V-Rod beim HD-Händler gekauft - viele Mängel...

  • Hallo,
    habe mir eine V-Rod mit knapp 7.000 km beim Harley Händler gekauft.
    Dies war mitte Januar 2018. Habe 1 Jahr Gewährleistung drauf.


    Mittlerweise mit folgenden Mängeln:
    - Leider verliert sie, seit sie bei mir steht vorne links am Kühler Kühlwasser.
    - Auch ist nach abwischen vor Ort des linken Motoröldeckels erneuter Ölaustritt zu erkennen (der Boden ist voller Motoröl).
    - und zu guter Letzt: Konstantfahrruckeln bis ca. 3.500 u/min als wie wenn der Motor abstirbt bzw. stottert.


    Klar ich habe Garantie, aber der Händler ist 100 km entfernt und ich fühl mich richtig verarscht von dem Laden.
    Wieso?: Vor Ort habe ich den Ölverlust entdeckt, da meinte die Cheffin, ach das ist vom aktuell neuen Service beim einfüllen entstanden. Das putzen wir noch weg.
    Pfeifendreck, es sifft wieder raus. Und zwar am Motordeckels direkt am Kabeleingang der Lichtmaschine !


    Nun wie soll ich vorgehen ?
    Anwalt oder was ? Die lassen mit sich sehr schwierig kommunizieren und haben schneller eine Ausrede wie die Maus das Loch !


    Ich mein so ein Ölleck und das Kühlwasserverlustproblem sollte schnell behoben sein. Ist ja kein Akt wenns nicht gerade der Wasserkühler selbst ist.
    Das ruckeln in allen Gängen bei Konstantdrehzahlt ist schon eher ein schwierigeres Problem (auch nervig). Kennt das jemand von euch ? Zündkerzen wurden beim Händler getauscht.


    Bin ich verpflichtet die Maschine bei denen zwecks Reparatur hinzustellen oder kann ich zu einer 2-Rad-Schrauberbude gehen, denen das machen lassen und die Rechnung zu HD schicken ?
    Sonst soll HD die Maschine abholen und mir wieder bringen, die Mängel waren bereits bei Auslieferung schon da.



    Viele Grüße
    Robert

    Dateien

    • 1.JPG

      (125,75 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (148,64 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (136,84 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.PNG

      (379,98 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.JPG

      (125,68 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bin ich verpflichtet die Maschine bei denen zwecks Reparatur hinzustellen oder ...

    .
    m.E. : ja - Du musst ihm Gelegenheit zur Nachbesserung geben.
    (wobei sich z.Bsp. schon mal die Frage stellt, warum der Motordeckel bei der Laufleistung überhaupt schon mal demontiert war - ohne das wird's da nicht undicht. Ist aber nebensächlich)


    Ich würde so vorgehen :
    - nichts in Eigenregie am Bike verändern!
    - alle Mängel in Wort und Bild dokumentieren
    - mittels Einschreiben mit Rückschein unter Bezug auf die Garantie die kostenlose Behebung der Mängel unter Fristsetzung fordern
    - verbindliche Frist für schriftliche Antwort setzen


    Kommt keine oder unbefriedigende Antwort : sofort und ohne weitere Versuche einen RA einschalten
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • deine Mängel sind keine Seltenheit. Sind alles Probleme die schon bekannt sind.
    Ganz leicht zu lösen allerdings nicht. Beim Deckel sifft es aus den Abdichtungen der Kabel raus. Da muss man sehen ob du einen an der Stelle geschlossenen Deckel oder den geschlitzten hast. Der Geschlitzte kann besser repariert werden.
    Aber das soll ja nicht dein Problem sein. Du hast Gewährleistung auf den Hobel.
    Beim Wasser kann es aus dem Überlaufschlauch kommen. Passiert wenn der Behälter zu voll ist.
    Aber es kann auch oben am Schlauch liegen. Da muss man dann mal an der Verschweißung am Kühler schauen oder nach Schellen die lose sind. Keine ganz große Sache aber schwer dran zu kommen. Auch nicht dein Porblem.
    Das Ruckeln ist ein beschissenes Mapping das da jemand draufgespielt hat. Ist oft auch am Anfang mit dem Serienmapping passiert.
    Es liegt an der Regelung der Lambdasonden um Teillastbereich. Findest du unter Stichwort Konstantfahrruckeln im Netz.
    Ist kein primäres HD Problem. Um die Zulassung in EU zu bekommen wird da extrem geregelt. Kann man mit einem etwas angepassten Mapping beheben.
    Für den Dealer kein Problem.
    Das solltest du alles direkt bei denen machen lassen. Fang bloß kein Spielchen an mit ner freien Bude und ner Rechnung. Da hast du den schwarzen Peter.

