Überwinterung mit Ladegerät

  • Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit den Ladegeräten sind. Ich habe meine Rod jetzt dauerhaft am Ladegerät über den Winter, da die Rod ja wegen der Alarmanlage ziemlich anfällig ist. Wie macht Ihr das?


    Danke im Voraus :smoker:

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hi Mucki,


    ich mache das Ladegerät immer mal ( so alle 3 Wochen) für maximal 2 Tage dran. Dann ist die Batterie wieder voll und sollte eine Weile weiterkommen. Ich persönliche warne vor den Erhaltungsladefunktionen, die einem da versprochen werden. Ich glaube, der eine oder andere hat hier schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Batterie den ganzen Winter über angeschlossen zu lassen...


    Grüße,


    Egon

  • ne winzige zeitschaltuhr vom obi (wahn kenobi) für 3 euro und auf max 1,5 std einmal pro woche. Die ollen blei akku dinger haben es nie übel genommen, oder besser, es hat keiner bemerkt. Aber die haben alle nur beschränkte ladezyklen drauf. Das durfte ich mit Vliesbatterien und Geelbaterien schon teuer bezahlen. (und hab nen fred dazu hier aufgemacht.)
    Die dinger mögen es viel weniger als die ollen robustbatterien. Und lasst eiuch keine teuren entsulfatierer und ladungserhalter usw andrehen. Das ist alles toll, hilft aber der batterie, wenn sie normal eigentlich in takt ist nicht viel. Und bei leistungsverlust ist der zugewinn über den lader das geld nicht wert. Nach nem halben jahr schmeist du die batterie dann doch auf den müll.
    Neu bei mir im einbau ist ne lithium ionen. Der ist das alles scheiß egal. Aber dafür hat sie andere sorgen. Dazu werd ich unter
    Lithium in ner ROD? berichten

  • Danke für eure schnellen Hinweise und Meinungen. Ich habe ein Optimate 3 Ladegerät, dass wohl alles selbständige regelt ?( Ok die Nummer mit den alle 2-3 Wochen mal dranhängen werde ich mir wohl durch den Kopf gehen lassen. Meine hängt jetzt seid Oktober dauerhaft dran. Da ich im Moment auch viel im Ausland tätig bin, wollte ich mal wissen, ob das schaden kann :cursing:

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Moin,


    alle 2 bis 3 Wochen über Nacht laden - das langt!


    Monatelang durchgehend würde ich nie und nimmer ein Ladegerät dran lassen! Habe kürzlich gelesen, dass jemandem dadurch 'ne Garage abgefackelt sein soll!


    Dann kannste neben dem Ärger mit dem geräucherten Moped auch noch Probleme mit Deiner Versicherung (sofern vorhanden) bekommen. :(


    Bei längerer Abwesenheit würde ich den Akku abklemmen!


    Gruß von der Küste ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Hallo Mucki,


    ich lasse schon seit 4 Jahren dieses Ladegerät ,über den Winter, was Du auch hast dran, und es schadet nicht der Batterie. Im Gegenteil - die Haltbarkeit ist besser dadurch. Da die Elektronik ja nicht nur lädt sondern auch Verbraucher spielt. Fazit - Dran lassen ist nicht schädlich.


    Gruß Mike

    ------------------------------


    Live to ride - ride to live

  • Ich hab auch seit vielen Jahren sowohl meine ROD mit eingebauter Batterie als auch die ausgebaute Batterie meines Cabrios den ganzen Winter ohne abzuklemmen an einem Lader mit Elektronik. Hat immer gut geklappt.

    Um einen neuen Bildschirm zu bekommen, bohren Sie bitte hier X

  • Hallo Mucki,


    ich lasse schon seit 4 Jahren dieses Ladegerät ,über den Winter, was Du auch hast dran, und es schadet nicht der Batterie. Im Gegenteil - die Haltbarkeit ist besser dadurch. Da die Elektronik ja nicht nur lädt sondern auch Verbraucher spielt. Fazit - Dran lassen ist nicht schädlich.


    Gruß Mike

    Hallo Mike,


    schön auch mal so etwas zu lesen :) Ich habe mıch da auch Im Netz etwas schlau gelesen bevor ich mir dieses Optimate 3+ gekauft habe. Da war auch die Rede davon das dieses Ladegerät wohl so einiges kann. Ich probiere das jetzt einfach aus, im Frühjahr werde ich ja sehen wie es funzt :thumbsup:

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich hab auch seit vielen Jahren sowohl meine ROD mit eingebauter Batterie als auch die ausgebaute Batterie meines Cabrios den ganzen Winter ohne abzuklemmen an einem Lader mit Elektronik. Hat immer gut geklappt.

    Danke für das positive Feedback... Danke an die anderen natürlich auch! So macht Forum Spaß :smoker:

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)