Mopedpflege - Zahnriemenpflege

  • Mion moin verehrte Gemeinde,
    könnte mir jemand ohne Sprüche zu dreschen Auskunft über Pflege des Zahnriemens mitteilen?
    Der H- dealer meinte Silikonspray bei ihm kaufen zwecks Geschmeidigkeit. Wie sind Euere Erfahrungen diesbezüglich, wie sollten die Intervalle der "Sprühaktion" sein ?(


    Schon mal Danke für die Mühen.
    Besten Gruß
    Uwe

  • Also mir wurde mal gesagt das man den Zahnriemen immer schön in Ruhe lassen soll. Silikonspray soll den auf dauer angeblich spröde machen. Aber weiß nicht wirklich ob das so richtig ist.


    Gruß


    Sascha

    Iss dat nicht schön? Ja, dat iss nicht schön :thumbup:

  • Hi Uwe,


    von Silikonspray kann ich Dir nur abraten. Das Zeug bekommst Du dann vom gesamten Hinterrad nur schwer wieder runter. Beim Freundlichen gibt es Riemenfett von Orginal-Harley und das nimmst Du wenn der Riemen anfängt Geräusche zu machen.


    Wenn Du aber gerne putzt, dann nimm Silikonspray.. :thumbsup:


    BALKOwski

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • OK, für diesmal und nur ausnahmsweise, aber in Zukunft werde ich wie gewohnt den Quasselstrippograph anwerfen.
    Zu Silikonspray habe ich mal die Chefchemikerin eines meiner Kunden gefragt (Schuhpflegehersteller, also mit Silikon vertraut). Sie würde das nicht verwenden da sie meint Silikon zieht Staub und Dreck an und das verschleisst Riemen oder Pulley schneller.
    Ich hab ne Dose Würth Riemenpflegespray (wie soll ich mich nur zurückhalten) und sprüh da manchmal was drauf. Keine Ahnung obs hilft oder was da drin sit, denke das ist wie Gesundbeten. Wenn die Dose leer ist lass ichs in Zukunft bleiben.
    Man kanns auch so sehen: 3 Dosen Spray kosten soviel wie ein gebrauchter Riemen aus ebay. Ich ziehe da definitiv nen Ersatzriemen (ich platz gleich) vor.
    Gruß vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Ich pflege meinen Riemen mit Wasser und PH-neutraler Seife. Sonst würde er platzen.


    Ght doch, Zappa ;-)

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Würth Riemenpflegespray

    Ich glaub, der Würth würde auch Scheiße in Tuben verkaufen, wenn er das irgendjemandem andrehen könnte.
    Ich hab meinen Zahnriemen jetzt seit 10 Jahren drauf und noch nie was dran gemacht außer gelegentlich die Spannung kontrolliert. Geht also auch ohne Riemenspray ganz einwandfrei. Auch die Bedienungsanleitung, die sonst zu jedem Pups eine Warnung enthält,enthält keinen Hinweis zur Riemenpflege, außer dem, dass man regelmäßig die Spannung kontrollieren soll. Also am Besten gar nichts dranschmieren.


    Grüße,


    Egon

  • ich kann aber dafür mit Stories zu gerissenen Riemen dienen..... Da gibt es dann auch mal Pulleys, die sich auflösen und dann die Wange, die zur Riemenführung dienst, so frei über die Felge läuft usw. Ziemlich blöde, so etwas....

  • Ich pflege meinen Riemen mit Wasser und PH-neutraler Seife. Sonst würde er platzen.


    Ght doch, Zappa ;-)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hatte nach Zahnriemenpflege gefragt.
    Die von Dir beschriebene Riemenpflege ist nicht schlecht. Aber ich bin da schon etwas weiter! Ich lasse pflegen, auch streicheln :thumbsup:

  • Kann mir jemand sagen, ob das noch alles gut aussieht? Mühle hat jetzt 34.000 auf der Uhr.

    Dateien

    • IMG_8005D.jpeg

      (2,92 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8006D.jpeg

      (3,27 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8038D.jpeg

      (3,86 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Auf dem pulley ist eine Schutzschicht aufgebracht. Die ist bei dir hinüber. Beim polieren, beschichten oder Hochglanzverdichten wird das oft missachtet. Hast du da nichts in der Richtung unternommen, ist es ungewöhnlich aber es kommt schon vor. Hatte bei mir schon Kisten mit ähnlicher Laufleistung und etwas weniger Schadensbild.

    Hol dir ein gutes Gebrauchtes. Ein Neues ist teuer. Riemen behältst du, der kann noch einiges ab.

  • also ich hab mich mal was umgetan nach gebrauchten Pulleys, aber die sehen fast alle genauso oder minimal besser aus (neu 402€) - als für wie dringend würdest Du das bezeichnen, bzw was kann passieren, wenn ich meins weiternutze?

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)