macht das bloß nicht...... selber wenn

  • ich habe vor einiger Zeit schon bemerkt, das mein rechtes Motorlager doch reichlich durchhängt wenn man die Achse aus der Schwinge zieht.

    Neukauf? Vergiss es. Bei den Preisen hol ich mir ein neues Bike.

    Zubehör? Ja, möglich. Aber auch nicht günstig.

    Lohnt der Aufwand? Was passiert eigentlich wenn das so ausgenudelt ist?
    Also um ehrlich zu sein, das merkst du wohl nur, wenn du auf einem Bike sitzt bei dem die Teile in Ordnung sind und dann auf ein Bike mit den selben Bedingungen (Breitreifen, etc) steigst und direkt vergleichst.

    Im Oktober war ich schwer am überlegen ob ich noch mal das gazn große Gebastel anfangen soll. Aber dann hat es mich im Dezember doch gepackt. Alles neu was angegriffen und nicht mehr so perfekt ist. Optik? Satt gesehen. Das Mädel braucht neue Kleider.


    Also auch die Lager neu. Durch Kontakt zu Doc Rod eine Zeichnung bekommen und die beiden Lager selber gedreht. Den Silentanteil dabei gegen einen massiven Kunststoff ausgetauscht. Jetzt beim Zusammenbau kommen mir ein wenig bedenken. Gut, beide Seiten hingen schon sehr durch, aber wird das jetzt mit dem "harten" KU nicht doch zu stramm?

    Doc benutzt den Kram zum stürmischen Geradeausbeschleunigen. Fährt aber auch auf der Straße rum. Allerdings auch mehr im Rennmodus.

    Da bin ich viel weicher unterwegs. Wird das nicht zum "rumpelig" wenn der Motor nun viel direkter am Fahrwerk rum zerrt?


    Werde ich erst Ende März "erfahren".

    Aber mal zum Umbau selber. Das ist mal gar nichts für den "ich hab ein bisschen Werkzeug in der Kiste" Schrauber.

    Der Motor muss raus oder mindestens 3 cm nach rechts. Das will er freiwillig aber nun gar nicht. Ich hab alleine für die 4 Schrauben vorne im Zylinder einiges an Std. gebraucht.

    Raus wollte ich ihn gar nicht haben. Dachte, es wird schon. Zumal mein Motorheber, den ich aber nun am Rahmen befestigt habe und der Hydraulikheber unten der nun den Motor stützt, sich nicht weit genug von einander entfernen konnten.

    Meine Garage ist schlicht zu flach. Der Heber käme an die Decke bevor ich weit genug aus dem Rahmen raus bin.

    frust.jpg

    Also alles weg gebastelt was nur ging. Als es Richtung Kühler ging hab ich gedacht: das lässt du links alles wie es ist und schraubst das wieder zusammen.

    Das Lager sitzt zwischen Motor und Rahmen. Aber da, wo sich der Unterzug nicht abschrauben lässt. Und es wollte schon nicht einfach raus. Das neue Lager reinzuschieben schien unmöglich.

    Pulley weg und sogar den Lagerdeckel vom Getriebe Ausgang ab. Da sitzt ne Schraube auf dem Flansch die einfach schon zu viel ist. Die Amis..... oder war es doch die Porschetruppe hatten hier, wie auf der rechten Seite Schrauben vorgesehen. Aber das ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.

    detail.jpg

    Nun muss man das Lager halt von hinten in den Rahmen schieben. Wofür es aber zu lang ist.

    Also Holzkeile und Hebel bereit gelegt und alles an Spannung zwischen Rahmen und Motor gebracht was geht. Es fehlen mm aber es geht nicht.


    Ab auf die Drehbank und den Kunststoffeinsatz kegelig weg gedreht. Das liegt sowieso nicht auf der ganzen Rückseite flächig auf der Führung.

    Und ja, nun endlich mit kippen, drehen und schieben passt es zwischen und rutscht rein. Aber Leute, das hat 2 Tage Schweiß gekostet. Obwohl es scheiße kalt war in der Halle.

    lagerneu.jpg

    Also wenn nun einer fragt: du bei mir könntest du da mal.....? NEIN, werde ich nicht. Soll machen wer will. Ich werd zu alt um meine Zeit mit solchen Dingen zu verbringen. War ne Herausforderung. Auch wenn es erst mal nicht so klingt.

  • Respekt!:thumbup:Aber falls mal einer vor hat eine Garage zu bauen,bitte immer so groß wie es der Gesetzgeber zulässt! Also bei Grenzbebauung (BXHXT) 3x3x9 Außenmaß. Kostet auch nicht so viel mehr wie diese sch... Standardmaße. Bei mir kommt eine Viersäulenhebebühne (wenn geht 400V Anschluß)rein. Die sind gar nicht mehr so teuer. Doppelgarage ging nicht,aber die Höhe hat mir schon oft geholfen.

    Tja mit den Kunststoffbuchsen wirst Du dann wohl auf ein Airride wechseln müssen,damit Dein alter Rücken wieder lächelt!:smoker:

  • Hey Grauer,


    ich widerspreche dem von dir super Geschriebenen ungern, aber einfacher wäre es gewesen, wenn du die beiden Unterzüge, den Kühler, die vordere Motorhalterung demontiert und die Kabellage vom Motor getrennt hättest, dann mit zwei Leuten einfach den Rahmen vom Motor heben und man kommt überall gut ran. Geht definitiv schneller und ist nicht so anstrengend ...


    Wenn du Fragen hast, melde dich einfach ... ;)


    Gruß aus der Nachbarschaft, BALKO

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BALKO ()

  • Du hast deine Chance gehabt.. (wo sind denn nun wieder die smileys?). Der zweite Mann hat gefehlt. Weißt doch, hier bei mir machen sich die alle rar.

    Aber nu is ja drin. Gero meint, das müsse so durchhängen und da wär nichts defekt gewesen.

    Mhhhhh.

    Das sah rechts nicht so aus und links hing auch nichts und wenn wechseln, dann eben beide.

    Egal, nun fahr ich mal damit.

  • Du hast deine Chance gehabt.. (wo sind denn nun wieder die smileys?). Der zweite Mann hat gefehlt. Weißt doch, hier bei mir machen sich die alle rar.

    Aber nu is ja drin. Gero meint, das müsse so durchhängen und da wär nichts defekt gewesen.

    Mhhhhh.

    Das sah rechts nicht so aus und links hing auch nichts und wenn wechseln, dann eben beide.

    Egal, nun fahr ich mal damit.

    ... wie geschrieben, wenn du mal Hilfe brauchst, sag einfach was ...

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)