Drosselklappenumbau

  • Die Frage ist doch berechtigt: Du hast doch auch geschrieben, dass Umbauten an der Luftzufuhr ggf. erhebliche - auch ungewünschte - Konsequenzen haben können. Was macht so ein Umbau denn möglicherweise noch kit dem Motor außer der versprochenen Leistungssteigerung? Und ist die Leistungssteigerung tatsächlich spürbar?

  • was soll man denn mehr schreiben als es der anbieter schon getan hat. Ausser, das nicht der umbau alleine was bringt, sondern das es konsequent wäre den umbau auch zu machen, wenn man schon hubraum und oder nocken etc gemacht hat. Klaus kann sich hier ja kaum äussern ohne werbung für seinen laden zu machen. Und das man nicht an einer stelle fummelt um an leistung zu kommen, sondern motoren immer sehr umsichtig geschraubt werden müssen sollte klar sein.
    Ansonsten kannst du dir (man sich) auch funkenverstärkte kerzen und leistungssteigernde magnetische wunderkisten die die atome in der kraftstoffleitung richten anschaffen und hoffen. (ist kein scheiß, wir auch angeboten)

  • Hi,


    wie der graue schon geschrieben hat, nur die Drosselklappen machen bringt an sich nichts.
    Für den Serienmotor sind die 53er ausreichend. Da geht genug LUft durch, da haben wir auf der Fließbank auch nicht verbessertes gemessen.


    Sobald es aber ans eingemacht geht, dann bringen die größeren SE Klappen schon etwas. Dafür sollten aber wenigstens ein paar Wellen, Auspuff, offener Ansaug mit gemacht sein.
    Es bringt ja keinem Motor etwas, wenn zwei große 58er Klappen versuchen die Luft durch den Schnorchel der Airbox zu ziehen. 8|
    Die Software sollte auch unbedingt angepasst werden, sonst geht das böse ins magere Auge.


    Normal ist jeder Eingriff in und an den Motor durch Folgeeingriffe geprägt.
    Als sehr gute Maßnahme hat sich die Kopf / Wellen / Ventile / Drosselklappen Version herausgestellt.
    Das ist recht schnell umgebaut, der Block bleibt Orginal, PCV etc. und Auspuff haben ohnehin 90% aller Fahrer schon drin.
    Gibt ordentlich Bumms und ist bezahlbar.


    Ich werde im Frühjahr mal eine Rod mit dem Umbau Vorher und Nachher messen, mit großen DK´s und ohne. Die Diagramme werde ich dann bei Gelegenheit einstellen.
    Fakt ist, Serienmäsig geht der REvo nicht schlecht und reicht normalerweise auch aus.


    Normalerweise, aber wer von uns ist schon normal..... :smoker: