Die Batterie, das unbekannte Wesen. Welche nehm ich denn?

  • als der gewichtswahn damals bei den rennen ausgebrochen ist, hab ich immer gesagt, ich geh mal kacken. Das spart 1000 Mark, das klopapier schon abgerechnet.


    Nein, wegen gewicht hab ich das nicht gemacht. Bei mir war ein verbraucher den ich beim abstellen vergessen hatte am saugen und hat für den ersten leerstand gesorgt.
    Danach muckte sie beim starten und ging in die knie. Jetzt hatte ich immer wieder mal probleme beim ersten startversuch. Grummelte kurz und fing an zu klicken. Der zweite versuch war dann meist ok, aber nach 20 oder auch mal 80 km und nem tankstop stand sie dann ohne spannung da. Das muss ich nicht haben.
    Regler und spannung hab ich mit messgerät während einiger probefahrten getestet. Liefert konstante werte.


    Ach übrigens.... beim bremsen mit 2G (was die ollen HD bremsen aber wohl kaum schaffen) geht das batteriegewicht schon in die wertung ein. Aber wie viel % sind das bei verbleibenden 260-290 kg? (plus stuhlgangbereinigtem ;( fahrer)

    :thumbup:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hallo Grauer, bei mir wird gerade das Thema Batterie aktuell. Nicht an der Rod sondern an der Buell. Inzwischen hast du ja deine Li-Batterie ne Weile. Bist du soweit zufrieden? Und falls ja welchen Typ hast du dir gekauft? Falls du zufrieden bist gibts für mich keinen Grund lang bei anderen Marken zu stöbern.
    Gruß vom Zappa


    Allgemeine Frage: Per Suchoption habe ich nichts gefunden. Hat gerade jemand die Original-VRod Batterie ausgebaut rumstehen und kann mir die Abmessungen sagen?
    Danke.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Hallo Grauer, bei mir wird gerade das Thema Batterie aktuell. Nicht an der Rod sondern an der Buell. Inzwischen hast du ja deine Li-Batterie ne Weile. Bist du soweit zufrieden? Und falls ja welchen Typ hast du dir gekauft? Falls du zufrieden bist gibts für mich keinen Grund lang bei anderen Marken zu stöbern.
    Gruß vom Zappa


    Allgemeine Frage: Per Suchoption habe ich nichts gefunden. Hat gerade jemand die Original-VRod Batterie ausgebaut rumstehen und kann mir die Abmessungen sagen?
    Danke.


    ich bin sehr zufrieden......grrrrrrr...... ich hab sie über winter im büro stehen gehabt und ab und an auf den knopf für speicherkapa gedrückt. Alle lämpchen blieben an. Dann hab ich sie vor 2 wochen ins bike gebaut.
    So viel platz, das man auf dumme gedanken kommen könnte und werkzeug, wurstreserven oder flüssigkeiten für den zwischenstopp einlagern könnte. Hab mich aber zu "frischluftansaugung durchgerungen.
    Zwischendurch war sie jatzt mal am lader. Nach 15 Minuten war schon voller stand erreicht. ABER: da mein hobel wieder mal nur rudimentär in der halle steht, hat der akku noch nicht einmal bweisen dürfen was er so mit dem motor und dem anlasser für tänzchen macht.
    Bei polo haben sie diese hier. Ist aber etwas teuer

    daher hab ich schwäbisch gehandelt und die genommen

  • JAAAA ich lebe noch!


    Also Zappa ich habe dieses Ding JMT Lithium Ionen Batterien mit Indicator / Hightech für Ihr Motorrad HJTZ14S-FP 4,5 Ah / 1,1kg
    nunmehr 10000 Km im Moped und bin sehr zufrieden. Im Winter habe ich sie am Ladegrät von JMT hängen gehabt aber ich denke sie hätte DIESEN Winter auch so überlebt!


    Lg Sigi64


    [Blockierte Grafik: http://www.atc-racingparts.de/media/images/popup/7070039.jpg]

    quickly but not only on the highway

  • die preise für die Lithium Ionen Dinger fallen gerade in erträgliche bereiche unter 90 euro.
    Das könnte einige verlocken wenn denn die kleinen Ampere Teufel mit der säure gespielt haben und die akkus den winter nicht überstehen.


    Meine LiIo hatte gleich nach dem abstellen innerhalb von einer woche auch wieder einen kollaps. Scheinbar muss ich den akku in der alarmanlage dringend ersetzen.
    Er scheint der übeltäter für den leergesaugten Hauptakku zu sein.
    Die Li Batterien haben einen eingebauten unterspannungsschutz. Der muss erst "freigeschaltetet" werden um wieder laden zu können.
    Ich hab einen der intelligenten Lader von Polo in der werkstatt. Der meldet aber nur eine defekte batterie und läd dann nicht. Hab ein 20 jahre alten "doofen" lader drangehängt dem das alles femd ist. Damit kam dann die neue batterie wieder aus dem quark und fing an zu laden. Danach wieder den polo lader dran und alles nahm seinen gewohnten lauf.


    Nun hab ich nen gutschein bekommen und mir noch einen sau teuren lader von ctek gekauft der ausschließlich für die LiIO Batterien gebaut ist.
    Den lass ich über winter mal dran. Die alarmanlage bleibt dabei eingeschaltet.

    aber sicherlich tut es derJMP 4000 von sigi64 auch. Der liegt preislich etwas drunter und hat den vorteil für so ziemlich jeden batterie typ zuständig zu sein.
    Alles zusammen immer noch ein teurer spaß. Aber auf dauer in 5 jahren 4 batterien verorgeln ist auch nicht billig.

  • ich pack das Thema nun auch nochmal aus...
    Da die Saison bald beginnt, und ich beim ausbauen meine alte Batterie verbrutzelt hab muss nun ne neue rein. Tendier auch zu nem LiFePO4 Akku.
    Nun nochmal mein Frage, wegen der Polung. ich seh hier oft die
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…I/41lYthVUtML._SX342_.jpg]
    mit PLUS auf der linken Seite.



    In meiner 2012er VRSCDX war ne 65989-97C verbaut, mit PLUS auf der rechten Seite:
    [Blockierte Grafik: http://thumbnail.image.rakuten…/03062247/img60660302.jpg]


    Also muss ich mir wohl so eine LI mit QuattroPole besorgen.
    Welche soll es nun werden? die HJTX14AH-FP
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/BATTERI…cAAOSwD0lUjr15/%24_12.JPG]


    oder die HJTX20H
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Ion-Qua…MAAOSwcu5UMbeF/%24_57.JPG]


    oder doch ne ganz andere? Gibt irgendwie zigtausend treffer wenn man nach sowas sucht.


    Also. Welche soll rein?

    Markus Bj 1975
    HD VRSCDX Bj 2012
    Lada Niva LPG Bj 2007
    Mercedes 250CLPG Bj 1970

  • man muss in der tat aufpassen wie die polung ist. Der batterie ist es zwar egal wie rum sie im fahrzeug liegt, nur kommt man eben an die anschlüsse nicht gut ran oder die kabellänge reicht nicht aus. Fast alle hersteller bieten polungen in beide richtungen an. Die quaddro anschlüsse sind dabei aber sicher die praktischsten. Hab ich auch verbaut und meine ladesteckdose zum beispiel an den unten liegenden anschlüssen vormontiert

  • die paar Euro mehr sind dann auch schon egal, und billiger als ne original vom freundlichen is sie immernoch.
    Hab mich für die letzte in meiner Aufstellung entschieden: HJTX20H
    Das mit den extra Anschlüssen zum Laden / Fremdstarten hat mich überzeugt.
    Je nach wetter draussen wird sie in den nächsten Wochen eingebaut. Morgen geht's erst mal zum Snowboarden.

