• Na da sind ja die neuen KW-lager wohl noch das preiswerteste! :S Aber Spass beiseite. Ich denke eine Teileliste (mit OE Nummern)bzw. incl. eine Auswahlliste z.B. bei den Zylindern (Wiseco,Wösner,Darton,Vreeland) wäre nicht schlecht.Sozusagen eine Anleitung mit verschiedenen Herstellern und Aufbaustufen bzw. must have`s. Auch bei den Drosselklappen gibt es verschiedene Möglichkeiten:1.von Screamin`Eagle(falls man noch welche bekommt;aber manchmal hat man ja auch Glück) oder 2.die Originalen aufbohren lassen.Andere Frage z.B. Cometic Dichtungen,aber welche Stärke ? 030 oder 036 ? Da ich Geld nicht sch ...kann,kaufe(bzw.suche) ich mir die Teile zusammen. Wir haben schließlich das www. So könnte man sich anstatt Socken (oder Ähnliches) lieber z.B. ein paar Kolben (CP oder Wiseco)zum Geburtstag oder Weihnachten schenken lassen. :rolleyes:
    Aber Erfahrungswerte von jemandem der das fährt wäre nicht schlecht. Keiner hier im Forum(oder nebenan)?

  • Eben,weil "gewerblich"! Danach wäre laut ebay Anzeige der Umbausatz mit Kolben,Zylinder und Dichtungen (und danach ein Maping) komplett.Mmmmh,nun ja ....ein paar Teile(außer Gehäusbearbeitung;was klar ist) kommen noch dazu. :whistling: Ich denke eine "Bauanleitung" mit den Grundteilen und den optionalen Erweiterungen wären nicht schlecht. So könnte jeder der Interesse daran hätte den Umbau auf 1320ccm zu wagen,für sich selber entscheiden welchen Aufwand er tätigen kann(oder will). Da sind dann Erfahrungswerte von jemandem der das schon mal gemacht hat bestimmt von Vorteil. :cool:

  • naja..... es gibt Dinge die überlasse ich den Profis.
    Mein Peugeot hatte unter 1 Ps und als ich mal in Frankreich war, fuhren die dort so schnell, das ich neidisch wurde.
    Also umgehört und siehe da, statt 25 fuhren die mit 45 ccm² durch die Gegend.
    Warum ich in Erinnerungen schwelge? Weil ich mir die Teile alle mühsam zusammensuchen musste und dann doch der Krümmer vom Auspuff nicht passte und das Geld knapp wurde.


    Die Arbeit trau ich dir ja zu. Zylinder runter und größere drauf oder eben Buchsenwechsel mit entsprechendem Verändern des Innenlebens sind aber andere Sachen.
    Und bevor ich jemanden suche der mir das dann macht, gehe ich zu jemandem der schon weiß was zu tun ist und der eben aus Erfahrung die passenden Teile schon zusammengesucht hat.
    Du weißt ja das man Kolben in vielen Anbietern bekommt, aber taugen die dann auch zusammen mit den Laufbuchsen von Anbieter XX was oder muss ich auch noch Ringe passend zusammensuchen?
    Brauch ich dann die Stage2 Nocken oder komm ich besser mit den .........?
    Das tu ich mir heute nicht mehr an. Dazu steckt am Ende zu viel Geld und Arbeit in so einer Sache. Und ich hab genügend Probleme mit meiner RD350 durch die dann in der letzten Stufe mit 420ccm² unterwegs war.
    Überleg es dir. Dann komm ich vielleicht vorbei und schraub dir den Porsche wieder lauffähig........(sind ja ev. nur ein paar Sensoren die nicht wollen wie sie sollen)

  • Die Sensoren kenne ich,u.a. "Digi und Bigi" :rolleyes: Aberglaub mir,ich weiß was ich tue! Mir fehlt manchmal nur etwas Zeit,da ich mehrere Sachen auf einmal mache.Ich habe allerdings zwei Vorteile:1.bin im Ruhrgebiet(hier konzentriert sich know how und verarbeitende Industrie) 2.habe alle Kontakte hier im Ruhrgebiet die ich brauche(meine Mofa lief schon von Anfang an schneller 8) ) Aber deswegen finde ich wäre eine Gebrauchsanleitung für den Bau eines 1320ccm trotzdem nicht schlecht(geht in anderen Foren auch.Sebst wenn nicht nur Fürsprecher sich melden :whistling: ) Ich gestehe;Kolbem und Ringe hab`ich schon! Eine Teileliste wäre doch trozdem nett. Wer möchte kann sich dann das Ganze ja auch in .....(mein Gott 600km von hier;am Arm der Welt ;( )besorgen oder umbauen lassen! Aber Du kannst(und wenn auch nur zum Spaß)ja zur Teileliste beitragen :thumbup: .

  • da mach ich mir die Mühen gar nicht:


    und wie du lesen kannst muss man nacharbeiten


    Um sie zu beatmen kommen dann die


    und damit du oben nicht verglich Luft rein lässt sollten noch etwas Kopfarbeit geleistet werden


    Und as ganze Gedöns wäre dann auch auszuwechseln:


    Ne Anleitung? Auseinanderschrauben und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Eine so sehr große Kunst ist das nicht. Geht ja mit dem originalen Werkstatthandbuch. Lediglich Einstellarbeiten und Toleranzen wären gegebenenfalls etwas anders.
    Ich ich meine, ein KFZ Schlosser bekommt das hin und ein so ambitionierter Hobbybastler wie du hat da auch weniger Sorgen.

  • Tach zusammen,

    Supercharger :

    hast was umgesetzt mit der Hubraumerhöhung?

    Finde das sehr interessant, das eizige was mich daran störtist das der Motor komplett nackig gemacht werden muß und das Gehäuse aufgespindelt werden muß.

    Grüße

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker:

  • Dazu braucht es ja auch 3 Dinge. Werkeug(maschinen), Ahnung und Zeit.

    Vieles davon ist häufig gar nicht vorhanden.

    davon ist gar nix bei mir vorhanden...zusätzlich ist Geld auch noch Mangelware...

    Aber so ganz komm ich von der Frisiererei nicht los.

    Morgen erstmal ne Woche nach Spanien und mit einer (lahmen) Road King rumballern

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker: