Was ist zu tun bei Stilllegung für die Winterpause ?

  • Da ich leider nicht im Besitz des Handbuches bin ,frage ich mal . 8|


    Was muss ich tun bei Stilllegung Winterschlaf der Guten in Bezug auf unsere Alarmanlage .


    Batterie raus is klar ,Hauptsicherung eventuell ? ?(


    Da sie im trocknen Überwintert frage ich ,wie schalte ich die Alarmanlage stumm ?


    Schon mal Danke . :thumbup:

  • Warum willst du Batterie und dann auch noch die Sicherung ziehen?
    Bei ner trockenen lagerung die nicht unter 5 Grad fällt, kannst du alles so lassen wie es ist. Man sollte nur die reifen entlasten um keinen standplatten zu riskieren.
    Kannst du sie nicht aufbocken, dann mach den luftdruck ein halbes baar über normal.


    Um sicher zu gehen, das die batterie am leben bleibt oder die temperaturen unter 0 grad fallen, baust du dir einen zugang über eine 12v steckdose ein. Die hat auch im normalen betrieb vorteile weil du dort auch noch navi oder handy aufladen kannst wenn du unterwegs bist. Dann das passende ladegerät anschließen und über ne zeitschaltuhr 2 std lang und nur 1x pro woche leben in den akku schicken. Falls wirklich unter null, dann auch noch den kühlerfrostschutz prüfen und ergänzen. Der schadet einem alumotor auch im sommer nicht.
    Damit kannst du beruhigt weihnachten und silvester feiern und die dicke ist gut versorgt

  • Nee das ist schon klar alles ,für mich stand nur die Frage ,ob bei gewissen Umständen die Sirene losheult ?


    Dieses will ich nur vorbeugen .


    Ok trotzdem Danke .

  • ...die reifen entlasten um keinen standplatten zu riskieren...

    30 - 40 kPa mehr Luftdruck reicht als Vorsichtsmaßnahme völlig aus. Wenn überhaupt, so ist ja der Vorderreifen kritisch - bei angenommener symetrischer Achslastverteilung, was zumindest im Stand zutrifft. Die 300 kg des Bikes bedeuten für den Vorderreifen (mit Loadindex 60 = 250 kg) eine Auslastung von gerade einmal 60%. Das juckt den Reifen überhaupt nicht. Hinten ist das noch viel unkritischer, da hat der Reifen mit LI 84 eine Tragfähigkeit von 500 kg.
    Und - Standplatten kann man auch wieder herausfahren, Bremsplatten leider nicht.


    rainbra

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • :D :D wie? Winterpause? Jetzt geht die Saison doch erst richtig los!

    Das was Du sagst - sollte immer besser sein - als wenn Du geschwiegen hättest! :smoker:

  • Solange kein Schnee liegt kannste ohne Probleme mit Sommerreifen fahren. :thumbup:

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence