Helm mit Doppel Homologation als Jet und Integral

  • Gude!


    Klapphelme gebt es ja viele, aber wie sieht es aus mit denen, die auch als Jet-Helm genutzt werden dürfen? - die von Roof empfand ich als extrem schwer, die gehen an die 2 kg ran. Kann mir jemand einen Hersteller nennen, der ähnliche Modelle im Sortiment hat und die vielleicht nicht ganz so schwer sind? - mein alter Uvex Carbon sowie der Blauer Jet haben beide nur knapp über 1 kg Gewicht, daher hat mich der Roof ziemlich geschockt; aber die Idee von nur einem Helm, der Jet und Integral ist, finde ich irgendwie gut.


    Und ja: Ich könnte am morgigen Feiertag stundenlang online suchen, aber vielleicht hat je einer von Euch einen Tip :)

  • nicht verwechsekn mit Helmen bei denen man zwar die "Klappe weit aufreißen" kann, die aber längst kein Jethelmambiente haben. Für mich eher ne ablegende Fähre und damit kann man nicht wirklich fahren.
    Es gibt wohl nur drei Helme die das können. Aber auf Grund der Bauform eben schwerer als ein einfacher Helm.
    Boxer und der Evo 3 wurden schon genannt. Ich kann den LS2 Valiant beisteuern. Hab ihn mir diese Jahr geholt weil er mir im Vergleich zum neue Evo One in einigen Details besser gefiel.
    Zudem hat er ein Pinlock Visier das die beiden anderen nicht bieten.
    Bei der wirklich nassen Anfahrt zum Treffen dieses Jahr durfte ich die Funktion leider prüfen und der Helm hat die Wasserschlacht mit Bravour gemeistert.
    Gewicht? Interessiert mich nicht. Auch mit meiner sehr starken Behinderung im Hals- Nackenbereich stellt der Helm kein Problem dar.
    Die Bedienung ist etwa gleich zum neuen EVO, aber nicht so fippselig was Visier und Helmgurt betrifft.


  • ...


    ich weiß, es geht gar nicht, aber in der aktuellen Motorrad ist ein Klapphelm Test. Testsieger der neue Schubert und auch der BMW evo 7 ist ganz weit mit vorne dabei. Der hat auch die Homologation zum Jethelm und lässt sich wohl mit wenigen Handgriffen umbauen. Allerdings muss dann wissen wo man das abgebaute Kinnteil hinpackt...
    Zumindest bei den Uni-Lackierungen deutet nur ein einfacher Aufkleber auf die Weißblauen hin, den man mit etwas Geduld und einem Fön problemlos abkriegt. Der Systemhelm 7 ist aus Carbon, hat das Pinlock Visier dabei und eine äußerst praktische Sonnenblende. Ich hab das Vorgängermodell (6 evo) und bin lecker zufrieden damit. Wenn man ein wenig Geduld hat, kriegt man den auch für einen schmalen Taler z.B. bei Ebay Kleinanzeigen (ich habe für einen dreimal getragenen in mattschwarz 280 statt 540 € bezahlt.) Vorher beim Freundlichen anprobieren kann natürlich nicht schaden und manchmal macht selbst BMW Ausverkaufspreise....
    Ich persönlich halte den Roof bei dem Preis für ganz großen Mist, da gibt deutlich Besseres...


    Grüße,


    Egon

  • ganz richtig, du sprichst von einem Klapphelm. Den kannst du höchsten gebrauchen um ihn an der Tankstelle auf dem Kopf zu behalten und trotzdem ein freundliches Gesicht zu machen. Abnehmbar hatte ich beim Schuberth J1 auch am Kinn. Einmal musste ich Ersatz kaufen weil das mir beim Losfahren noch auf der Bank lag und auf nimmer Wiedersehen in einen Graben flog.
    Nee, die drei oben genannten sind schon ganz gut weil eben alles dabei ist. Rauf auf die Bahn oder jede Menge Kram in der Luft..... einfach zugeklappt und nicht erst anhalten und was aus dem Koffer gezaubert. Genau dafür hab ich den und kann die ganze Zeit trotzdem offen fahren.

  • ...genau das ist auch mein Thema: Flexibel sein, auf der Bahn vollen (Wind-)schutz, aber beim Cruisen am Ziel was Jet-mässiges. Diesen LS2 werde ich mir mal näher anschauen, den kannte ich noch nicht1


    Danke schon mal für alle Beiträge bis hierhin.

