Rahmen pulverbeschichten - großer Akt alles auseinanderzubauen ?

  • Moin,

    hat jemand von euch schon mal eine V-Rod 2002/2003 auseinandergebaut ?

    Ich meine so richtig - komplett 8o


    Möchte meinen Rahmen wegen Rost (unter dem Benzintank) und auch wegen der Farbe (jetzt silber) dann schwarz neu pulverbeschichten lassen.


    Nun die Frage an die Schrauberprofis:

    - hat das jemand schon mal gemacht und ist es ein großer Aufwand ?

    - Kann man das allein oder braucht man eine dritte Hand (Motorgewicht ?)

    - Wie lange dürfte man dafür nach Feierabend brauchen ? (Schrauberhände und Schraubergripps sind vorhanden)


    Grüße der verrückte mit Liebe zum Alteisen :smoker:

  • Moin, ja, und ja komplett! Auseinanderbauen hat ca. 16 Stunden gedauert und das Zusammenbauen ca. 30 Stunden. Geht auch alleine ...

    Dateien

    • 219.JPG

      (209,79 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 341.JPG

      (180,25 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • und was noch wichtig ist!!!!!! Sag dem Beschichter wo überall keine Beschichtung hin soll. Direkt am Teil am besten. Sonst kannst du nachher alle Gewinde nachschneiden und alle Lagerstellen ausschleifen.

    Was keine schöne Arbeit ist.

  • und was noch wichtig ist!!!!!! Sag dem Beschichter wo überall keine Beschichtung hin soll. Direkt am Teil am besten. Sonst kannst du nachher alle Gewinde nachschneiden und alle Lagerstellen ausschleifen.

    Was keine schöne Arbeit ist.

    Grauer, ein guter Beschichter weiß was nicht beschichtet werden darf und mal ein Gewinde nachschneiden müssen wird sich nicht vermeiden lassen. Das ist aber auch nicht wirklich ein Problem ...

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • ja, ein Guter. Aber leider gibt es da wenige. Ich will kein Gejammer hören: wie krieg ich die Scheiße wieder runter.

    Ich hab es auch durch. Trotz Absprache kam nur Mist bei raus.

    Da fallen plötzlich die Lagerschalen aus dem Lenkkopf und bleiben verschwunden, dafür ist der Lenkkopf gut gefüllt und ach was weiß ich. Ich wollte nur einen Tip geben.

    Aber ich kann mich ja auch mal ein halbes Jahr raushalten wenn das alles nur Unfug ist...........X(

  • .

    Klar, war gut gemeint, aber nun schmoll' doch nicht gleich :saint:

    Und außerdem würdest Du das halbe Jahr eh nicht durchhalten ... :)

    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Danke Gray Wolf und den anderen.


    Pulverbeschichter gibt es wirklich fähige und vorallem viele unfähige...

    Lackieren wäre auch noch eine Option, aber etwas teurer und evtl. nicht so langlebig bzw. standhaft.


    Jetzt wird dann erstmal angefangen, außeinanderzubauen.

    Wenn ihr wollt, teile ich gerne Bilder und Zeiten.

    Sollt ich besser von hinten (Schwinge) beginnen oder vorne (sprich Gabel).

    Mein Bauchgefühl würde erst hinten Fender, Rad, Schwinge ausbauen.

    Dann liegt er hinten schön auf und kann vorne mit Rad und Gabel weitermachen.

    Dann in der Mitte weiter und am schluss Motor ?

  • Balko schraubt halt selber und hat Erfahrungen gesammelt, aber meine Erfahrung, und das zeigen mir die Beiträge in den Foren und auch die privaten Mails die mich erreichen, sind halt der Grund warum ich oft von ganz unten anfange.

    (Hat wirklich jeder der schraubt einen Gewindeschneidersatz, oder nen "Balko- Kumpel" der den hat?)


    Also noch so ein Tip der eigentlich selbstverständlich scheint.

