Ganganzeige und Zusatzinstrument

  • Was bei der Rod nervt, ist das Suchen nach dem 6. Gang. Sie hat halt gut Bumms und da will man dann doch noch mal schalten.

    Hat mich immer schon geärgert die Kupplung dabei zu malträtieren.

    Also hab ich mir schon vor Jahren eine Anzeige gebastelt die durch Reedkontakte und Magneten geschaltet wurde. War schon ganz gut aber nicht immer zuverlässig. Kam immer drauf an ob der Magnet in der richtigen Position vorbei kam. Dazu eine analoge Uhr und ein Thermometer. Die Uhr hat mich geärgert weil ich nach dem Batteriewechsel immer den Deckel vom Fachmann aufclipsen lassen musste. Ging nie und wenn dann mit Gewalt.

    2017.jpg

    Als ich angefangen habe mit der Handy App ein Cockpit zu basteln, stellte ich fest, das auch die Gänge angezeigt wurden. Es musste also möglich sein auch bei den alten Büchsen die momentane Schaltung auszulesen. Warum dann nicht alles auf digital umstellen.

    Neues Gehäuse anfertigen. Dieses Mal nicht Alu sondern Kunststoff. Jetzt wäre ein 3D Drucker ideal. Aber wer erstellt die Daten?

    IMG_20180226_213923.jpg


    Aus China kam für wenig Geld eine Uhr mit Temperatur und Spannungsanzeige die durchlaufend die Anzeige wechselt. Mit Speicherspannung (Goldcap) wenn die Zündung aus ist.

    Perfekt.

    Der Tipp vom Ritter Bodo mal in Richtung Holland zu schauen war gut. Allerdings die Prozedur nervig und sehr Zeitintensiv. Der gute Mann hat bis heute nicht umgesetzt was ich haben wollte.

    Hatte ihm genau beschrieben wie das aussehen sollte. Er müsste sich nur um das Auslesen und die Darstellung kümmern.

    Geschickt hat er ein Display das viel zu groß war weil er es gleich in Kunststoff vergossen hatte. Dazu 2 Meter Strippe und alles sollte ins Tachogehäuse rein. Auch mit weg schleifen ging da nichts.

    Rechts die Vorgabe links das Ergebnis.

    IMG_20171206_185621.jpg


    Alles auf Anfang. Und Monate hat es gedauert. Wieder ein fettes Gehäuse, aber extern gut unterzubringen. Kabel am Display wieder zur falschen Seite. Oben und unten scheint in Holland (liegen ja ein Stück unterm Meeresspiegel) anders zu sein als bei uns. Wieder viel zu lange und extrem unbiegsame Kabel die nur mit Mühen unterzubringen sind. Das ganze noch mal mit Stecker die ich auch absolut nicht brauche.

    IMG_20171226_121110.jpg

    Anzeige kompl.jpg

    IMG_20180226_213335.jpg


    Aber nun ran ans Bordnetz. Auftrennen kenn ich schon und bis auf ein Kabel konnte ich seinen Plan der für die neueren Typen mit Schalter an der Kupplung ist auch auf die alten Schaltpläne umbauen.

    Kabel für die Kupplungskennung konnte weggelassen werden. Hat nur den Sinn den Gang auch bei gezogener Kupplung zu zeigen. Muss man nicht unbedingt haben.


    IMG_20180310_094047.jpg



    Alles oben zusammenführen. Verdammt widerspenstige Kabel. Temperatursensor, das kurze schwarze mit Nupsi, noch oben raus führen.

    IMG_20180310_112635.jpg

    Gehäuseteile gehen nur Schichtweise, weil alles auf das Schraubloch der Lenkkopfschraube befestigt wird. Sonst kommt man da nicht mehr dran.

    IMG_20180311_093406.jpg


    Dann den Deckel aus rauchfarbenem Kunststoff drauf. Da fehlt noch etwas Feinschliff, aber der erste Entwurf ist fertig für das roll out.

    IMG_20180311_095231.jpg

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • naja, geliefert hat er ja. Und hat sich jedes Mal zu viel Arbeit gemacht. Unterm Strich hat er jetzt 95 euro dafür genommen. In dem externen Kästchen ist etwas Elektronik verbaut und den Netzwerkstecker mit Buchse bräuchte es nicht.

  • Hallo Grauer,

    da kann ich Wolfgang G nur beipflichten. Tolle Idee, die sicher bald Nachahmer finden wird. Die Sache mit der Ganganzeige wird bestimmt einige interessieren. Wenn du damit fertig bist, dann lass es uns wissen.


    Gruß V Rodzer

    Alles, was Spaß macht, ist entweder ungesund, unmoralisch oder macht dick.

  • naja, geliefert hat er ja. Und hat sich jedes Mal zu viel Arbeit gemacht. Unterm Strich hat er jetzt 95 euro dafür genommen. In dem externen Kästchen ist etwas Elektronik verbaut und den Netzwerkstecker mit Buchse bräuchte es nicht.

    Ah dann habe ich das missverstanden, heißt der Holländer hat die Ganganzeige vorbereitet und dir beschrieben wo die Anschlüsse bzw Kabel am Motorrad adaptiert werden??

    Dann hast du das Gehäuse entwickelt und entsprechend seiner Beschreibung die Verkabelung realisiert??


    So ist er bei der Lösung ein super Typ (ASCHE AUF MEIN HAUPT)!! In meinem Fall kann ich so auch für nicht "ganz so viel Geld" prüfen ob das bei mir auch eine Lösung ist die wieder eine Ganganzeige erscheinen lässt

    Stimmt das jetzt so?? Danke & Gruß Wolfgang

  • Ja, das stimmt so in etwa. Eigentlich müsste mit der entsprechenden Elektronik die bei mir jetzt auch drin steckt auch deine HD Anzeige wieder flott gemacht werden können. Es sei denn, du hast ein anderes Steuergerät verbaut das eben diese Daten nicht weitergibt. Soll bei einigen Commander etc. Typen der Fall sein.


