Geräusche bei 2.500 - 3.500 u/min im 5ten Gang

  • N Abend,
    hatte schon lange Geräusche aus dem Motorbereich, wenn ich den 5ten Gang drin hab und bei ca. 2.500 u/min den Gashahn 100% aufdreh.
    Hört sich an, als ob Steine in dem Kasten sind, die rumwirbeln.
    Bei meinem Kumpel seiner ist das auch.


    In den anderen Gängen alles super.


    Fahren Super 95 Benzin.
    Vielleicht deswegen ?
    Hört sich jedenfalls merkwürdig an und ist auch nur kurz bei immer der selben Drehzahl unter Last zu hören.

  • das scheint ein Problem bei vielen der Motoren zu sein. Und das Geräusch wird nicht nur im 5. da sein.
    Hör mal richtig hin. Klingt wie eine Schachtel in der man Muscheln schüttelt. Bei mir hat es sich jetzt in ein mechanisches "plink-plink" gewandelt. Als wenn ein Ventilplättchen leidet. Ist aber nicht der Fall.
    Nervös macht mich das auch und der Ton nervt sogar mit lauter Anlage. Abhilfe? Ich weiß es nicht. Kann von den Steuerketten und den Spannern kommen. Bei Harley ist natürlich alles völlig normal wenn du nachfragst.

  • Joa dann muss ich wohl mit leben... leider
    Ich kann mich noch an vor 1,5 Jahren erinnern, da war das im 5ten nicht zu hören. Muss wohl über die Standzeit gekommen sein.
    Oder vielleicht bin ich schon leicht hellhörig und hör das Grass wachsen.


    Aber vom 1-4 Gang ist wirklich nix zu hören oder der Auspuff ist zu laut 8o

  • Hallo zusammen, bei mir ist es nun auch soweit (Laufleistung ca. 31000 km) in den unteren Gängen alles wie gewohnt aber im 4. Gang klappert es wie eine Büchse in der Schrauben geschüttelt werden. Gibt es schon neue Informationen zu diesem Phänomen?

  • es gibt mehrere Ursachen. Bei einem war es die Hupe im Cover. Beim nächsten lag das große Cover auf dem Rahmen auf und schepperte irgendwann los. Bei mir war es das vordere Schutzblech in dem sich eine Mutter gelöst hatte.

    Es gibt allerdings ein seltsames Geräusch das klingt, als hätte man Reißzwecken in einer Streichholzschachtel und würde das schütteln.

    Oft kommt die Vermutung, das hier die Kettenspanner ihren Dienst nicht tun. Hat sich meist aber nicht bestätigt. Die lassen schon mal leicht nach, das wirkt sich aber nur kurz beim Anlassen aus.

    Ich habe bei mir die Dekompressionshebel auf den Nockenwellen als Ursache gefunden. Die öffnen beim Starten das Ventil und gehen dann per Fliehkraft in eine schwebende Stellung. Und in der scheint es je nach Zustand ihrer Lagerung zu diesen Geräuschen zu kommen. Ist harmlos, richtet keinen Schaden an, macht aber KFZ Schlosser immer gleich nervös.

    IMG_20191004_183620.jpg

  • es gibt mehrere Ursachen. Bei einem war es die Hupe im Cover. Beim nächsten lag das große Cover auf dem Rahmen auf und schepperte irgendwann los. Bei mir war es das vordere Schutzblech in dem sich eine Mutter gelöst hatte.

    Es gibt allerdings ein seltsames Geräusch das klingt, als hätte man Reißzwecken in einer Streichholzschachtel und würde das schütteln.

    Oft kommt die Vermutung, das hier die Kettenspanner ihren Dienst nicht tun. Hat sich meist aber nicht bestätigt. Die lassen schon mal leicht nach, das wirkt sich aber nur kurz beim Anlassen aus.

    Ich habe bei mir die Dekompressionshebel auf den Nockenwellen als Ursache gefunden. Die öffnen beim Starten das Ventil und gehen dann per Fliehkraft in eine schwebende Stellung. Und in der scheint es je nach Zustand ihrer Lagerung zu diesen Geräuschen zu kommen. Ist harmlos, richtet keinen Schaden an, macht aber KFZ Schlosser immer gleich nervös.

    IMG_20191004_183620.jpg

    Hallo grey Wolf,


    ich kann es kaum glauben wo der Fehler ist. Es ist die obere Glühlampen Abdeckung in der Lampe, diese hat sich gelöst und liegt unten in der Lampe zwischen Glas und Reflektor.:headbanger: