Wieder mal etwas umgebaut

  • Diesen Winter war es einfach mal wieder Zeit für Veränderungen:

    Getreu dem Motto „so more so better“ musste mein Vorderrad noch etwas breiter werden.

    Wozu hat man breitere Gabelbrücken, wenn man den Platz vorne nicht nutzt?

    Hier also jetzt das Ergebnis:
    IMG_5387.JPG


    IMG_5388.JPG

    Jetzt noch schnell ein ein Fender basteln, dann kann die Saison beginnen.



    Gruß
    Sir Muscle





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sir Muscle ()

  • Hab gerade dein Bild in der Galerie angeschaut, ist der Abstand zwischen Fender und Reifen nicht arg eng? Der Reifen "bläht" ja noch etwas während der Fahrt... !?


    Und zweite Frage: wer trägt sowas ein und was kostet sowas (Eintragung)? :D

  • Zu 1)

    Felgendurchmesser = 18" (=457,2mm)

    Flankenhöhe des 200/50 = 100mm

    Gesamtdurchmesser = 657,2mm => Umfang = 2063,6mm

    Max, zul. Dehnung bei Reifen mit Stahlgürtel ist 1% = 2084,23mm Durchmesser

    => 663,7mm Durchmesser oder max. 3,25mm Zuwachs unter dem Fender.


    Unabhängig dessen, das der Abstand des Fender das hergibt, erreicht ein Straßenmotorrad dieses 1% aber sowieso nie. Ein Dragster beispielsweise, der mit deutlich weniger Druck (max. 1,2 bar) fährt kann es wiederum deutlich übersteigen.


    Zu 2)

    Üblicherweise machen das TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.

    Mit Gutachten kostet eine Eintragung beim TÜV-SÜD glaube ich immer so um die 51,- €


    Alle Fragen beantwortet?

    Übrigens:

    Manche "Nordlichter" sind bei Umbauten natürlich deutlich ängstlicher als Älbler 8).


    Gruß

    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • und wer zum TÜV muss und nicht bei der Dekra vorfährt hat noch ganz andere Sorgen......

    Meine Erfahrung seit 1981 sind sowas von deprimierend. Von völliger Ahnungslosigkeit bis hin zu total überzogenen Forderungen war alles dabei. Was der eine Prüfer unbedingt wollte, war dem Nachprüfer völlig egal oder sogar suspekt. Also immer wieder ein Glücksspiel. So mein Endruck.


  • <p>und wer zum TÜV muss und nicht bei der Dekra vorfährt hat noch ganz andere Sorgen......</p>
    <p>Meine Erfahrung seit 1981 sind sowas von deprimierend. Von völliger Ahnungslosigkeit bis hin zu total überzogenen Forderungen war alles dabei. Was der eine Prüfer unbedingt wollte, war dem Nachprüfer völlig egal oder sogar suspekt. Also immer wieder ein Glücksspiel. So mein Endruck.<br></p>


    Meine Erfahrungen sind dass das Ganze Organisationsunabhängig ist, sondern an den einzelnen Personen hängt. Egal ob TÜV, DEKRA oder GTÜ. Ein Teil der Prüfer sind „Beamte“, die keinen Stress wollen und nur stur nach Vorgaben und Gesetzten handeln.
    Ein kleiner Personenanteil aller Organisationen ist aber auch noch in der Lage fachlich und mit Verstand und dem nötigen Maß an Freiheit vorzugehen. So erst vor kurzem aufs neue beim TÜV vorgefunden.
    Bei der Frage zur Eintragung einer verbreiterten Felge kam keinerlei Forderung nach Festigkeit, E-Nummer oder sonstigem:
    „Bringen sie die Felge vorab mal mit ummontiertem Reifen vorbei. Wir sehen dann schon ob das fachmännisch gemacht wurde und per Einzelabnahme eingetragen werden kann oder ob da gepfuscht wurde“.
    Ob diese Aussage jetzt unbedingt das Maß der Dinge ist, sei dahin gestellt. Aber zumindest gibt es auch bei dieser Organisation Menschen, mit denen man klar kommt.
    Was will ich damit sagen?
    Es „menschelt“ überall.

    Gruß
    Sir Muscle


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • @Sir Markus, was hast Du denn umgebaut?

    Das Vorderrad kenne ich doch so und ist doch auch schon auf unzähligen Archivbildern hier im Forum zu sehen.

    Oder täusche ich mich?

    Dodo2204 , kommst Du dieses Jahr etwa auch nach Manebach, wie vom Sir gesagt?


  • <p>@Sir Markus, was hast Du denn umgebaut?</p>
    <p>Das Vorderrad kenne ich doch so und ist doch auch schon auf unzähligen Archivbildern hier im Forum zu sehen.</p>
    <p>Oder täusche ich mich?</p>
    <p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzMwN10=">Dodo2204</woltlab-metacode>, kommst Du dieses Jahr etwa auch nach Manebach, wie vom Sir gesagt?</p>


    Du täuschst dich. Ist jetzt die maximale Breite.....das war es vorher noch nicht ganz 😉

    Gruß
    Der Sir


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Sir,

    maximale Breite, das halte ich für nicht richtig.

    Es laufen V-Rods welche einen 360er als Vorderrad beherbergen.


    Geadelter merke Dir! Es gibt immer jemanden welcher einen GRÖßEREN ..........................................................................................................


  • <p>Sir,</p>
    <p>maximale Breite, das halte ich für nicht richtig.</p>
    <p>Es laufen V-Rods welche einen 360er als Vorderrad beherbergen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Geadelter merke Dir! Es gibt immer jemanden welcher einen <em><strong>GRÖßEREN</strong> .......................................................................................................... </em><br></p>


    Max. Breite war bezogen auf das was bei meiner Konstellation mit Gabel und Felge geht.
    Sorry für das Missverständnis.

    Gruß
    Der Sir


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Kleine Ergänzung noch zu der o.g. Berechnung der Durchmesser.

    Die max. Toleranz von 1% wird bei dem verwendeten Metzeler gar nicht ausgenutzt. Gem. Datenblatt beträgt der Durchmesser bei Vmax 662mm.

    => rein rechnerisch reicht also ein Abstand von 2,5 mm zwischen Reifen und Fender

    Die Ausdehnung des Reifendurchmessers bei Vmax beträgt somit max. 0,73%

    Evtl. ist diese Info ja auch anderen beim Umbau mal hilfreich.


    Gruß

    Der Sir

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)