Gabel nach Standrohr-Tausch hinüber

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.
    Nachdem mir die Vorfahrt genommen wurde, bin ich einem PKW in die Seite reingefahren.
    Dadurch waren die Standrohre etwas weggeknickt.


    Habe dann neue Standrohre gekauft und diese bei einer Werkstatt tauschen lassen, soweit so gut.
    Problem ist, dass die Gabel bei ungünstiger Fahrbahn durchschlägt, sowohl beim einfedern als auch beim ausfedern.
    Hört sich an als wenn ich mit nem Hammer auf nen Amboß schlage, Metall auf Metall eben.
    Teils sogar bei kleinsten Absätzen, an der Tanke oder so , bei 3 km/h Fahrt.
    Bei hartem Beschleunigen federt sie sogar schon bis Anschlag aus, absolute Katastrophe.
    Habe die Gabel nun schon 3 mal dort gehabt, der Typ bekommt es einfach nicht hin.


    Habe es jetzt satt, und würde mich freuen wenn mir jemand einen Kontakt geben kann der mir die Gabel wieder so macht wie sie werksseitig mal war.
    Ich brauche kein großes Gabeltuning oder sonstwas, ich will nur dass sie wieder ist wie vorher.


    Einfach irgendeinen Ansprechpartner der mit der V-Rod Gabel vertraut ist, nicht wieder so nen Schwachkopf.


    Danke schonmal.


    Ach so, ist ne 2009-er NRS

  • dazu müsste ich sie aber noch einmal komplett zerlegen. Einfach nur Öl rein wird wohl nicht gehen.
    Hast du auch die alten Federn drin belassen oder sind die neu? Sind nur die Standrohre gegen originale Rohre getauscht und ist das Innenleben das Selbe geblieben?
    Welches Öl ist da aufgefüllt und welche Menge?
    Hannover ist ja nicht so weit weg...........

  • Es wurden nur die Standrohre getauscht.
    Der Rest ist gleich geblieben.


    Nach meiner ersten Reklamation hat er was von Distanzen geredet die er zur Verbesserung einbauen wollte.
    War aber nicht besser geworden.
    Dann bei der zweiten Reklamation hat er eine Nummer dickeres Öl eingefüllt.


    Schlägt trotzdem durch beim ausfedern.
    Sogar wenn ich nen flachen Bordstein runter rolle, schlägt sie beim wieder ausfedern an.


    Beim einfedern schlägt sie nicht mehr an.
    Weiß echt nicht weiter.


    Ob die neuen Standrohre original sind weiß ich nicht.
    Welches Öl und welche Menge weiß ich nicht.
    Er sagte nur, dass die beiden Rohre wohl unterschiedliche Füllmengen haben müssen, stimmt das?

  • das ist grober Unfug mit dem Ölstand. Auch Distanzen sind Unfug. Ist das ne freie Werkstatt oder ein Hobbyschrauber?


    Ich kann dir anbieten das mal auseinander zu nehmen und mir die Sachlage anzuschauen. Und wenn ich was finde, bestell ich und bau dir das ein......oder aus.... schraub es zusammen und befülle es nach Werksangabe.
    Dann schauen wir was sie macht.
    Zur Not müssen andere Federn rein. Man könnte auch gleich auf die entsprechenden Federn wechseln und das liegt auch nur bei knapp 100 euro.
    Wenn du möchtest machen wir PN und/oder telefonieren.

  • Heute rollte die "Schaukel" auf den Hof. Schwere Arthritis würde ich sagen. Die Gabel schlägt unten und oben hart an. Fast unfahrbar in dem Zustand.


    Vom Ehrgeiz zerfressen und mit ein wenig Zeit kam sie auf den Bock und die Rohre raus.
    Erste Prognose Ölstand unterschiedlich und für die Serie viel zu niedrig. Mit Feder drin gemessen 120mm rechts und 105mm links. Das hatte die Werkstatt ja mit Absicht so gemacht.
    Dann kamen noch zwei dicke Distanzen auf der Feder ans Tageslicht. Sollten mehr Druck auf die Feder machen. Die schau ich mir genauer an.
    Beide Rohre sind undicht, und das nach nur wenigen Kilometern. Ich frage mich was da falsch gelaufen ist.


    Eine Seite ist zerlegt und es zeigen sich innen wo die Gleitteile unterwegs sind schon sehr deutliche Riefen. So sollten Rohre nach 100.000 km aussehen und nicht nach nicht mal 1000.
    Da ist was faul. Nun mal Dichtsätze oder den Reparatursatz bestellen. Schock: der ist von 60 auf 90€ teurer geworden.


    Mal sehen ob ich sie damit retten kann. Dann 20er Öl rein und richtig befüllen.
    Ist das immer noch bei 85mm wie bei der Urgabel? Ich hab nur ein altes Handbuch. Aber es müsste doch auch bei den neueren Gabeln noch so sein. Kann mal jemand zur Sicherheit nachsehen?

