Reparatursatz Gabel

  • Hallo zusammen


    Wie immer im Winter wird mal feste umgebaut und verbessert.
    Jetzt hab ich aber ein Problem! Der Reperatursatz für meine Muscle 2009 passt nicht! Die Gleithülsen sind alle zu groß, sollten aber laut Verpackung passen. Könnte es sein, das ich eine Gabel von 2008 verbaut bekommen habe?
    Ach ja, der Repsatz ist von All Balls 38-6107.


    Gruß
    Freddy

    :bike: Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :engel:

  • Könnte es sein, das ich eine Gabel von 2008 verbaut bekommen habe?

    .
    Klar, nichts ist unmööglich ...
    Aber die Muscle kam ja erst in 2009 auf den Markt und war die erste mit der USD-Gabel, da gab's nix davor.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • ausser der Street rod. Aber auch da sind die Buchsen in den Repasätzen eigentlich gleich. Sollen sogar in den alten Gabeln passen (laut Hersteller).
    Miss mal nach und ich messe hier mal. Hab einiges davon im Regal

  • nach 5 Jahren und der Vollständigkeit halber kommt erst die Antwort.

    Tatsächlich gibt es drei Versionen der USD Gabel. Angefangen bei der Street und der VRSCE ging es dann inhaltlich weiter bis 2012. Ab 2012 wurde dann die Mechanik, auch für die Muscle, noch einmal neu abgestimmt.

    Ich konnte zuerst auch nicht glauben, dass in der älteren Version tatsächlich nur auf einer Seite die Öldämpfung verbaut war.

  • Wenn ich richtig informiert bin, entstand das mit der einseitigen Füllung aus der Idee heraus, Druck- und Zugstufe in jeweils einem eigenen Rohr zu separieren.

    Jetzt übernimmt eine Seite nur die Druckstufe und die andere Seite nur die Zugstufe.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • würdest du das bei einem Auto auch so machen? Genau genommen sind das zwei separate Stoßdämpfer und in Schräglage taucht einer ein und der andere aus.

    Auch wenn sie eng zusammenliegen ist das Prinzip in meinen Augen ein schlechtes.

  • Nun ja......warum wurde die Corvette über Generationen hinweg mit Starrachse gebaut?

    Weil das Thema "Kurven" in den USA kein Thema ist.

    Somit fällt auch die Thematik Schräglage aus :P

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)