen angezeigt? Das war doch schon mal deaktiviert ...

    .

    War das nicht schon immer so :/ ?

    Das hat mit (Du denkst wohl an die ) DSGVO nichts zu tun. Meinst Du die sollten weg?

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Und Frage an die Administration: warum werden wieder die Bildinformationen angezeigt? Das war doch schon mal deaktiviert und erscheint auf Grund der Anforderungen an, ihr wisst schon, auch angemessen zu sein.


    Moin Wolf, welche Informationen stören dich genau? Es sind doch nur der Dateiname, die Auflösung und die Aufrufe zu sehen...

  • so wenig Informationen wie nötig. Es stecken schon genügend Informationen in jpg's. Muss man nicht veröffentlichen. Bei dem ganzen Gehabe um die Rechtslage heutzutage würde ich das abschalten. Hatten wir ja auch lange so gemacht.

  • sorry aber das sehe ich anders. Dateiname und Auflösung sind Mindestangaben, die Anzahl der Hits sind keine JPEG-Informationen und ebenfalls nichts verwerfliches... ;)

  • wir haben da nichts geändert und diese Informationen (Dateiname und Auflösung!) lassen sich in der Forensoftware auch gar nicht deaktivieren. Es ist sicher möglich dies zu programmieren aber der Aufwand ist nicht gerechtfertigt, zumal ich die Befürchtungen auch überhaupt nicht nachvollziehen kann... sorry.

  • Ach Wolf, du hörst auch die Flöhe husten, was? :D


    Ohne den Bildtitel (Dateinamen) hätte ich mir jetzt gar nicht vorstellen können was das Bild aussagen soll... also gut das er da ist... :prost: