Veränderungen an der Luftzufuhr killen Motor

  • es gibt leute, die sitzen an schreibtischen und können stangen basteln und haben dennoch rennerfahrung, schlossererfahrung, prüfstandserfahrung und können sogar bayrisch übersetzen. Und wenn du ein problem damit hast Sir Muscle, dann wende dich an mich und fang nicht kleinkriegspielereien an.
    Den spruch "Oder kannst du irgendwo einen Namen lesen? " meine ich zb. Und was für eigenwirtschaftliche interessen sollten das sein? Ich meine du hast ne lebhafte fantasie oder ?
    Ich rate hier niemandem ab einen umbau zu machen, aber wenn er mich nach vor und nachteilen fragt, dann werd ich aus meinem erfahrungsschatz berichten.
    Kann ja sein, das dein umbau gelungen ist und du der meinung bist dein motor ist in ordnung so wie er ist, aber nicht jeder kann sowas basteln oder kann überblicken was er da gerade macht (oder machen soll).
    Und klar verkaufen firmen fast alles aber kaum mal was zusammen. Wenn die Cover die bedingungen mitbringen, das alles funzt, ist es ja oK. Aber das scheint ja nicht so. Da muss mal ein trichter weichen und ein ganzer luftfilterkasten am besten mit filter verschwinden.
    Spricht ja nichts dagegen, aber das beste für den motor, und das wirst du sicherzugeben, ist das am ende nicht. Die erschaffer des systems waren keine idioten die einfach was zusammengebastelt haben das man dann mal eben einfach weglassen kann.
    Ich hab geschrieben, das man sowas ja machen kann, dann aber auch konsequenterweise mit ner prüfung auf einem prüfstand. Und der sinn ist nicht primär mehr leistung rauszukitzeln, sondern anständige arbeitsbedingungen für die beiden zylinder zu schaffen.
    Ich habe privat keinen prüfstand und beue auch keine tuningteile. Bis auf die inneren cover die prüfstandgeprüft zu entsprechenden umbauten passen. Aber auch das kann jeder selber mit nem drehmel basteln. Und hier war das auch kein thema.

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • nachdem hoffentlich zwischen mir und dem SIR etwas mehr klarheit herrscht, da ist ein wenig kompetenz und verständnisgerangel gewesen, stell ich mal zwei bilder rein.
    Irgendwo zwischen den beiden bildern liegt die wahrheit für einen optimalen ansaugtrackt. Niemand wird seinen motor töten wenn er den so verändert. Nur sollte die optimale form schon angestrebt und oder beibehalten werden.

    Dateien

    • atomfilter.jpg

      (151,09 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wuast.jpg

      (390,78 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • nachdem hoffentlich zwischen mir und dem SIR etwas mehr klarheit herrscht, da ist ein wenig kompetenz und verständnisgerangel gewesen, stell ich mal zwei bilder rein.
    Irgendwo zwischen den beiden bildern liegt die wahrheit für einen optimalen ansaugtrackt. Niemand wird seinen motor töten wenn er den so verändert. Nur sollte die optimale form schon angestrebt und oder beibehalten werden.

    Hi Grauer, hast du sehr schön dargestellt.
    Denke wir haben das ordentlich per PN geklärt.


    Jetzt sind wir wieder beieinander :)
    Sobald ich von der Messe zurück bin, stelle ich mal noch den "Querschnitt" dieser beiden Darstellungen als Bild ein :thumbsup:


    Gruß

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • nachdem hoffentlich zwischen mir und dem SIR etwas mehr klarheit herrscht, da ist ein wenig kompetenz und verständnisgerangel gewesen, stell ich mal zwei bilder rein.
    Irgendwo zwischen den beiden bildern liegt die wahrheit für einen optimalen ansaugtrackt. Niemand wird seinen motor töten wenn er den so verändert. Nur sollte die optimale form schon angestrebt und oder beibehalten werden.

    Das Teil von Deinem linken Bild das Du atomfilter nennst habe ich drauf. Funzt gut. Nur bestialische Ansauggeräusch....habe erstmal die megalaute amerikanische 2-1 Anlage wieder abgebaut weil beides zusammen kaum zu ertragen war. Fahre nun mit solchen "optimierten" Originaltöpfen rum.

  • Jetzt könnte ich mal Hilfe gebrauchen:


    Ich fahre eine NRS 2012. Habe die NLC Anlage drauf und einen KN Luftfilter. Öl verbraucht das Moped kaum aber, sie wird verflucht heiß und mit einer Tankladung schaffe ich gerade mal so 200 km. Achja, so Gitter habe ich auch am Luftkühler
    Was ist ist nun falsch und was mache ich damit der Verbrauch und das Hitzeproblem besser werden?


    Danke.

    Zitat

    Du kannst das ruhig so machen, dann ist`s aber Kacke!!

  • Mit dem Filter schon, aber nicht unbedingt zusammen mit dem Cover.

    Sie geben an: 6 1/8" tall x 12 5/8" long x 6 1/8" wide

    Da musst ein wenig umrechnen und bei deiner vor Ort Maß nehmen.

    Die Basis ist ja der Ansaugstutzen. Und zwischen beiden Stutzen ist die höchste Höhe bei dem neuen Filtergehäuse.


    Da musst du nicht mal demontieren. Cover runter und die Höhe messen die du jetzt verbaut hast. Dann packst du in der Mitte irgendwas drauf das die neue Höhe simuliert.

    Passt das Cover nun noch drauf, könnte es passen.

    Zum Tacho hin fällt er ab und sieht unkritisch aus. Aber genauer sagen wird das so wohl kaum jemand können.

  • wenn du das wirklich machen möchtest, es gibt nur noch ganz wenige Teile zu kaufen, die werden nicht mehr gebaut, dann habe ich eine Adresse mit einem guten Kurs für dich. Hatte ich ursprünglich für mich geplant, aber ich werde wohl nicht umbauen.

  • wenn du das wirklich machen möchtest, es gibt nur noch ganz wenige Teile zu kaufen, die werden nicht mehr gebaut, dann habe ich eine Adresse mit einem guten Kurs für dich. Hatte ich ursprünglich für mich geplant, aber ich werde wohl nicht umbauen.

    PN ist raus an Dich und DANKE!

  • @all,

    ich würde mir gerne folgenden Luftfilter zulegen, bin mir aber nicht sicher ob er bzgl. der Höhe unter meins (MS-Bike Tec Integrale) passt. Hat jemand evtl. Erfahrungen bzgl. dieses Teils??? 👇🏽


    https://www.tabperformance.com…air-intake-p/117-1009.htm

    pasted-from-clipboard.png

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein