Bremsflüssigkeit komplett wechseln und umstellen auf 5.1

  • Servus zusammen ....
    Ich habe bei mir neue Bremsleitungen verbaut (und kupplung) und hab somit die ganze olle Brühe DOT5 raus .
    Jetzt die Frage in die Runde man darf nicht nicht mischen 5 und 5.1 .... aber da ich es ja komplett leer habe könnte ich doch komplett 5.1 einfüllen ??
    oder was spricht dagegen ? ich lese überall das man 5 nicht mischen darf , aber es wäre ja kein mischen ?


    was meint die gemeinde ? :?: :?: :?: :?:

  • das solltest du auf keinen Fall tun. Dein System mit Dichtungen und Kolben etc. ist auf die 5.0 ausgelegt. Haust du da die viel aggressivere 4.0 oder 5.1 rein, kann es zu Beschädigungen in der Anlage kommen.


    Ich hab das probehalber im Kupplungteil gemacht weil ich den Behälter sowieso wechseln wollte. Da waren innen sogar die Aluteile ziemlich angegriffen. Außerdem frisst das Zeug sehr gerne die Lackteile an und du hast am Behälter diese hässlichen Ausblühungen wenn du nicht exakt befüllst.