  • Der Händler wollte das Motorrad zurücknehmen, da wohl kein Interesse an einer Raparatur (trotz Garantie) bestand. Dieses habe ich aber abgelehnt.


    Durch die bestehende Garantie (CarGarantie) habe ich auch die Möglichkeit, das Motorrad bei jedem anderen offiziellen HD-Händler reparieren zu lassen.

    Gesagt - getan:

    Anderen Händler aufgesucht und nach Kostenfreigabe gebeten !


    Fazit: Schmierstoffe und Verbrauchsmaterialien werden nicht erstattet. Ebenso kommt ein gewisser Eigenanteil für die Reparatur auf mich zu, da das Fahrzeug schon 15 Jahre auf den Buckel hat. Wieviel weiß ich nicht.


    Da klebe ich die Gummitülle der LiMa lieber selber zu und schaue, wo das Kühlwasser rausleckt (evtl. nur ne Schelle nicht fest genug). Wenn Wasserkühler, dass lass ich den in einem Kühlerbetrieb zuschweißen. Kostet n Apfel und n Ei.


    Was lerne ich daraus: Ein Kauf beim HD-Händler bringt nix. Da ist man bei einem Privatkauf meist besser aufgehoben...


    EDIT: zum Thema "Konstantfahrruckeln" meinte der zweite HD-Händler, dass es evtl. ein falsch gespannter Antriebsriemen sein könnte. Von einem anderen Mapping, das abhilfe verschaffen soll, habe er nichts gehört. Auch von einem Power Commander hat er abgeraten. Naja, dann muss man mit dem Konstantfahrruckeln eben leben.


    Die Vorgehensweise des erstens Harley Händlers war jedenfalls unter aller Sau und sollte Harley Davidson Deutschland direkt mitgeteilt werden. Absolut Kundenunfreundlich !

  • Graywolf hats ja schon geschrieben: Schlauchschelle oben am Kühler nachziehen und etwas Dichtungsmasse für die Kabeldurchführung, dann sollte es trocken sein.

    Kannst dich lang drüber ärgern und Geld ausgeben oder es selbst machen.

  • Hi,


    also wenn du dir viel Ärger und Zeit sparen willst, vergiss das mit den Gebrauchtgarantien. Die sind nur so lange freundlich und versprechen das Blaue vom Himmel wie sie dein Geld wollen. Hast du dann berechtigte Ansprüche lehnen sie eh alles ab und finden irgendeinen Formfehler den du gemacht hast. Dann musst du viel Zeit und Geld investieren und dein Recht einklagen. Habe da meine Erfahrungen gemacht. Allerdings mit einem Auto und nicht mit oben genannter Firma. Aber in deinem Fall hast du ja Ansprüche gegenüber dem Händler. Und da gibts auch keine Abzüge oder so. Im ersten halben Jahr liegt die Beweispflicht, daß die Mängel bei Verkauf nicht bestanden haben, auch bei Ihm. Und das dürfte Ihm auf keinen Fall gelingen. Da er das sehr wohl weiß, hat er dir sicher auch angeboten die Kiste zurück zu nehmen. Und das würde ich an deiner Stelle auch machen. Zumal 7000km bei 15 Jahren absolut unglaubwürdig sind. Noch dazu bei der Fülle an Mängeln.

    Streite dich nicht mit Dummen! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung.

  • Na,na...meine Anni hat hat noch keine 8000km auf der Uhr....und garantiert "echt"! Ermittel mal die oder den Vorbesitzer und setz dich mit den(en) in Verbindung! Das sind für einen wersiehrten Schrauber keine großen Mängel. Also-entweder den Bock zurückgeben-oder die Mängel selber beheben(lassen). Und Hilfe solltest Du hier auch bekommen! Wärst Du hier(Duisburg) in der Nähe,wäre das kein Problem.

