Die Batterie, das unbekannte Wesen. Welche nehm ich denn?

  • Vor allem bitte das Ladegerät für LiFePo4 Akkus nicht dauerhaft angeschlossen lassen.Ist nicht nötig. Theoretisch geht sogar ein altes Ladegerät,man muß nur darauf achten nicht zu überladen-14,5V. (bei nicht fähigen LiFepo4 Ladegeräten ist nämlich die Erhaltungsfunktion Gift für die Akkus!) JMP hat u.a. auch ein Gerät(auch mit CANBus) oder von Shido.

  • Habe mich weiterhin mit den Ladegeräten für die LiFePo4 Akkus befasst und ich glaube jetzt einen fachlich kompetenten Hersteller (made in Germany) gefunden zu haben! Preis-Leistung ist meiner Meinung top. Hier sieht man auch wie die Gewinnmarge im Bezug auf die Qualität bei den meisten Herstellern im Ungleichgewicht ist.X(Außerdem ist die Homepage sehr informativ:). Da erübrigt sich jede weitere Diskussion,weil hier alle wichtigen Fakten gut erklärt werden.Und by the way-der Ladegerätetest in der aktuellen Motorradzeitschrift ist für die Tonne! Ich hatte extra mit einem Kauf gewartet!:( Aber hier sieht man sehr deutlich welche Firmen am meisten Anzeigen(oder Zuwendungen?)schalten.Aber warum soll es anders als in der Medizinbranche mit den Implantaten sein!:trink:Ach ja,hier die Homepage der Firma: i-tecc.de

    Ich werde mir jetzt dort ein Ladegerät bestellen!:thumbup:

    Gruß Supercharger

  • "Bei der Lagerung der Starterbatterie (LiFe...) z.B. im Winter ist keine Erhaltungsladung notwendig. Bei Bedarf kann der Akku vor der Einlagerung einmal voll geladen werden"


    Tja, wäre da nicht die dauersaugende Alarmanlage........

  • Und by the way-der Ladegerätetest in der aktuellen Motorradzeitschrift ist für die Tonne!

    Darf ich fragen warum?


    P.S. Preisgünstige und leistungsfähige Ladegeräte für dieses ganzen neumodischen Akkutypen inklusive Balancingfunktion und Ladestromauswahl, z.T. bis zu 5 A und mehr (und zum großen Teil auch für Bleiakkus geeignet) gibt es im Modellbaubereich...


    Grüße


    Egon

  • Guten Morgen zusammen!

    Nach langen langen Jahren ist nun die original Batterie meiner Night Rod Special hinüber. Sie hat den letzten Winter leider nicht überlebt.


    Auf der Suche nach einer neuen Batterie, bin ich über diesen Thread hier gestolpert. Ich habe mir mal angeschaut, was Ihr hier für Alternativen aufgelistet habt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das für meine Maschine passt (keine mich mit Batterien auch noch gar nicht aus, da die bisher bei mir nie Probleme gemacht haben).

    Meine original Batterie hat 18,9Ah und 310A. Die Shido Connect LTX14 hat nur 240A, die meisten anderen genannten sogar weniger. Meine Frage ist jetzt, ob die 240A reichen oder ob ich eine kräftigere suchen muss?!


    Besten Dank und beste Grüße (und bleibt gesund!)


    Markus


    P.S.: Habe nochmal gestöbert - wenn ich das richtig sehe, entspricht meine original Batterie einer YTX20HL-BS. Dann sollte ich bei Shido wohl auch eher auf eine LTX20 zurückgreifen, oder?

  • Guten Morgen zusammen!


    Meine Frage ist jetzt, ob die 240A reichen oder ob ich eine kräftigere suchen muss?!

    Ich zitiere Wikipedia:


    Kaltstartstrom, CCA

    Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den der Akkumulator bei −18 °C für eine Dauer von 30 s liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 V auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach dem deutschen Institut für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung einer 12-Volt-Batterie nach 30 s noch 9 V bzw. 1,5 V pro Zelle betragen.


    Mir fallen jetzt drei Werte auf: -18 Grad, 240A, 30 Sekunden.


    Ich denke mal dass wir mit unseren Mopeds bei allen Werten deutlich drunter liegen. Ich würde mich eher zu einer Batterie entscheiden mit höherer Kapazität (Ah)

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich würde mich eher zu einer Batterie entscheiden mit höherer Kapazität (Ah)

    Hey,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich jetzt schlauer bin als vorher :-D

    Die LiFePO4 Batterien haben ja sowieso schon mal weniger Ah, was aber ja anscheinend der Technologie selber geschuldet ist. Ist das dann ein Problem? Oder ist das dann ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen gegenüber der original Batterie?


    Die Shido Connect LTX20 Q CNT (Ersatz für YTX20HL-BS) hätte 420A aber nur 7Ah

  • Die Lipo haben nicht zwangsläufig weniger. Sie werden nur günstig angeboten und die mit mehr Dampf sind halt teurer.

