Motorausfall

  • Hi ich habe fast so ein Problem und zwar habe ich meine VRod aus dem Winterschlaf geweckt. Im Stand läuft sie ohne Probleme und dann nach kurzer Fahrt geht sie während der Fahrt aus. Motorlampe leuchtet und nach 2 x starten geht sie wieder an. Hat jemand eine Idee.

    Gruß Matze:(

  • Luftfilter abnehmen, untere Schale abbauen und zwischen den beiden Drosselklappen in die Vertiefung schauen,. Da wo die lange Stange zum Verschrauben des Deckels drin montiert ist.

    Zündung einschalten und wieder ausschalten. Der IAC Steller auf der linken Seite der Ansaugbrücke muss sich bewegen. Der Stift der da aus und wieder einfährt wird beim Schalten dort kurz zu sehen sein.

    Sorgt für den Leerlauf und wenn das nicht klappt, geht der Motor während der Fahrt und beim Kupplung ziehen aus. Und vergiss nicht den Luftfühler am Gehäusedeckel wieder anzuschließen wenn du zusammenbaust.

  • Hi ich bin es wieder Matze. Ich war heute wieder an meiner V.Rod und jetzt zeigt es mir am Tacho folgendes an d IA9 hat jemand eine Ahnung? Seid heute geht sie auch nicht mehr an und die Blinker gehen jetzt auch schon nicht mehr. Irgendjemand ein Tipp für mich. Hatte auch schon beim Händler angerufen der ist Radlos. Gruß Matze

  • Hi gray Wolf. Danke für den Tip werde das ausprobieren aber im Moment hat sich noch ein anderes Problem aufgetan denn es geht nichts mehr und zeigt nur folgendes an. Siehe Bild

  • Die Bezeichnung im Display bedeutet DIAG=Diagnose d.h. Du hast einen aktuellen Diagnose-Fehlercode(DFC)! in diesem Fall wohl im Blinkersicherheitsmodul(TSSM),da (wie oben schon beschrieben) das Schlüsselsymbol auch anscheinend kontinuierlich brennt! Du kannst mit dem Instrumentenmodul(also dein Tacho mit dem Display) eine Eigendiagnose durchführen.Dafür mußt Du bei gedrückt gehaltenem Rücksetzschalter(der schwarze Knopf am Tacho) die Zündung(IGN) einschalten. Dann erscheint die Anzeige dIAG. Mit dem Rücksetzschalter kannst Du in die einzelnen Module schalten(also durch wiederholtes drücken des Knopfes).Wenn "P" blinkt bist Du in der Motor und Getriebeeinheit; bei "S" bist Du im Bereich Sicherheit(also Blinkermodul/Blinkersicherheitsmodul=TSM/TSSM);wenn "C" blinkt bist Du im Instrumentenmodul(IM). Wenn Du die einzelnen Module aufgerufen hast,kannst Du die einzelnen DFC´s (s.o.) innerhalb von "P";"S" oder"C" durch drücken des schwarzen Knopfes (länger als 5 Sekunden) aufrufen. Es erscheint dann bei einem Fehler z.B. U1301 im Display (d.h.serielle Daten des TSSM sind unterbrochen-Ergebniss: startet und wird dann abgewürgt!) usw. Wenn kein Fehler vorliegt erscheint "none" im Display! Dann mußt in das nächste Modul wechseln und Fehler suchen. Im Instrumentenmodul sind 140!! DCF´s und Fehlerzustände hinterlegt! Zum Zurücksetzen der DFC´s mußt Du denn Knopf wieder länger als 5 Sekunden halten(d.h. wenn so ein Code im Display erscheint; dann wird er gelöscht). Zum Beenden der Diagnose die Zündung auf OFF.

    Manchmal ist`s praktischer alle Werkstatthandbücher als Weihnachtsgeschenk zu bekommen,als wieder nur Socken,Schals und Pudelmützen!:smoker:

  • Hi Leute hier ist Matze wieder. Also habe alles komplett zerlegt und mir ein Bild verschafft von alles Anschlüssen. Kraftstoffpumpe Tankdeckelbelüftung usw alles bestens. Dann habe ich mich ans Fehlerspeicherauslesen gemacht war leichter als gedacht und da kam einiges ans Tageslicht. Aktiver Kühlerventilator Spannungsverlust am Relais 4.15

    Aktiv IAT Sensor offen 4.21DTC CP 0112 das ist wahrscheinlich weil der Schalter ab ist zur Überwachung

    Aktive Fehlende Rückmeldung IM.433 DTC U1096

    hat jemand einen Rat. Der nächste Händler ist zuweit weg muss mir nun selber helfen.

    Gruß Matze

  • Kühlerventilator Spannungsverlust - ist das Fehlercode "P1481"?

    Falls ja, dann kann ich Dir dazu folgendes mitteilen:

    Die Lüftermotoren werden durch das "ECM" Steuergerät geschaltet, und zwar über den PIN 2, da must ein weiss/rotes Kabel drangehen. Wenn das irgendwo am Rahmen auf Masse anliegt dann laufen die Lüfter permanent und der o.g. Fehler wird generiert.


    "P0112" IAT ist der Ansauglufttemperaturfühler, der darf nicht ab und muss dran sein. Das ist auch kein Schalter sondern ein Sensor.


    Fehler "U1096" bedeutet Kommunikationsfehler zum Instrumentenmodul. Kommt mal vor bei Spannungsverlust oder wenn die Batterie schlapp macht oder der Motor abstirbt.


    Du solltest die Fehler alle zurücksetzen, jeden einzelnen. Und dann nochmal checken was wieder neu kommt.

  • Bin jetzt wieder da. Also U1096 (Status:aktuell) ist -Verlust serieller Instrumentenmodul-Daten im Blinkersicherheitsmodul und P0112(Status:aktuell) ist-Ansauglufttemperaturfühlerspannung niedrig.

    Und P1481(Status:aktuell) ist-Lüfterausgang unterbrochen/niedrig. So steht es im Handbuch zur elektrischen Diagnose(HD 2003)

  • Hallo liebe forum


    Seit neulich habe ich beim vrod den problem beim fahren und werend kuppeln stellt ab..

    Was könnte das sein

  • Mess mal zuerst deinen Kupplungsschalter aus. Lässt sich zwar eigentlich ausschalten, da sie ja scheinbar mit gezogener Kupplung anspringt und auch beim Schalten alles funktioniert. Ist aber schnell geprüft.
    Wenn der Schalter ok ist, dann kannst du die oben empfohlene Maßnahme durchführen.
    Allerdings kann es für „kein Standgas“ noch deutlich mehr Ursachen geben.


    Der Sir



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • TIP ist eigentlich wenn das TSM oder TSSM anschlägt. Dann liegt das Bike auf der Seite. Oder jemand war so schlau und hat es 90 Grad verdreht zur Fahrtrichtung verbaut. Dann nicht wundern wenn es beim bremsen und beschleunigen abschaltet.