Schwingenlager ersetzen ?

  • Hallo,
    der TÜV hat ein Spiel am Schwingenlager festgestellt. Deswegen bekam ich keinen TÜV.


    Und jetzt versteh ich auch, warum mein Kumpel meint, wieso die so "schwammig fährt".
    Nachdem es wohl ein schleichtender Prozess war, habe ich mich immer bei jeder Fahrt wohl gewöhnt gehabt.


    Jedenfalls ist das schwammige fahren wohl auf das Schwingenlager zurückzuführen, das schon gewaltig spiel hat.
    Luftdrücke sind in Ordnung.


    Nun, jetzt möchte ich das/die Lager selbst tauschen.
    Alles abbauen ist ja hinten kein Akt:
    Aufbocken, Auspuff weg, Stoßdämpfer raus, Riemenabdeckung weg, Rad samt Pulley und Bremse runter, Zentralschraube öffnen, Schwinge raus.


    Sind in der Schwinge nun zwei Lager oder ist nur links das besagte Schwenklager und rechts eine Gleithülse, die man nicht ersetzen muss.
    Und sind die Teile eingepresst (braucht man eine Presse) ?


    Wo kann ich die Teile im Internet bestellen ?


    Ist eine V-Rod VRSCA aus 2003.


    Danke :thumbup:

  • Das ist abhängig vom Baujahr, die frühen Modelle - dein 2003er eingeschlossen - haben links zwei Wälzlager und rechts eine Lagerbuchse. Im Amiforum gibts dazu ein feines Bild:
    Eine Presse braucht man nicht unbedingt aber handwerkliches Geschick und vernünftiges Werkzeug. Achte darauf das du die Seite and der du gerade arbeitest vernünftig abfängst, damit sich nichts verzieht.

  • du kannst dir solche dinge ganz simpel zusammensuchen.
    speicher dir mal den link als favorit ab.

    nur noch Bj wählen und loslegen. Da hast du schon fast so etwas wie ein Werkstatthandbuch für Arme.


    Du hast noch das "gute" Lager drin. Lediglich die Lagerschalen müssen raus. Das kann man mit etwas Geschick und leichtem Nachdruck mit einem 5 kg Hammer erledigen.
    Besorg dir die Sachen über hd-blockwinkel@gmx.de
    Da sind aktuell nur Lager ab 2005 drin. DIE PASSEN NICHT!!! Also nachfragen. Dann machen die das schon.


    auch unter zu erreichen. Da stimmen die Preise dann auch.


    Wichtiger Tip zum Einbau: leg die Lagerschalen vorher für 12-24 Std. ins Eisfach. Oder kühl sie mit flüssigem Stickstoff runter.... :D
    Dann die Schwinge schön in die Sonne legen damit die beiden Teile einen möglichst hohen Temperaturunterschied haben. Mit entsprechendem Lagerkleber (muss man aber nicht machen wenn die Aufnahme gut aussieht) rutscht es dann leichter rein und hält ne ziemliche Weile.
    Ich hab mir ne weiche Aufnahme gebaut auf die ich die Schwinge auflegen kann und dann mit ner passenden Nuss ein paar sanfte Schläge mit oben erwähntem Kompetenzverstärker.... :thumbsup:



    Das sind solche Lager, aber aus USA lange unterwegs und auch nicht billig


    und du solltest auch die andere Seite ersetzen
    48389-01
    Gibt aber auch nen kompletten Satz... meine ich

  • Guten Abend,


    ich habe das Gefühl, dass das Schwingenlager etwas Spiel hat. Bei langsamer Fahrt kippt sie leicht von einer Seite zur anderen und fährt leicht Schlangenlinie.

    Also habe ich die Stoßdämpfer abgeschraubt, die Pulleyabdeckung runter und dann mal etwas am Hinterrad gewackelt, da ist ein wenig Spiel.

    Mit fällt aber auf, dass auf der rechten Seite ein zusätzliche Achsenabstützung mit 2 Schrauben montiert ist, die aber links fehlt obwohl da die Aufnahmen für die beiden Schrauben vorhanden sind. Fehlt die oder ist das so links??? Die Rod ist Bj '12 und hat ca. 24000km runter, kann das Lager da schon durch sein???


    Kennt einer das Problem und was ist zu tun?

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Thomas

    Schwingenachse links 2.jpgIMAG0043.jpg

  • das war das erste was HD eingespart hat nachdem sie Porsche vom Hof gejagt hatten. Dann haben sie die Lager verschlimmbessert.

    Du hast allerdings in der 2003er noch das gute Lager drin.

    Unter dem Link den ich auch am Anfang schon gepostet habe findest du die Teile und Teilenummern.

    http://partsfinder.onlinemicro…%20BELT%20AND%20DEFLECTOR


    Eine Presse braucht man da nicht. Allerdings gehen die Sitze der Lager schwer raus. So soll es ja auch sein.Bekommt man mit Hammer und Nuß oder entsprechend passenden runden Einsätzen raus.

    Umgekehrt geht das auch. Allerdings hab ich mir dafür einen Holzklotz abgepolstert und unterlegt um die Schwinge nicht zu beschädigen.

    Es empfiehlt sich die Lager vor dem Einsätzen so weit wie möglich runter zu kühlen.

    Mit einer Presse ginge es auch, aber wegen der Auflage und Breite der Schwinge auch nicht ganz leicht.

    Preislich ist das Wucher, aber viel günstiger gibt es das nur in China

    https://www.ebay.de/itm/Satz-S…86b90a:g:BtkAAOxy4YdTXNlr

  • muss mich korrigieren. Hatte dein Bj. überlesen und war noch bei der 2003er.

    Bei deiner sieht es ganz anders aus... leider...

    http://partsfinder.onlinemicro…0AND%20DEBRIS%20DEFLECTOR


    und damit auch Ersatzteiltechnisch. Aber Prinzip bleibt gleich. Rechts ist eine Buchse die simpel zu wechseln ist, und links sitzt ein Lager mit eingepresster Lagerschale. Nur eben nicht das stabile, 2-teilige Kegellager, sondern nur das Froschauge.

    https://www.ebay.de/itm/Satz-S…4556d8:g:viIAAMXQlgtSw~Gq


    Preislich sieht man schon warum HD gewechselt hat.

  • ...danke gray, also links gibt es keine zusätzliche Abstützung der Achse wie rechts?


    Na gut, wenn dem so ist muss die Schwinge also raus und das Lager neu rein.

    Gibt es den das Lager nur bei den HD-Leuten? Kann ich das nicht im deutschen Fachhandel in guter Qualität beziehen?