Meldung in der neuen ADAC-Motorwelt über ein neues von Bosch entwickeltes ABS auch für die Kurven.
Bremsen : Kurven-ABS
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bin nicht immer für jeden schnick schnack zu haben, aber das ding ist ne steigerung wenn es funzt. Vorgestellt haben sie es schon schon vor 3 jahren. Aber es war wohl ne elende abstimmarbeit das alltagstauglich zu machen. Und das muss an jedem moped wohl neu abgestimmt werden. Werd ich wohl noch 5 jahre zeit haben bis meine neue HD geliefert werden kann....
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wäre doch geil, wenn man so etwas in den alten Kisten ohne ABS nachrüsten könnte..... oder in den neuen austauschen....
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angekündigt war es schon vor ca 3 jahren. Das zum laufen zu bekommen war bestimmt nicht einfach. Da müssen tausende parameter beachtet werden.
Und mit nachfrickeln geht da nix. Das muss komplett auf die fahrwerksgeometrie abgestimmt sein
Nun muss ich bestimmt 7 jahre warten um das mal mit ner HD erleben zu können..... oder 12..... so langsam wie die in die pötte kommen..... -
Für gerundet 400€ bei der Marke, dass nenne ich mal einen Fortschritt wenn es hinhaut
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aufpreis für kurven abs bei bestehendem abs system in der gezeigten maschine. Ist nix mit 400 euro nachrüsten bei der rod
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Kann mir irgendein Wissender erklären wie das funktioniert?
Habe was von dynamischer Bremskraftverteilung und Stabilitätskontrolle gelesen. Aber es geht beim Bremsen in der Kurve ja weniger um blockierende Reifen, sondern eher um das Aufstellen der Kiste mit Blickrichtung Leitplanke.
Nimmt mir das System dann so viel Bremskraft weg, dass sich die Kiste einfach nicht aufstellt, ich also nicht verzögern kann?
Gruss Dominik -
... sondern eher um das Aufstellen der Kiste mit Blickrichtung Leitplanke.
Nimmt mir das System dann so viel Bremskraft weg, dass sich die Kiste einfach nicht aufstellt, ich also nicht verzögern kann?
Meine mich zu erinnern, dass hier die 'normale' ABS-Funktion durch eine Kennfeld-gesteuerte dynamische Bremskraftregulierung ergänzt wird. Kernstück ist ein zusätzlicher Schräglagen- (Neigungs-) sensor. Als Funktion der Geschwindigkeit wird die maximal zulässige Bremskraft dann so eingestellt, dass das sichere Reduzieren der Neigung einer bestimmten Vorgabe folgt. Bei 0° hat das System dann keinen Einfluß mehr und die Bremskraft wird ausschließlich als Funktion des Schlupfs reguliert - sehr vereinfacht ausgedrückt.Mehr Infos findest Du hier .
rainbra -
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