Benzinpumpe/Tankanzeige

  • Hallo zusammen,
    bei meiner Rod`08 ist der Tankgeber defekt so das ich den Tankinhalt nur an den gefahrenen Km bestimmen kann.
    Das Teil hier aus ner 2004er wird bei Ebay angeboten:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...774004-306-7886
    Ist da der Tankanzeigengeber direkt mit dran und ist das Teil so komplett... löst dieses Teil sozusagen mein Tankanzeige Problem?
    Ist das Teil Baujahrabhängig oder universal?
    Brauch man Spezialwerkzeug zum Aus/Einbau?
    Gruß,
    der Thomas

  • es gibt zwei unterschiedliche Systeme.
    Der kleine Tank wurde bis 2006 verwendet und musste dann einem Größeren weichen.
    Unterschied siehst du schon von aussen. Der Große schaut deutlich rechts aus dem rahmen raus. Beim kleinen ist da ein Loch oder ein Seitendeckel montiert.
    Unter der Bank unterscheiden sie sich noch deutlicher. Der alte hat einen Zahnkranzring den man aufschrauben muss um an die Pumpeneinheit zu gelangen, der Neue hat einen Blechring und ist deutlich einfacher zu öffnen.
    Und das System ist umgestellt von Schwimmer auf Hallgeber.
    Wobei die Schwimmerversion gerne mal das rosten angefangen hat und bei der anderen oft über Störungen in der Anzeige geklagt wurde.
    Dafür gab es bei HD eine Rückrufaktion bei der dann getauscht wurde. Dabei kam es dann auch immer mal vor das der Rücklauf undicht war und Luft in das System gepumpt wurde. Das führte zu heftigem Stottern während der Fahrt. Auch da gab es eine Aktion dazu.
    Wenn dein Moped in den Zeitraum fällt, könntest du nach Anfrage bei HD ev. noch eine Lösung von denen bekommen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Bei Ebay sind auch immer wieder mal die kompletten Einheiten drin.