  • Der neue LS2 ist echt ein Gewinn.
    Ich fahre ihn auf Cruisern und Tourern. Er ist relativ gut bei niedrigen Temperaturen (sehr hoher Luftdurchsatz) und Spitze bei hohen Temperaturen (effektive Kopfbelüftung).
    Das Pinlock ist schon angesprochen, der Geräuschpegel ist für mich akzeptabel.
    Falls Du ein SENA einbauen möchtest mußt Du noch bis November warten, dann kommt eines das da drauf paßt. Ich mußte meines mit einem zusätzlichen Kleber anbringen weil der Kragen an der Stelle zu breit für die Halterung und der Helm zu rund für die Klebepads ist.

  • Hab seit mehreren Jahren den Evoline 3. Kann ich sehr empfehlen. Der neue Evo-one hat auch Pinlock!

    Streite dich nicht mit Dummen! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung.

  • Bin auch seit einer Weile am Überlegen zwecks eines neuen Helmes. Habe mir den LS 2 auch einmal angesehen.
    Was ich erfahren konnte wird das Stück wohl in China hergestellt und damit bin ich schon wieder etwas misstrauischer geworden.
    Werde also weitersuchen ?(


    Ray

  • Bin auch seit einer Weile am Überlegen zwecks eines neuen Helmes. Habe mir den LS 2 auch einmal angesehen.
    Was ich erfahren konnte wird das Stück wohl in China hergestellt und damit bin ich schon wieder etwas misstrauischer geworden.
    Werde also weitersuchen ?(


    Ray

    Der kriegt im Motorrad Test aber eine recht gute Beurteilung. Vorbild war wohl der Shark, aber in vielen Details verbessert...
    Ichglaube, da machst Du nicht viel falsch, insbesondere wenn man sich anschaut, wo der Rest so gefertigt wird...
    Und er kostet nur die Hälfte eines Schubert oder BMW Helms...
    Grüße,


    Egon

  • Also der von Motorrad getestet Helm ist der LS2 FF 397 Vector und dieser ist ein Integralhelm (Test vom 13.04.2017)
    Wir sprechen doch von dem LS2 FF 399 oder? Hier habe ich nichts gefunden.
    Für mich ist der LS2 FF 399 eine Kopie des Shark EVOline Series 3 und diesen gibt es im Net sogar noch etwas billiger (249,-€)
    als der aus China. Bin immer noch nicht schlauer :D


    Achso, ein Cardo habe ich auch und beim neuen Moped gibt es noch eine Wireless Headset dazu. Dat muss dann natürlich auch an den neuen Helm passen :D


    Ray

  • interne Bezeichnung FF399, Produktname Valiant Motorrad System Helm.
    Und die sind sich wirklich sehr ähnlich was die neue Klapptechnik beim Evo One betrifft. Der Evo 3 hat eine etwas einfachere Technik die das Visier beim Bewegen des Kinnteils nicht automatisch mit nimmt.
    Und derLS2 kommt nicht aus China sondern aus Italien. Den Chinesenkram riecht jeder 3 Meter gegen den Wind, und der LS" ist da absolut neutral. Auch das Innenleben riecht nicht.

  • :P



    In Notsituationen sicher ein enormer Vorteil, aber ich sehe auch einige Abrißkanten, die beim schnellen Fahren für Verwirbelungen sorgen könnten.
    Im Allgemeinen gilt aber immer noch die alte Weisheit: Unbedingt Probe fahren ! Was man z.B. bei Tante Louise durchaus nutzen sollte.

  • ...hmm, schaut interessant aus. Aber welchen Vorteil ich habe, wenn der Helm keinen Kinnriemen hat erschließt sich mir nicht so recht.


    Die Skiläufer im Forum erinnert sich vielleicht noch an die Heckeinsteiger - angeblich total bequem, hat aber dem Fuss keinen Halt gegeben und ist - v. a. im sportlichen Bereich - schnell wieder vom Markt verschwunden.

  • 2 Dinge aus dem Test kann ich so nicht bestätigen. Das Pilotenvisier ist eindeutig beim Shark besser zu bedienen da oben mittig und mit beiden Händen und sehr leicht zu bedienen. Der LS2 hat das links und der Hebel ist sehr klein und bei mir leicht schwergängig. Die Brillentauglichkeit ist auch beim Evo besser. Der hat Kanäle für die Brillenbügel. Das drückt beim LS2 dann doch und teilweise liegt meine Brille gar nicht richtig auf der Nase auf. Man bliebt mit dem Bügel gern im Futter hängen wenn man die Brille aufsetzt.
    Muss man eben aufsetzen und alles austesten.
    Übrigens haben sie hier bei Polo nen Windkanal für die "Probefahrt". Meine Beschwerde bei Shark wegen des lauten Pfeifens schon ab 60 kmh schob man auf die Position auf dem Bike.
    Liegt aber nicht dran. Selbst aus einem geöffneten Autodach rausgeschaut pfeift der genauso. Auch der LS hat da einen leicht Hang zu wenn er offen gefahren wird. Aber nicht so Tinitusnervend wie der Shark