Die Batterie, das unbekannte Wesen. Welche nehm ich denn?

  • Mit 20er meine ich die Batterien die hier im ersten Beitrag genannt wurden (wenn man die googelt erhält man die neueren Baujahre und eine -/+ Polung im Gegensatz zu den 14er Nummern):



    JMT WPX20L-BSGEL Harley Davidson VRSCF 1250


    - 12 V wartungsfreie MF-Batterie, gefüllt und geladen, auslaufsicher
    - Kapazität 18 AH
    - Maße in mm 175x87x155


    Baugleich mit:


    JM Herst.-Nr. YTX20L-BS
    Varta Herst.-Nr. 518901026
    GS Herst.-Nr. GTX20L-BS


    Preise um 80 Euro

    Schöne Grüße aus dem hohen Norden!


    Reimund

  • Die hier habe ich mir jetzt geholt, ist wohl noch recht neu auf dem Markt:


    Poweroad Gel YGZ20HL-BS mit -/+ Polung, also für Modelle ab 2007.
    Die hat sogar 260A Kaltstartstrom und kostet bei MVH-online.de um die 100,- €.
    Mal schauen ob die auf Dauer was taugt.

    Schöne Grüße aus dem hohen Norden!


    Reimund

  • Bitte berichte dann deine Erfahrungen.

    So das Ding ist da! Hatt wegen Lieferproblemen über 1 Monat gedauert!
    HJTZ14S-FP


    Maße:
    Breite = 148 mm
    Höhe = 93 mm
    Tiefe = 87 mm
    Gewicht = 912 Gramm


    Ich werde das Ding die nächsten Tage verbauen und davon berichten.

  • Bevor einer von Euch auf die Idee kommt sich diese Batterie zu kaufen, sollte man die Beschreibung genau lesen!


    ACHTUNG BEI DER VERWENDUNG VON LADEGERÄTEN!!!!


    Ich habe mir ein Ladegerät des Batterieherstellers besorgt:


    Produktbeschreibungen:


    JMP Batterielade- und Erhaltungsgerät JMP 4000 Vollautomatische
    Ladecharakteristik Eingebauter Batterietester Lädt auch tiefentladene
    Batterien wieder auf (ab 0,3V Restspannung) Hergestellt in Europa 5
    Jahre Garantie Spannungsspitzenfrei Elektronikschutz (für Motorsteuerung
    etc.) Funkenfrei Geeignet für 12 Volt Batterien Blei-Säure, offene,
    wartungsfreie, AGM, GEL, Calcium, JMT Lithium Batterien Dauerhafter
    Anschluss an Batterien Spritzwasser- und staubdicht GS-geprüft Inklusive
    Ladekabel mit Klemme, Multi-Zigarettenanzünderkabel und
    Schnellkontaktkabel (alles siehe Zubehör und Ersatzteile) Technische
    Daten: Ladespannung: 12 Volt Spannung: 230 Volt / 60 Hz Ladestrom: max.
    1A bzw. 4A (Umschaltbar) Batteriekapazität: 3 - 80 Ah Abmessungen
    (LxBxH): 146 x 89 x 52 mm Schutzart: IP65 Gewicht: 0,490 kg


    Gekauft bei Amazon = 72,90


    lg Sigi

    Dateien

    • 31C7h95ZYgL.jpg

      (11,58 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    quickly but not only on the highway

  • Sigi64


    Moin,


    warum war denn bei Deinem 2012er Moped jetzt schon 'ne neue Bakterie fällig??


    Zum Thema Ladegerät: Es dürfte wohl auch jedes andere intelligente elektronische Ladegerät neuerer Generation (von Aldi, Lidl, Penny und Co, Tante Louise, Ctek ...) geeignet sein - der Bakterien-Hersteller versucht natürlich sein Ladegerät zu verkaufen! :thumbup:


    Gruß von der Küste
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Hallo Grauer, juhu du bist wieder da!

    was hat denn die LI jetzt gekostet sigi64?


    Das Ding kostet 157€ und ist seit 2 Stunden verbaut...siehe Bilder

    jedes andere intelligente elektronische Ladegerät

    Ich bin leider kein Elektroniker und daher habe ich mir das nicht getraut....Lithium!!!!!



    Lg Sigi

  • jetzt schon 'ne neue Bakterie fällig??

    Hey Joachim, meine "Bakterie" ist natürlich noch vollkommen in Ordnung!


    Der Hintergrung für denn Einbau der Lithium Bakterie :P ist dass ich durch die geringere Größe, mehr Platz bekommen habe für die Luftzufuhr.
    Ein angenehmer Nebeneffekt ist das die 4,5 kg Mehrgewicht jetzt nicht mehr direkt auf den Vorbau drücken.


    Für jene welche sich niemals Gedanken darüber gemacht haben....das Original hat 5,4 kg!


    Gruß aus der Nähe von Wien (A)
    Sigi

    quickly but not only on the highway

  • Moin Sigi,


    Platz unterm Airboxcover leuchtet mir ein - weniger Gewicht bei unseren Eisenschweinen nicht zwingend, aber vielleicht würde ja sogar ich mit weniger Gewicht auf der Vorderachse 'n Wheelie hinbekommen!!?? 8) 8)


    Hier mal ein Link zu einer Kaufberatung für Starterbatterien:



    grey Wolf : Für die erste Seite geeignet??


    Gruß von der Küste
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • ich werd das thema nach den ferien erstmal mit den spezis aus der VW entwicklertruppe diskutieren. Li ist nicht gleich LI. Da gibt es gehörige unterschiede.
    Zu klären wäre: "Sind aber in der Praxis nicht einfach gegen herkömmliche Akkus auszutauschen (Stichwort: Laderegler)"


    Und ihr kennt die probleme ja aus handys etc. 3000 mal laden und das handy ist schrott weil der accu nicht wechselbar ist. Mopeten laden ständig. Das muss schon das richtige material sein. Sonst ist nach 2 wintern wieder alles platt. der LiFePO4 scheint gut, aber "die Akkus vertragen es nicht, an modernen Dauerladegeräten angeschlossen zu
    bleiben. Speziell die bei konventionellen Akkus segensreiche
    Pulsladung für die Ladeerhaltung ist Gift für sie."


    Da hat Sigi schon richtig reagiert wenn er gleich das ladegerät dazu gekauft hat.
    Nur kommt man so auf preise von über 250 euro. Und dafür kannst du fast 3 normale akkus verballern.


    Bei meinen momentanen "heißstart" schwierigkeiten, sie will dann echt gebeten werden, kommt das LI Ding auch schnell an seine grenzen. Temperaturen über 40 grad sind gift. Und die hat der hobel unter dem cover nach dem tanken ganz schnell.

  • ganz zufällig heute jemanden mit ahnung getroffen.
    Er hat von der LI erstmal abgeraten. Macht bei genauem betrachten meiner sorgen auch sinn.
    Die dinger haben übrigens einen batteriemanager verbaut, der es dem regler leichter macht und "falsche" ladegeräte etwas verzeiht.


    Was mich sehr stört sind angaben wie: zwischen -20 und +45 grad nutzbar. An der nächsten tanke steht der hobel und glüht. Da kommen gerade jetzt mal locker einiges über 60 grad unter dem cover vor. Ab 60 grad besteht bei billigen, na was ist billig, dann explosionsgefahr und die starteigenschaften gehen auch katastrophal in den keller. Würde also bei mir zu mehr sorgen als zu weniger sorgen führen. Ich lass noch die finger davon

  • Auf Geros Bild ist ne Lithium-Ionen-Polymer-Batterie, aber eigentlich sollte man doch Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien nehmen (weil harmloser, ungefährlicher).
    Zu den Ladegeräten meine ich gelesen zu haben ein dass LiFePo-Akkus mit nem stinknormalen Autoladegerät geladen werden können von 2 bis 4 Ah Leistung, da brauchts nichts teures.
    Sigi, kannst du an deinem Ladegerät mit Sicherheit Puls- und Erhaltungsladung abstellen. Wie auch der Graue schreibt ist das Gift für die Akkus.
    Weiter hab ich mal gelesen dass die Regler am Bike an einer bstimmten Spannung abschalten oder die nicht erreichen. Hab das nicht so recht verstanden. Und dadurch die Akkus nie ganz voll werden, sprich ihre maximale Kapazität nicht erreichen. Ausser man lädt auf Verdacht nach.
    Ich denke wir lassen unserem Earlyadopter Sigi ein wenig Zeit und warten mal seine Erfahrungen ab. Bis meine fast neue Batterie alle ist hab ich noch ein wenig Zeit. Und der neue Li-Akku kommt bei mir dann eh ins kühle Zubehörheckteil statt hinter den Lenkkopf.
    Dem Sigi drück ich jetzt mal die Daumen dass alles problemlos funktioniert.
    Gruß vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Ich habe seit dem Einbau am Donnerstag fast 1200km runtergespult!
    Davon 650 beim fahren in der Gruppe mit noch 120 anderen Bikes und ich kann euch sagen es war unerträglich heiß.
    Wenn das Ding bei 60° w.o. geben würde dann hätte es das sicher schon getan...aber es funktioniert ohne Probleme.


