• Hi Zusammen, ich möchte einen 95 cm dragbarlenker einbauen an meiner vrodmuscle. Könnt ihr mir tipps geben was ich da alles genau braucheoder beachten muss ? Welchen riser etc .hat jemand so einen breiten lenker drauf? Möchte mein tacho in den airboxcover integrieren damit der lenker später schön frei ist. Wäre dankbar für nützliche tipps. Ps möchte noch die kellermann blinker aussen am lenker draufmachen und reverse rückspiegel. Welche lenker würdet ihr mir empfehlen mit tüv ? Danke im vorraus.

  • Hi EasyRide-r,


    hab auch Lenker-Airbox-Blinker-und Spiegelumbau bei meiner Muscle gemacht:


    Lenker:


    Riser:


    Airbox:


    Blinker hab ich normale Kellermänner an ganz kleinen Rückspiegeln (von Louis, gibts leider nicht mehr) unten montiert, sowie Lenkerenden von Louis um das Ganze Bild abzurunden...


    Gruss - Roman

  • Roman, zeig mal bitte wie deine Muscle aussieht (von vorne).


    Meine steht derzeit auf dr Alb und wird vom Meister der Ungewissheit aktuell zerstört umgebaut.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Roman, zeig mal bitte wie deine Muscle aussieht (von vorne).


    Meine steht derzeit auf dr Alb und wird vom Meister der Ungewissheit aktuell zerstört umgebaut.

    Eigentlich schade.....dachte du gehörst zu den wenigen mit Stil, die auch den Stil ihrer Muscle beinehalten.
    Obwohl du ja gerne unter Sti(e)l etwas anderes verstehst :thumbup:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • @ roman wie ist es mit den Risern von ms bike tec könnte ich eventuell auch andere Lenker darauf montieren hätte da an diesen lenker gedacht.




    bei den risern von ride hard rod hab ich mit dem telefoniert und der meinte das die nur auf die night rod passen.

  • Kann man so ganz generell nicht sagen. Wenn du einen mit ner großen kröpfung nach hinten nimmst, dann musst du auch längere leitungen haben als bei einem geraden lenker. Die sind durch die öffnungen in der gabel verlegt und daher nicht so flexibel. Viel spiel ist da nicht. Aber zwischen 3 und 5 zentimeter zu jeder seite kann es wohl reichen.
    Warte aber mal umbauer anworten ab.

  • hi zusammen, ich will einen Dragbar Lenker 97 cm verbauen nur hab ich jetzt ein Problem das ich 1,5 cm zwischen den Risern und 1 cm links und rechts vom lenker fräßen muss damit ich die kabel durch bringen kann.
    Wie verhält sich das mit stahl? lenker verbiegen oder reissen usw ? hab den original Lenker zerlegt und da waren weit über 3 cm bohrungen im Lenker. Nun ist die Frage den neuen Lenker fräßen lassen ? wird der Tüv probleme machen? wäre um infos dankbar mfg
    ps. wie habt ihr das gamacht?

  • ... hab den original Lenker zerlegt und da waren weit über 3 cm bohrungen im Lenker...

    .
    Abgesehen davon, dass das oben schwer verständlich ist : Du kannst diesbezüglich den Originallenker nicht mit Deinem neuen aus Stahl vergleichen! Das Original ist aus Aluminiumguss mit ganz anderen Wandstärken und einem höheren Widerstandsmoment.
    Und sollte doch während der Fahrt mal der gefräste Lenker abknicken ist's auch völlig unbedeutend, ob's der TÜV'ler durchgewinkt hat ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Zitat von »EasyRide187« ... hab den original Lenker zerlegt und da waren weit über 3 cm bohrungen im Lenker... .
    Abgesehen davon, dass das oben schwer verständlich ist : Du kannst diesbezüglich den Originallenker nicht mit Deinem neuen aus Stahl vergleichen! Das Original ist aus Aluminiumguss mit ganz anderen Wandstärken und einem höheren Widerstandsmoment.
    Und sollte doch während der Fahrt mal der gefräste Lenker abknicken ist's auch völlig unbedeutend, ob's der TÜV'ler durchgewinkt hat ...
    .


    .
    Abgesehen davon, dass das oben schwer verständlich ist : Du kannst diesbezüglich den Originallenker nicht mit Deinem neuen aus Stahl vergleichen! Das Original ist aus Aluminiumguss mit ganz anderen Wandstärken und einem höheren Widerstandsmoment.
    Und sollte doch während der Fahrt mal der gefräste Lenker abknicken ist's auch völlig unbedeutend, ob's der TÜV'ler durchgewinkt hat ...
    .

    :thumbup: :thumbup:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Korrekt und zulässig ist ein Anbohren sicher nicht. Aber habe diesbezüglich nie Diskussionen beim TÜV gehabt.
    Soweit ich es beurteilen kann, hat das Bohren dem Lenker nicht geschadet, nichtmal meinem Ape, der doch recht "weich" war.
    Normalerweise gibts die Lenker ja betreits vorgebohrt.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/16/u7ujaje6.jpg]


    Gruss Dominik



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • vor dem löchern haben da normalerweise erst ein verprägung und dann wird gebohrt.
    Fa. Müller bietet für lenker extra eine Bohrschablone an. Und ich meine bei louis sowas auch schon gesehen zu haben. Die hersteller bieten meist die lenker mit und ohne an. Und die bauen auch keine extraverstärkten un machen da löcher rein.



    und nicht nur für innenliegende gaszüge...