    Der Kaltstart bezieht sich in unseren Breiten auch nur theoretisch auf Minustemperaturen. Es geht mehr darum, einen großvolumigen Motor mit "kaltem" Öl auf Touren zu bekommen. Und mehr Bumms schadet da nicht.

    Meine Lipo hat das am Anfang völlig überzeugend hinbekommen.

    Da wusste der Anlasser gleich das es keine weitere Diskussion gibt.


    Deine Serienbatterie hat einen sehr guten Wert mit den 310A und viel mehr würde ich da auch nicht einbauen. Der Anlasser wird dabei schon ziemlich in die Mangel genommen.


    Wenn du dir also etwas zwischen 240 und 320A holst, machst du nichts falsch. Ob das nun herkömmliche Bleiplatte, Vlies oder Gel oder gar ne LiPo (anderes und teures Ladegerät) holst ist eigentlich egal.


    Einen entscheidenden Vorteil haben die LiPos aber. Sind die mal entladen, kannst du nach 10 Minuten am Ladegerät schon wieder starten. Bei den Bleiakkus dauert das schon mal ein paar Std.

  • Deine Original-Batterie hat ja scheinbar sehr sehr lange gehalten. Ich habe dasselbe Glück. Fahre immer noch meine erste Batterie. Keine Ahnung ob die vorher erneuert wurde oder nicht aber ich fahre jetzt das 7. Jahr damit.
    Nun gibt es zwar Stimmen das es große Unterschiede innerhalb des gleichen Herstellers, Typs und Herstellerdatum gibt aber „Never change a running system“. Warum also nicht einfach denselben Typ wieder beschaffen, wenn doch die Erfahrungen gut sind? Die darf auch gerne das Doppelte kosten. Ich kenne andere, die müssen fast im Jahresrhythmus erneuern. Das ist am Ende des Tages deutlich teurer.


    Gruß
    Markus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ja, es spricht ja schon das ein oder andere für die LiPo. Schneller geladen, weniger Gewicht usw. - und bei der Shido noch die hübsche Nebenfunktion mit der App.


    Mir geht es auch weniger um ein paar Euro mehr. Das macht mir nichts aus - müsste mir zwar ein neues Ladegerät zulegen, aber das bekomme ich bei meinem Kassenwart schon durch :-D


    Wichtig ist mir, dass die Batterie zur Maschine passt und lange hält. Und wenn ich Dich richtig verstehe, ist mehr Bumms gut, aber nach zu viel Bumms kommt gar kein Bumms mehr...daher würde ich jetzt ungerne was "falsches" kaufen.


    Es gibt noch die LTX16 mit 6Ah/360A und die LTX14 mit 4Ah/240A. Dazwischen kommt nichts - außer ich greife auf andere Bezeichnungen zurück, wo ich dann wegen der Maße ein bisschen basteln müsste. So z.B. die LTZ14S mit 5Ah/300A.


    Zu viel Auswahl verdirbt den Spaß...

  • nix basteln. Bau rein was passt. Und die APP ist völliger Unsinn. Da stehst du dann 5 Meter neben deinem Bike und die App zeigt dir nen leeren oder vollen Akku an. Was hast du denn davon? Da sagt dir dein Anlasser dann 5 Sekunden später auch.

  • Es gibt noch die LTX16 mit 6Ah/360A und die LTX14 mit 4Ah/240A. Dazwischen kommt nichts - außer ich greife auf andere Bezeichnungen zurück, wo ich dann wegen der Maße ein bisschen basteln müsste. So z.B. die LTZ14S mit 5Ah/300A.

    Ich würde keine 6Ah Batterie einbauen wenn die originale schon laut Handbuch 19Ah hat.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • nix basteln. Bau rein was passt. Und die APP ist völliger Unsinn. Da stehst du dann 5 Meter neben deinem Bike und die App zeigt dir nen leeren oder vollen Akku an. Was hast du denn davon? Da sagt dir dein Anlasser dann 5 Sekunden später auch.

    Welche Batterie hast Du denn drin? Wenn man das mit der App weg lässt, hat man ja wieder die freie Herstellerwahl.


    Pac-Man

    Wenn ich nach LiPo Batterien mit 18Ah suche, finde ich nichts, was auch nur annähernd in Richtung 300A Kaltstart kommt. Dann müsste ich ja doch wieder auf eine der alten Technologien zurückgreifen...

  • Dann müsste ich ja doch wieder auf eine der alten Technologien zurückgreifen...

    Was wäre daran schlimm?


    Siehe den anderen Thread "Batterie KO..."


    Rein theoretisch liefert eine 19Ah Batterie gegenüber einer 5Ah Batterie 4 mal so viel Strom. das heißt du kannst sie 4 mal so lange mit Zündung und Licht stehen lassen. 4 mal so lange orgeln wenn sie nicht anspringt, 4 mal so weit fahren wenn Dein Regler oder Lima kaputt geht.


    Für mich sind das Entscheidungskriterien. Welche Technologie das bietet ist erst mal zweitrangig.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Mh...ok. Das klingt auch einleuchtend.


    Das ist das Problem an Foren - man bekommt viele hilfreiche Tipps, aber auch genauso viele unterschiedliche Meinungen :-D