    Markus Bj 1975
    HD VRSCDX Bj 2012
    Lada Niva LPG Bj 2007
    Mercedes 250CLPG Bj 1970

  • sooo, das Experiment mit der HJTX20H ist hiermit gescheitert und beendet. Ich hatte die Batterie ein paar Monate drin. Dann, von einem Tag auf den nächsten, nix mehr, ned mal ein Lämpchen. Fremdgestartet und lief, Batterie ausgebaut, und geladen, einen Tag später war sie immernoch komplett leer, dafür aber total deformiert. Unten ausgebäult, so dass Sie am Tisch wackelt, Plastik unten gut angeschmolzten und völlig instabil! Den Verkäufer mizt den Bildern konfrontiert und er hat mit ohne zu meckern den Betrag erstattet. Jetzt hab ich wieder ne Gel Batterie drin, und bleib dabei!
    Es gibt dann doch zu viele Horrorgeschichten über abgefackelte Lithium Ionen Akkus in Handys, Laptops, Autos, u.s.w...

    Markus Bj 1975
    HD VRSCDX Bj 2012
    Lada Niva LPG Bj 2007
    Mercedes 250CLPG Bj 1970

  • die sollten auch nicht über 60 grad warm werden. Ich habe meiner eine unterlage aus 12 mm dickem styrodur gegönnt um die motorwärme abzuhalten die im stand nun mal aufsteigt.
    Da wird sie dir wohl von aussen abgefackelt sein.

  • RODmoser :


    Moin,


    warum schickste dem Händler / Verkäufer das Teil nicht einfach zurück, dürftest Du doch noch keine sechs Monate lang haben!


    Gewährleistung (Beweislast in den ersten 6 Monate zu Gunsten des Käufers) gilt auch bei Akkus (bei Bakterien ein Problem, wenn die nach Gebrauch leer sind! 8) ).


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Ich würde mal ganz locker behaupten das bei den Außentemperaturen der letzten Woche, vorne unter der Batterie (oberhalb des vorderen Krümmers) 60 bis 80 Grad kaum reichen. Könnte man ja mal messen.


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • RODmoser :
    warum schickste dem Händler / Verkäufer das Teil nicht einfach zurück,


    is längst geschehen, hab mein Geld schon zurück.




    Ich würde mal ganz locker behaupten das bei den Außentemperaturen der letzten Woche, vorne unter der Batterie (oberhalb des vorderen Krümmers) 60 bis 80 Grad kaum reichen. Könnte man ja mal messen.


    naja, wenn die Batterie aber dann so empfindlich ist... sollte ja ned gleich kaputt gehen. Dann verzicht ich auf die Vorteile der Lithium Ionen, und bleib bei der guten alten Gel-Batterie.

    Markus Bj 1975
    HD VRSCDX Bj 2012
    Lada Niva LPG Bj 2007
    Mercedes 250CLPG Bj 1970

  • Guten Morgen Gray Wolf,erstmal danke für deinen ausführlichen Thread , ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit meiner Batterie und muss mich nun für eine neue entscheiden... so wie ich es rauslese ist deine Empfehlung eine HVT 08 SLA , würde diese auch in eine Muscle 2012 passen ? Oder hast du eine andere gute als Vorschlag , da ja etwas Zeit ins Land ging , seit der Erstellung des Threads...Beste Grüße

  • an dem Thema hat keiner weiter gearbeitet. Aber es gibt da auch kaum was Neues. Wenn du oben gelesen hast was zur Muscle passt, dann ist das noch so geblieben:


    ......................................................................................................

    und weil die Maße anders sind hier noch eine:


    JMT WPX20L-BSGEL Harley Davidson VRSCF 1250


    - 12 V wartungsfreie MF-Batterie, gefüllt und geladen, auslaufsicher

    - Kapazität 18 AH

    - Maße in mm 175x87x155


    Baugleich mit:


    JM Herst.-Nr. YTX20L-BS

    Varta Herst.-Nr. 518901026

    GS Herst.-Nr. GTX20L-BS


    Preise um 80 Euro

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab BJ 2007 bitte auf die ev andere Polung achten

    Poweroad Gel YGZ20HL-BS mit -/+ Polung.



    260A Kaltstartstrom

    Preis um 100 €.