Reifen verliert Luft...

  • Moin, moin Leute,


    mein Hinterrad verliert langsam und stetig Luft.
    Ich kann an der Lauffläche nicht´s sehen oder finden.


    Das Ventil wurde auch schon mit Wasser und Spüli pberprüft.
    Der Vetilsitz ebenfalls. Es sieht alles gut aus.


    Wie kann ich das Loch oder was auch immer lokalisieren?
    Welche Möglickeiten gibt es noch.


    Ich bin nicht in der Lage, dass Hinterrad auszubauen oder ähnliches.


    Danke und Gruß.

  • .
    Das Naheliegendste hast Du ja schon gemacht :
    - den Laufstreifen auf eingefahrene Gegenstände oder Verletzungen untersuchen
    - das Ventil auf Undichtigkeit prüfen
    Darüber hinaus wird es etwas schwieriger. Ist der Luftverlust seit einem Reifenwechsel? Dann den Spalt zwischen Felgenhorn und Reifen ebenfalls mit Seifenwasser einstreichen und beobachten.
    Ist es auch das nicht kann es auch ein Riss in der Felge selbst sein - kommt selten vor, aber kommt vor. Ohne das Rad auszubauen bleibt nur mit dem Pinsel und dem Seifenwasser die Felge zu bestreichen. Ist die Leckagerate gering, sieht man das so schlecht und am Schluß bleibt nur das Wasserbad.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Flache Schüssel oder Babywanne, den Hobel hinten anheben und schauen das bis zur Felge alles bedeckt ist. Dann langsam mal drehen und beobachten.
    Ist deine Felge verbreitert? Dann hoffentlich beim Richtigen. Da gibt es einen der wohl etwas nachlässiger arbeitet....

  • ich greif das Thema noch mal auf.


    Dienstag meine VROD aus der Reparatur abgeholt und in die Garage gefahren. Gestern hatte ich hinten nen Platten und vorne zu wenig Luft.

    Laufflächen an beiden Reifen sehen super aus, hab sie mit viel Spüliwasser eingesprüht und nichts gefunden. Ventile das gleiche, keine Bläschen.

    Luft wieder aufgefüllt und heute Morgen stimmte der Druck noch.

    Können die wechselnden Außentemperaturen dafür verantwortlich sein?

    Hab ich bei keinem anderen meiner Mopeds beobachten können…..

  • 0,2 bis 0,3 bar unterschied zwischen 15 und 35 Grad können es schon sein. Aber da wird der Druck dann höher und sinkt wieder auf den Grundwert. Wenn das während der Fahrt passiert aber im Stand und über Nacht nicht, dann könnte es sein, das der Reifen auf der Felge rutscht. Das kommt eigentlich nur vor wenn sehr viel von der Montagepampe zwischen beiden ist. Und auch nur für kurze Zeit.

    Grage und nach der Fahrt mal ein paar Tage beobachten. Bei einem Kumpel musste der Reifen wieder runter.

    Felge wurde grundgereinigt und der neue Reifen machte dann keine Sorgen mehr.

  • Ich habe das gleiche Problem, aber nicht so massiv. Als der Reifen neu aufgezogen war, stellte ich langsamen Druckverlust fest. Also hab ich das Rad nochmal ausgebaut und erst mal selber im Wasserbad (große Schüssel) geschaut, aber nichts gefunden. Dann das Rad noch mal zum Händler und reklamiert. Die haben wohl den Reifen noch mal runtergemacht und das Ventil noch mal erneuert und sonst nix gefunden.

    Also Rad wieder eingebaut, und nach einiger Zeit, hat der Reifen wieder Luft verloren. Also alles mit Spüliwasser abgesprüht, nix gefunden.

    Da der Rad Ein- und Ausbau pain in the ass ist und ich eh Reifendruckwächter habe, beobachte ich den Druckverlust und pumpe nach. Der Druckverlust beträgt pro Woche immerhin ca. 0,3 bar. Nächste Saison müssen eh wieder neue Socken drauf, dann werde ich das Thema noch mal beim Reifenhändler vertiefen.

    Wen's noch interessiert, ich hab hinten den 260er Cruisetec auf Originalfelge.

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Komisch. Habe ich noch nie gehabt. Nicht mal über jetzt 9 Winter.
    Habe allerdings auch schon immer Metzler drauf



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • naja, die kommen ja auch neu beim Reifenwechsel und beim Absprühen sieht man das ja

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • weil es an anderer Stelle schon Gemecker gab, noch ne mögliche Ursache. Es gab durchaus schon verbreiterte Felgen bei denen die Luft über das Felgenbett diffundierte. Aber ich habe jetzt den vierten Reifen hinten drauf und alle hatten mal mehr oder weniger Verlust. Lediglich einer war völlig unauffällig.

  • Es gibt tatsächlich auch verschiedene Gummimischungen bei Reifen, bei denen mehr Luft diffundiert. Ein messbarer Verlust von einem Tag auf den nächsten spricht allerdings eher für einen Defekt. Wie Karuso schon schrieb. Hier ist das Problem fast immer das Ventil (nicht nur der Ventileinsatz sondern auch die Dichtung des Ventils auf der Felge). So mancher Reifenservice setzt sogar aus Unwissenheit normale PKW-Gummiventile ein.

    Mach mal neue Schraubventile mit neuen Dichtungen (und den richtigen Drehmoment) rein, dann sollte das wieder passen.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ich hatte schon Probleme überhaupt Ventile für die alten Scheibenräder zu bekommen. Die haben 7,6mm Durchmesser und kaum ein Reifenladen hat die. Was sie dann machen ist, Innenleben rausschrauben und neues einsetzen. Ich meine die neueren Felgen haben da die normalen 11mm Durchmesser, oder?

  • gerade einen neuen hinteren Reifen (240er Cruisetec) beim Händler des Vertrauens hinten aufziehen lassen. Da ich Reifenwächter habe, merke ich, der Reifen hat nur 2 bar - reklamiert (vor dem Losfahren) und es stellt sich heraus, daß Luft Austritt zwischen Felge und Reifen (an mehreren Stellen). Der macht jetzt noch mal den Reifen ab und schaut, was es ist.

    Jemand einen Tip, was das sein kann? Beschädigung an Felge? Aber wodurch?

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • die gehen schon nicht zimperlich mit den Hebeln um wenn der Reifen vom Wulst runter muss.

    Aber eine sichtbare Beschädigung an der Felge durch die Luft austritt ist da eher selten.

    Aber es kommt vor, das der Gummi und das Schmiermittel das sie beim Aufziehen nutzen nicht so ganz zusammenpassen. Alles einmal Grundreinigen, dann nicht massenhaft von dem Gleitzeug drauf und noch mal schauen.

  • also jetzt ist alles gut, der Reifen kam noch mal runter und die Felge wurde noch mal gesäubert und mit feinem Schmirgel geglättet, da wo der Reifenwulst sitzt und alles ist dicht

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • also jetzt ist alles gut, der Reifen kam noch mal runter und die Felge wurde noch mal gesäubert und mit feinem Schmirgel geglättet, da wo der Reifenwulst sitzt und alles ist dicht

    Schön... immer Kleinanzeigen die einen nerven

  • ...dann hole ich das Thema wieder hoch ;-)


    Mein Cruisetec hinten hat jetzt ca. 10.000 km drauf. Er meinte aber, sich einen Nagel einfahren zu müssen. Habe dies am Samstag festgestellt, weil (nach drei Wochen des Nichtfahrens) das gute Teil platt war. Auf 2,8 aufgepumpt und damit 150 km gefahren - ja, es musste nach drei Wochen sein (pro Stunde Verlust von 0,2 Bar festgestellt).


    Am Samstag kommt eine neuen Reifen drauf. Ich gehe zu einem kleinen Motorradladen (um die Ecke), wo der Typ das Reifengeschäft seit vielen Jahren schon im Nebenerwerb macht. Er hat mir schon mal mit dem Vorderreifen geholfen, ergo wollte ich ihn auch beim Hinterreifen jetzt mal "eine Chance" geben.


    Gibt es irgendwas Spezielles, was bei der Muscle in Sachen Ein- und Ausbau zu beachten ist - und auf was ich achten sollte? - Standardfelge und der 240er wird es.