Motor geht während der Fahrt aus und läuft nach ca 20 Minuten wieder normal

  • Hallo V-Rod Gemeinde
    Bin neu hier und hab gleich ne Frage an Euch.. ;(
    Habe wie oben beschrieben das Problem dass der Motor ohne die geringsten Vorzeichen ausgeht während der Fahrt. ?(
    Scheiss Situation in nem Autobahntunnel.. :cursing:
    nach 15 bis 20 Minuten läuft der wieder an als ob nix gewesen wäre.
    Motorleuchte brennt dann jeweils. Der Anlasser dreht, aber nix geht.
    Bevor ich nun bei Adam und Eva anfange mit der Fehlersuche, wollte ich mich gerne erkundigen ob das Problem jemandem bekannt ist.
    Mein Verdacht zielt da auf die Zündspule welche überhitzt, oder auf die Box.
    Bin dankbar um jeden Tipp.
    Dank und Grüsse aus der grad stürmischen Schweiz
    Bolle

  • Bin dankbar um jeden Tipp.

    .
    Hätte da einen, ob's aber Dein Problem löst - k.A.


    Mir ging auch schon der Motor aus, mitten während der Fahrt ... kenne also das Gefühl
    Anlasser ging.
    Langer Rede kurzer Sinn : es war die Sicherung der Kraftstoffpumpe.
    Nun ist so 'ne Sicherung eigentlich digital - geht oder nicht. Vielleicht ist sie bei Dir Deinem Mopped nur locker.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • du wirst vergeblich suchen. Eine 2003er hat keine Sicherung für die Pumpe. Da ist lediglich ein Systemrelais an dem aber noch mehr hängt.
    Erster Test. Zündung nur einschalten und mal unterm Sitz horchen. Die Pumpe läuft kurz an und baut druck auf.
    Kannst prüfen ob Kraftstoff gepumpt wird indem du rechts etwa da wo das Wasserrohr und die Pumpe sitzt ein kleines Ventil aufschraubst. Sieht aus wie ein Reifenventil und ist auch nichts anderes.
    Kappe ab und mit nem spitzen Gegenstand etwas reindrücken. Es sollte Kraftstoff raus spritzen. Dann machst du noch einmal einen Startversuch. Wenn es wieder spritzt ist der Kraftstoffdruck und somit die Pumpe oK.
    Es kann aber einiges an Ursachen haben wenn da nichts kommt. Bei mir war es mal das Kabel zum oder vom Killschalter. Das unterbricht auch den Strom zur Pumpe.
    Hast du da mal den Lenker getauscht und die Stecker die in der Nähe der unteren Brücke oder im Tachogehäuse sind etwas verlegt?
    Kann der Grund sein, warum sie startet. Einfach weil du ein paar Mal den Lenker bewegt hast.


    Der Verdacht auf Zündspule ist es wohl eher nicht. Da sitzt die Elektronik vergossen drin und die einzige Fehlerquelle sind 2 Druckfedern. Eine Zur Kerze und eine am Stecker. Die Dinger sind entweder tot oder lebendig.
    Aber mal an oder mal aus eigentlich nie.

  • Hi Leute hier ist Matze wieder. Also habe alles komplett zerlegt und mir ein Bild verschafft von alles Anschlüssen. Kraftstoffpumpe Tankdeckelbelüftung usw alles bestens. Dann habe ich mich ans Fehlerspeicherauslesen gemacht war leichter als gedacht und da kam einiges ans Tageslicht. Aktiver Kühlerventilator Spannungsverlust am Relais 4.15

    Aktiv IAT Sensor offen 4.21DTC CP 0112 das ist wahrscheinlich weil der Schalter ab ist zur Überwachung

    Aktive Fehlende Rückmeldung IM.433 DTC U1096

    hat jemand einen Rat. Der nächste Händler ist zuweit weg muss mir nun selber helfen.

    Gruß Matze

  • Matze, ich glaub du bist hier im falschen Thread gelandet. Naja, der Admin wird es wohl richten.


    Kühlerventilator Spannungsverlust - ist das Fehlercode "P1481"?

    Falls ja, dann kann ich Dir dazu folgendes mitteilen:

    Die Lüftermotoren werden durch das "ECM" Steuergerät geschaltet, und zwar über den PIN 2, da must ein weiss/rotes Kabel drangehen. Wenn das irgendwo am Rahmen auf Masse anliegt dann laufen die Lüfter permanent und der o.g. Fehler wird generiert.


    "P0112" IAT ist der Ansauglufttemperaturfühler, der darf nicht ab und muss dran sein. Das ist auch kein Schalter sondern ein Sensor.


    Fehler "U1096" bedeutet Kommunikationsfehler zum Instrumentenmodul. Kommt mal vor bei Spannungsverlust oder wenn die Batterie schlapp macht oder der Motor abstirbt.


    Du solltest die Fehler alle zurücksetzen, jeden einzelnen. Und dann nochmal checken was wieder neu kommt.

  • So nebenbei Bolle : - den thread hattest Du gestartet und dann kam nix mehr - ist Dein Problem eigentlich gelöst?

    Und wenn (hoffentlich) ja, was war jetzt die Ursache und was die Lösung?


    Grundsätzlich wäre es immer gut, wenn so ein statement zum Abschluß eines Problems käme. Dann können andere Betroffene eventuell gezielter und schneller Probleme an ihrem eigenen bike beheben.


    Nur so als Anregung ... :welcome: