Schaltproblem

  • So...nun hat's meine Rod erwischt😔


    WĂ€hrend der Fahrt plötzlich kein Gang mehr....schalten lĂ€sst sich auch nimmer...😭

    Hatte das Problem schon mal jemand?

  • Na? Wieder keiner im Technikerraum? Ja, ab und an hört man von gebrochenen Schaltwellen, und ja, manchmal lĂ€sst sie sich nur schwer schalten, aber gar nicht mehr kenn ich eigentlich so nicht.

    Nun mĂŒsste man nĂ€her einsteigen. Deine Beschreibung ist ja etwas wage.

    Plötzlich kein Gang mehr? Hört sich nach Leerlauf an. Meinst du aber sicher nicht.

    Was passiert wenn du die Kupplung ziehst?

    Aber sie steht sicherlich schon in der Werkstatt, oder?

  • also das Problem zu beschreiben ist etwas schwer. Ich fuhr im 5 Gang und plötzlich ohne zu schalten war kein Vortrieb mehr dann hielt ich an und versuchte einen Gang einzulegen fand auch irgendwann einen, gott weiß welchen ..... der blieb ca 50 Meter fahrt drin und dann wieder wie Leerlauf und seitdem nichtmehr schaltbar.

    Werde morgen den Motor aus dem Rahmen pellen und der Schraube meines Vertrauens legt Hand an....

  • so hier nun mal wieder was neues aus der Werkstatt wo mein Motor heute zerlegt wurde.

    Es hat sich nach dem zerlegen herausgestellt, dass Gott sei Dank nur eine Schaltklaue gebrochen ist.

    Was nun die Ersatzteile kosten und die ganze Reparatur werde ich euch dann wieder berichten.

    Aber noch als kleine Anmerkung von der Werkstatt, solche defekte passieren zu 90% durch schalten ohne Kupplung da diese Schaltklaue aus Aluminium ist und solche Belastungen auf Dauer nicht durch steht.