  • Hab alte TÜV Berichte, lt. Datum und Kilometerstände ist es plausibel.

    Außer SIE war alle 2 Jahre genau vor der nächsten HU beim Tachodreher, aber ernsthaft, das macht doch kein privater Erstbesitzer und eine Frau erst recht nicht ?!


    500 km jährliche Durchschnittsfahrten kommen hin.


    Ich werde und fahre auch nie mehr als 500 km im Jahr. Manche Jahre auch 0 km.

    Liegt daran, dass ich zeitlich zusehr eingespannt bin und noch andere Fahrzeuge habe, die auch bewegt werden sollen/sollen.


    Also gut, werde die V-Rod selbst reparieren, hilft ja nix. Sind ja wie ihr auch gesagt habt eigentlich Kleinigkeiten.

    Das Konstandfahrruckeln ist da eher das Problem, wäre aber mit einem 350 € Power Commander auch behoben. Aber dann leb ich erstmal so damit. Fahre halt wenn Motor warm nie unter 4.000 u/min =O


    PS: keine Ahnung, ob ich den Händler jetzt bei HD-Germany melden soll, hab ja eigentlich auch nichts davon und ändern tut sich so oder so nix mehr. Den Hobel gebe ich nicht zurück. Dann war ja alles für die Katz und muss mir ne andere irgendwo suchen. Ist halt ein 15 Jahre alter Bock. Da bleibt keine verschont. Schade nur, dass der Händler absolut unfähig ist/war.

  • Ist nicht mal gesagt, das du von H_D Deutschland überhaupt ne Antwort bekommst. Kannst du dir auch sparen.

    Man braucht keine zusätzlichen Geräte um ein Mapping zu betreiben. Der Händler flasht die die Software direkt in das Steuergerät. Und es gibt optimierte Programme von HD. Kommen ja oft genug Maschinen direkt aus den Staaten oder Great Britan. Die haben von Haus aus andere Mapping.

    Frag einfach mal die Händler (auch freie) in der Gegend ab und schilder den Fall. Und ja, auch für die 3 Minuten wollen manche 250€ haben. Verhandeln hilf (manchmal)

  • Doch,habe ich auch noch gekauft. Und zwar bei ebay.com für kleines Geld. Mußt aber wissen welche du brauchst(z.B. welchen Auspuff du hast und wieviel Zähne das vordere Pulley hat+Modelljahr). Ist noch nicht das Optmum,aber es funktioniert fürs erste ganz gut.Das Aufspielen hat mich 17€ beim HD Händler gekostet! 10min.Sache! Später kannst Du es immer noch verbessern.

    Außerdem ist sie kein "alter Bock"sondern eher "State of the art",da sie der erste Powercruiser in diesem Segment war. Besorg Dir mal bei ebay die Entstehungsgeschichte der V-Rod auf DVD,dann weißt was für ein tolles Motorrad Du hast!

  • Ich habe mir mein Progrämmchen bei Marschall in HanMünden auf dem Prüfstand erstellen lassen und ins Steuergerät eingespeichert bekommen. Und genauso können Händler auch fertige Daten einspielen. Dazu hängen sie sich nur an die Kontrollbuchse mit nem Laptop dran. So werden auch Ami Versionen auf Europa Version geflasht. Gab ja einen kleinen Scandal. Harley manipuliert die Abgaswerte. Ja, und genau das verlangt die EU. Abgesehen davon das es eben auch noch "optimierte Programme gibt oder gab. Die SE Versionen bieten sie aber nun wohl nicht mehr an. Aber die waren auch nicht unbedingt gegen das Konstantfahrruckeln gedacht

  • aber du kannst auch selber noch was probieren. Nimm den Deckel vom Luftfilterkasten mal ganz ab und dreh ohne das Ding ne Runde. Bleibt das Ruckeln weiter konstant, nimmst du auch noch den Deckel vom Luftfilter ab und drehst ganz offen eine Runde. Bleibt es auch damit noch wie gehabt, kannst du Luft, Kraftstoff und Zündung als Fehlerquelle schon mal abhaken. Bleibt also nur Gemischbildung und Regelung.



    ...und zur Geschichte? Das Netz war damals voll des Lobes, und ohne die VRSC wäre ich auch nie bei HD gelandet....

    https://groups.google.com/foru….rec.motorrad/XVYqJuYXj3k

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()