Airbag für Motorradfahrer

  • Das Thema ist nicht neu und dennoch ist's erstaunlich, wie wenig verbreitet das Produkt ist.

    Klar, auf der Custom Bike finden sich eher wenig Interessenten dafür, aber die Vorführungen auf der IMOT waren doch ganz schön beachtet. Und ja, es gibt natürlich Situationen, wo das Prinzip nicht funktioniert, z.Bsp. wenn Bike und Fahrer auch im Flug nicht voneinander lassen können ... Aber in jedem Fall ist es ein Zugewinn an Sicherheit. Scheinbar kann man - getragen als Weste - das Ding auch beschriften, nur Patches draufnähen sollte man lieber nicht ... :pinch:

    Auf der website sind einige Ausführungen, wenn man da mit der Maus drüber fährt wird dargestellt, wie sich das Ding aufbläst.

    .

    Nr1.jpeg

    .

    Nr2.jpeg

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Kumpel fährt eine Weste auf der Rennstrecke. Ist allerdings eine mit mechanischer Auslösung. Ich meine die Helite hat das auch so.

    Muss am Moped befestigt werden und zieht dann beim Sturz hoffentlich früh genug die Reißleine.

    Wäre mir zu unsicher. Oft bleibt man ja eng am Moped wenn es "schräg" wird.


    Die automatischen sind aufwendiger. Dort wird elektrisch/elektronisch gezündet. Batterien und CO2 Patrone sollten ständig überwacht werden. Beides kann sich ja "entleeren" ohne bemerkt zu werden.

    Bei einem System stand drin, das es spätestens nach 2 Jahren zum Hersteller zur kostenpflichtigen Überprüfung muss. Find ich alles nicht so prickelnd. Sicherheitsaspekt hin oder her.

    Ich meine, eine Protektorweste für um die 100€ tut es wohl auch.

    Risiko sehe ich im Hals/Nacken Bereich.

    Übrigens..... Protektoren in Hosen und Jacken. In Jacken sitzen die mehr oder weniger passend. Merkt ihr erst wenn es nötig wird.

    In Hosen ist es oft ne Katastrophe. Kaum jemand fällt vom Bike direkt auf die Kniescheibe. Und weder darunter noch links oder rechts ist der Schutz optimal. Auch Hüfte ist oft nur sehr ungenügend geschützt.

    Schmeißt auch mal probehalber auf ne weiche Unterlage.


    Anmerkung: ist alles schon viel besser geworden. Wenn ich meine Rennkombi aus den 80ern anschaue. Gruselig.