    Bock den Hobel so auf, dass beide Räder gerade noch den Boden berühren. Dabei den Heber ruhig mehr nach vorn. Mittig unter den Motor.

    Dann löst du alle Verschraubungen die halt Kraftaufwand benötigen. Ganz abbauen musst du dann noch nicht. Aber du kannst halt ohne Gegenhalt verhindern das die Kiste nach vorne oder hinten wippt. Ich schnalle meine auf dem Hydraulikheber nie an. Und du musst hat auch drauf achten, das du die Unterzüge abgeschraubt bekommst ohne den Heber umsetzen zu müssen.


  • <p>Balko schraubt halt selber und hat Erfahrungen gesammelt, aber meine Erfahrung, und das zeigen mir die Beiträge in den Foren und auch die privaten Mails die mich erreichen, sind halt der Grund warum ich oft von ganz unten anfange.</p>
    <p>(Hat wirklich jeder der schraubt einen Gewindeschneidersatz, oder nen "Balko- Kumpel" der den hat?)</p>
    <p><br></p>
    <p>Also noch so ein Tip der eigentlich selbstverständlich scheint.</p>
    <p>Bock den Hobel so auf, dass beide Räder gerade noch den Boden berühren. Dabei den Heber ruhig mehr nach vorn. Mittig unter den Motor.</p>
    <p>Dann löst du alle Verschraubungen die halt Kraftaufwand benötigen. Ganz abbauen musst du dann noch nicht. Aber du kannst halt ohne Gegenhalt verhindern das die Kiste nach vorne oder hinten wippt. Ich schnalle meine auf dem Hydraulikheber nie an. Und du musst hat auch drauf achten, das du die Unterzüge abgeschraubt bekommst ohne den Heber umsetzen zu müssen.</p>


    ich habe es so gelöst..... ist sehr gut geworden.... alle Sichtaxen abgedeckt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • hast du einfach den Motor drinn gelassen

    Bis du innen auch drangekommen hab auch sowas vor und wie ist das Ergebnis wo alles fertig eingebaut ist ?

  • Moin,

    hab die V-Rod komplett auseinandergebaut.

    Habe 8,5 Stunden gebraucht (alleine) aber Gas gegeben.


    War eigentlich nicht schlimm, bis auf den Rahmen. Den habe ich nur mit Müh und Not vom Motor bekommen.

    Dachte ich lupfe den einfach nach oben hin weg, aber das geht nicht. Muss man um ca. 45 Grad wegdrehen und dann nach hinten raus.


    Der Rest war ein Kinderspiel.


    Bekomme den Rahmen heute oder morgen wieder vom Lackierer. Dann express-zusammenbau.

    Werden die Zeit genau stoppen. Sollte schneller gehen, da ich ja jetzt weiß, wie der Hase läuft ^^


    111.JPG  222.JPG

  • 7 Stunden später...

    ... die V-Rod ist wieder komplett zusammengebaut :prost:


    Warum das ganze?

    Ich nenne es mal Instandhaltung.

    Der Rahmen hatte wie am Ersten Post beschrieben Rost am Unterboden, da ich die Rod bis zu meinem Erbe behalte, sollte sich der Rost die nächsten Jahrzehnte nicht einfach so fortfressen. Deshalb der ganze Aufwand mit dem Lacken. Die Farbe ist da eigentlich nebensächlich.


    Hab mir das ganze schlimmer vorgestellt.

  • Auch ich habe meine 2003er VRSCA inzwischen zerlegt, da der Rahmen gestrahlt und lackiert werden soll.

    Was habt ihr mit dem Typenschild gemacht? Ich wollte es eigentlich abkleben und erhalten. Da es aber im unteren Bereich beschädigt ist, möchte ich es ersetzen. Ist es bei Harley erhältlich? Falls nicht, hatte ich überlegt, ein neues Typenschild entsprechend dem Original zu erstellen. Kann mir jemand evtl. die fehlenden Angaben zum Standgeräusch für das HAZ- bzw. HAA Modell und die zugehörigen Drehzahlen nennen?