    Aber ich werde, wenn euch das Recht ist, laufend über meune Erfahrungen berichten ....denn es reicht wenn einer das Versuchskanienchen ist.


    Ein kleines Problemchen hat sich allerdings schon ergeben!
    Das fehlende Gewicht am Steuerkopf führt dazu dass wenn ich den Lenker ganz looslasse ein ganz leichtes Pendeln zu spüren ist!
    Daher werde ich die Tage das Lenkkopflager und den gesammten Vorbau überprüfen.
    Es kann ohneweiters sein das dieses leichte Pendeln auch vor dem Umbau schon da war aber durch das fehlende Gewicht von 4,5kg sich erst jetzt bemerkbar macht.


    Lg Sigi

    quickly but not only on the highway

  • aus not gegebenem anlass: gestern hat es mich zum glück an einer tanke mit ladekabel erwischt. Mal wieder ein klacken des runtergekommenen, fast 2 jahre alten hochleistungs akkus. Es ist echt zum kot....... das die dinger einfach verrecken. In 8 jahren 3 stück verbraten.
    Einmal tief entladen und die burschen erholen sich nicht mehr richtig.
    Ich werd wohl das nächste teure experiment angehen

    dabei hab ich so nen 25 euro gutschein von tante louise.... mal sehen was polo dazu meint. Die tante hat bloß den Akku nicht...aber dafür spar ich mir ein spezielles ladegerät.

  • Auf meine noch nicht ein jahr alte batterie ist nach ein paar tiefendladungen kein verlass mehr. Zweimal mit klickendem relais an der tanke gestanden.
    Soll nächste woche abgeholt und geprüft werden. Ich bin mal gespannt.


    Aber eine neue ist schon da. Mal eben 4 kg leichter und eigentlich auch nicht teurer als die bisher verbaute. Dank Sigi hab ich mich getraut.
    Und nun ist auch noch platz für kleines gepäck..... hehehe....
    Hab für den notfall gleich mal die polschrauben nach oben verlängert. Dann kommt man für nen fremdstart besser dran wenn der luftfilter davor sitzt

    Dateien

    • P1060149.jpg

      (503,02 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060152.jpg

      (488,19 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • Auf meine noch nicht ein jahr alte batterie ist nach ein paar tiefendladungen kein verlass mehr....


    Kein Jahr alt und nicht nur eine, nein, ein paar Tiefentladungen - wie schafft man dattn Normal is dat nicht - steckt da vielleicht der Kupferwurm drin? Im Sommer lad' ich meine überhaupt nicht und über'n Winter steht das Bike mit aktiver Alarmanlage immer 3,5 Wochen so, dann für 2 Tage das Ladegerät und so weiter. Mach' ich jetzt wieder so.

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Das Thema weniger Gewicht bei gefederten Massen ist mir durchaus bekannt. Hier lässt sich immer einiges optimieren.
    Auf der andern Seite der Krafteinwirkung sieht es ja wohl etwas anders aus. Die Kraft die beim Betätigen der Vorderbremse auf die Gabel wirkt, ist um so viel größer, das die 5 kg praktisch gar nicht ins Gewicht fallen.


    Und für diejenigen die doppelt sparen möchten: Ich z.B. müsste nur 4,7% meines Körpergewichtes abnehmen, um das gleiche Resultat zu erzielen.......und dabei würde ich mir das Geld für die Lebensmittel auch noch sparen :smoker:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • als der gewichtswahn damals bei den rennen ausgebrochen ist, hab ich immer gesagt, ich geh mal kacken. Das spart 1000 Mark, das klopapier schon abgerechnet.


    Nein, wegen gewicht hab ich das nicht gemacht. Bei mir war ein verbraucher den ich beim abstellen vergessen hatte am saugen und hat für den ersten leerstand gesorgt.
    Danach muckte sie beim starten und ging in die knie. Jetzt hatte ich immer wieder mal probleme beim ersten startversuch. Grummelte kurz und fing an zu klicken. Der zweite versuch war dann meist ok, aber nach 20 oder auch mal 80 km und nem tankstop stand sie dann ohne spannung da. Das muss ich nicht haben.
    Regler und spannung hab ich mit messgerät während einiger probefahrten getestet. Liefert konstante werte.


    Ach übrigens.... beim bremsen mit 2G (was die ollen HD bremsen aber wohl kaum schaffen) geht das batteriegewicht schon in die wertung ein. Aber wie viel % sind das bei verbleibenden 260-290 kg? (plus stuhlgangbereinigtem ;( fahrer)