Fußrasten mit Schräglagenfreiheit

  • hab mir unterlegscheiben unter die anschläge gemacht und die rasten etwas angewinkelt. Bringt einiges an freigang mehr. Dazu noch die gabel um 45mm verlängert und mal mit exakter füllung und 20er öl versteift. Hintere dämpfer ausgewechselt und seitdem kaum noch probleme in den kurven. Das war ja ganz grausam und wirklich erschreckend vorher. Und mein rechter stiefel sah danach auch nicht mehr schön aus.


    feuerwerk.jpg
    bild ist noch mit den alten dämpfern gemacht.

  • Posi,


    ich bin da ganz bei Dir, denn auch ich habe die Vorverlegung (um 7,5 cm) und kenne das mit dem Aufsetzen sehr gut: Ich weiß zwar um die Ferse, dennoch schockt es mich doch immer wieder!


    Aber Rollen unter den Sohlen will ich nicht. Ich denke eher an eine kleine Magnesiumplatte im Absatz, so wie die Formel 1:



    Gruss


    G

  • Angstnippel haben in Fussrasten nichts zu suchen :!: raus damit. ein Teil weniger was aufsetzt. Wenn dann die Raste aufsetzt Fuss hochziehen, dann kommt erst die Auspuffblende (die kann das ab) und dann setzt erst der Kühler auf.
    Dann sollte man so langsam mit dem abwinkeln aufhören.


    Also nehmt als ersten doch erst mal die Schissernippel raus und hebt mal die Hacke bzw. den Fuss hoch, dann habt ihr schon deutlich mehr Luft.


    Gruß


    *69

  • @Speedy:
    Du hast da mit Deinen kurzen Beinen gut reden...
    Ich hatte ja auch erst die 75 mm-Vorverlegungen dran, habe dann aber mitgekriegt daß das noch nicht ganz reicht und dann auf 100 mm-Vorverlegungen geändert. Damit steht die Fußsohle dann fast senkrecht, da nimmst Du den Fuß dann mal nicht eben in der Kurve von der Raste.

  • Mann o mann, ich bin 1,88 m lang und habe keine Rastenvorverlegung. meine Sitzposition ist für lange Strecken und auch für die Kurvenhatz perfekt. Baut eure Böcke nicht um nur um cooler auszusehen, ihr verschenkt dabei den Fahrspaß!
    goosen : Wenn du bei Kontakt erschrickst, lass es sein. Das heißt ja du fühlst dich nicht wirklich wohl dabei. Du hast dir eine Harley gekauft, und da erwartet niemand von dir das du mit am Boden schleifendem Knie durch die Kurve kommst

  • Mann o mann, ich bin 1,88 m lang und habe keine Rastenvorverlegung. meine Sitzposition ist für lange Strecken und auch für die Kurvenhatz perfekt. Baut eure Böcke nicht um nur um cooler auszusehen, ihr verschenkt dabei den Fahrspaß!
    goosen : Wenn du bei Kontakt erschrickst, lass es sein. Das heißt ja du fühlst dich nicht wirklich wohl dabei. Du hast dir eine Harley gekauft, und da erwartet niemand von dir das du mit am Boden schleifendem Knie durch die Kurve kommst


    Alex, dafür gibt´s von mir die volle Punktzahl ! :thumbup:

  • ...vielleicht habe ich mir dem Wort "schockt" etwas übertrieben, ich weiß nach jetzt 10.000 km schon, bei welchem Winkel ich aufsetze. Das ändert aber nichts daran, dass mir die Kurve einfach nur "unrhythmisch" erscheint, wenn ein Aufsetzer dabei ist.


    Wenn ich die entsprechende Kurve kenne, ist man einfach nur besser vorbereitet und weiß: Gleich setze ich auf!



    Es geht von der Lahn aus ordentlich den Berg hoch, ich bekenne frei, dass es hier sogar Spass macht, 7x Kontakt zu haben - aber die Strecke kenne ich auch blind ;-)


    Gruss


    G

  • geb dir völlig recht. Für manche kurven muss man kein raser sein. Und wem es die beinchen schon mal recht unsanft unter den topf gezogen hat, der wird vorsichtig wenn die antennen unter den rasten schaben. Es ist halt für 100 mm vorverleger viel extremer als für normalrastenfahrer.

  • Mann o mann, ich bin 1,88 m lang und habe keine Rastenvorverlegung. meine Sitzposition ist für lange Strecken und auch für die Kurvenhatz perfekt. Baut eure Böcke nicht um nur um cooler auszusehen, ihr verschenkt dabei den Fahrspaß!


    Bei mir sind durch einen Arbeitsunfall (Dachdecker kommen genauso wie Flugzeuge immer runter, manche halt schneller als andere) beide Kniegelenke und eine Hüfte hinüber und erwarten in den nächsten Jahren ihre künstlichen Gelenke. Da dadurch über längeren Zeitraum gebeugte Knie zwangsläufig mit Schmerzen verbunden sind war dann irgendwann selbst das Fahren mit meiner (höhergelegten) Varadero immer eine Tortur. Ich stand somit vor der Entscheidung das Moppedfahren dranzugeben oder mir etwas mit der Möglichkeit für ausgestreckte Beine zu suchen, das Ergebnis war dann die NightRod mit erst 75 und dann 100 mm Vorverlegungen (bzw. jetzt noch die FatBob mit zusätzlichen Vorverlegungen). Die "Coolness" kann ich mir schenken, die habe ich schon mit meiner Bagster-Tankhaube, der Batwing-Fairring und dem höhergesetzten Lenker "zerschossen"..
    Frei nach Günther Grass: "Was mal gesagt werden musste.)


    PS: Von einer perfekten Sitzposition auch für längere Strecken haben mir auch schon Leute mit 1,85 m Größe auf einer CBR600 VOR einer Tour nach Kroatien was erzählt... (danach nicht mehr)