    Und für den Rest: ich habe ein verkürztes Tachogehäuse das nicht so flach steht wie die Serie. Dadurch ist meine Sicht Richtung Lenkkopfschraube anders. So ein Gehäuse passt also bei vielen drauf, aber sehen würden sie nichts.

    Da muss ein anderer Einbauort her. Ich hab auch schon Gehäuse für den Lenker gesehen, aber die liegen allein bei 60 Euro. Wer also 160 Euro für den ganzen Spaß ausgeben will und selber löten kann, dem helfe ich da gerne. Ansonsten stelle ich die Tage mal ein paar Links zum Thema hier mit ein.

  • Super


    Also brauche ich nur Elektronik, würde mir auch bereitwillig von dir helfen lassen:engel:,für das Gehäuse hat Herr holymoto noch schulden bei mir. Wobei ich, wenn ich sicher bin es funktioniert, wohl eher nochmal auf die Ursprüngliche Idee gehe, es vom Holländer im Kombi ( siehe den Vorschlag vom Ritter) zu realisieren.


    LG Wolfgang

  • weil das Leben weiter geht, entwickelt sich die Technik auch.

    Bin gerade auf eine Variante aufmerksam geworden die im Milwaukee erwähnt wird.

    Wenn das funktioniert wie es soll, wäre es eine preiswerte Alternative. Leider hab ich hierzu nur den ebay link. Oft ist das nicht von Dauer, aber ihr könnt ja mal schauen.

    https://www.ebay.de/itm/1-6-Le…32a7d3:g:a7kAAOSwvl1fcwTD


    Und es gibt auch passende Halter dazu. Zwar in dümmlichen Farben, aber schwarz ist dabei. Den Rest kann man ja polieren...

    https://www.ebay.de/itm/Geschw…6f8bb1:g:FP4AAOSwERBfDSma

  • Hatte so was auch schon im Plan. Allerdings ohne Anzeige. Dachte es reicht wenn der 6. Gang angezeigt wird. Da könnte man auf Wunsch die Leerlauf Leuchte oder so blinken lassen. Ich mag irgendwie nichts am Lenker haben.


    Leider komme ich mit dem Bus System (J1850) von Harley nicht so klar und deswegen liegt es auf Eis.


    Außerdem bin ich gerade noch dabei das Projekt Airride zu optimieren und hab schon was neues in Arbeit. Möchte dass meine HD mit eine SMS sendet wenn die Alarmanlage los geht.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ohne Anzeige? Mir und vielen Anderen ist es ja gerade wichtig zu wissen das der Fünfte schon drin ist und man nicht noch ungewollt nach dem Sechsten hangelt. Vom Gefummel mit dem Leerlauf an der Ampel ganz zu schweigen.

    Durch Tacho und Bautiefen ist es halt unterschiedlich zu bewerkstelligen. Bei deiner lässt es sich wohl (laut dem Holländer der es anbietet) realisieren, bei anderen Modellen bleibt nur ein externen Einbauort.

    Zudem ist das Gerät im Link kostengünstig im Vergleich und ich hab auf aliexpress auch gerade ne Anleitung gefunden mit dem das Ding angelernt werden soll. Daher der Tip.

  • ist schon in einer 2007er erfolgreich verbaut worden. Und in meiner 2001er hab ich das in einer Handyapp auch erfolgreich getestet. Auch da werden die Gänge angezeigt. Müsste also bei allen Baujahren funktionieren

  • ok, in der Beschreibung sagt's halt

    "1-6 Level Ecu Stecker Montieren Gang Indikator Rote LED-Anzeige Für Harley 2010+"

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • ist schon in einer 2007er erfolgreich verbaut worden. Und in meiner 2001er hab ich das in einer Handyapp auch erfolgreich getestet. Auch da werden die Gänge angezeigt. Müsste also bei allen Baujahren funktionieren

    Das klingt gut. Sollte in meiner 04er VRSCA dann auch passen. Bitte mehr Infos.

    An welchen Stecker muss ich ran? Ist es eine Plug and Play Lösung?

  • Ohne Anzeige? Mir und vielen Anderen ist es ja gerade wichtig zu wissen das der Fünfte schon drin ist

    Eben. Wenn also die Leerlaufanzeige dabei blinkt ist es doch OK. Ob ich im dritten oder vierten bin ist eigentlich egal.



    in einer Handyapp auch erfolgreich getestet. Auch da werden die Gänge angezeigt. Müsste also bei allen Baujahren funktionieren

    Das Problem dabei ist dass man den Bus der Rod entschlüsseln muss. Als Hobbybastler kommt man da schnell an seine Grenzen.


    Ein neuer Ansatz für mich wäre das Verhältnis von RPM zu VSS. Sollte deutlich einfacher sein als den Bus zu entschlüsseln, außer es findet sich jemand der mit dem Bus per Du ist und mir dabei helfen kann.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Das klingt gut. Sollte in meiner 04er VRSCA dann auch passen. Bitte mehr Infos.

    An welchen Stecker muss ich ran? Ist es eine Plug and Play Lösung?

    an den Diagnosestecker. Liegt je nach Bj. links oder rechts hinter den vorderen Rahmencovern. Blindkappe ab, Stecker rein und fertig.


    Xida, ob da nun ne rote oder ne grüne Leuchte leuchtet ist doch latte.