  • Hab ein Handbuch für 2012 Harley VRSC


    da sind es dann 87mm und 584 cm³ LINKS
    und 99mm und 654 cm³ RECHTS


    so schlecht war danach der alte Mechaniker vielleicht gar nicht??? wußte eventuell nur nicht wie man messen muss.


    Hilft dir nur nicht weil das die Upside down Gabel ist, wie bei der Muscle, bei der Night war das doch leider 2009 noch die andere Gabel.


    Sorry & LG


    Wolfgang

  • und genau so hab ich es gemeint. Ne UPSige Gabel ist nun mal anders aufgebaut. Diese hier ist noch konventionell und mit 2 identischen Rohren. Nix Unterschied. Bis 2011 sind VRSCDX mit der alten Gabel gelaufen.

  • Dank dir. Klingt auch logisch weil sie in der Zwischenzeit die Shuttle Version unten auch geändert haben. Ich nehm das mal als Richtmaß.


    Hier noch ein wenig Technik. Ich wäre auch lieber mit euch in der Gegend rumgefahren, aber..............das ist ein anderes Thema. Da komm ich noch zu.


    Hier mal das was ich so gefunden habe nachdem die Gabel 3x in der Werkstatt war und neue Dichtsätze bekommen hat.


    Beide Rohre nach wenigen km undicht
    IMG_20170813_122504.jpg



    Distanzen die da nicht rein gehören.
    IMG_20170813_122259.jpg



    Riefen im Bereich der Gleitlager (leider nicht deutlich zu knipsen)
    IMG_20170813_123628.jpg


    Rechts ein Gleitlager mit 40.000 km und links das was ich ausgebaut habe. Sind auch deutliche Reste im Öl drin.
    IMG_20170813_190057.jpg


    Hier hat jemand mit nem Schraubendreher von oben versucht den Wellendichtring zu positionieren. Schaden auf beiden Seiten der Gabel. Das müsste mit einer Hülse gemacht werden.
    IMG_20170813_185932.jpg
    IMG_20170813_190006.jpg


    Und hier noch eine Riefe die eine ziemliche Verunreinigung oder Span hinterlassen hat. Das ist das obere Gleitlager.
    IMG_20170813_190024.jpg

  • Dein Dichtsatz kommt Morgen. Ich hab alles vorbereitet. Die Schäden sind ja noch nicht die Ursache für das akute Durchtauchen.
    Hab mir auch die Seite mit den Rohren von dem Anbieter angeschaut. Scheint alles oK zu sein. Auch die Shuttle sitzen scheinbar perfekt.
    Ich hoffe es sind auch wirklich die Rohre für die VRSCDX und das Baujahr.


    Bleibt nur zu hoffen das ich mit dem Öl die richtige Wirkung erreiche. Sonst hatte ich ja gesagt was wir tun könnten. Aber das will ich vermeiden. Donnerstag dann hoffentlich mehr und was positives.

  • alles wieder komplett. Probefahrt gemacht und die Gabel ist immer noch seltsam. Im Stand nach oben gezogen gibt es einen klackenden Anschlag.
    Nach unten federt sie weich aber im Rahmen. Beim Einbau hab ich den Hub gemessen und kam auf 90mm. Das macht mich schon stutzig. Sie ist in Serie mit 114.30 mm angegeben.
    Wenn das so ist, dann sind scheinbar die Standrohre irgendwie nicht richtig.
    Beim äußeren Vermessen sind sie gleich lang zu meiner 2004er. Aber die hat 101,6mm Federweg.


    Der Weg wird ja bestimmt über Teil Nr. 24 bestimmt und die Dämpfung übernimmt nach oben die Feder Nr. 25


    skizze.jpg


    Aber es klackt deutlich und federt nicht weich. Wenn Nr 24 zu kurz wäre, dann wär der Weg begrenzt. Aber das kann ja wohl nicht sein. Es sind doch angeblich nur die Standrohre getauscht.
    Die müssten dann innen einen tieferen Anschlag für Teil 24 haben.
    Die Shuttle Einsätze wären dann länger.


    Sind das wirklich die Richtigen Standrohre?

  • die alten Rohre sind "wech". Der Händler behauptet er hat die richtigen geliefert. Das bezweifle ich, kann aber nichts machen. Hat jemand von euch Standrohre rumliegen die zwischen 2006 und 2010 verwendet wurden?
    Ich brauch das Maße vom Shuttle.

  • gestern kamen die neuen Rohre. Und die sind anders. Innenleben unterschiedlich und die Länge ebenfalls.


    Hätte man die alten und die neuen Rohre gleich vor dem ersten Versuch verglichen, hätte das auffallen müssen.
    Die "Pipe" die innen läuft und das Standrohr führt hat gar nicht in die zu große Öffnung gepasst und das original Rohr ist 10mm kürzer. Somit sitzt auch die Feder strammer drin und niemand hätte da Distanzen einbauen dürfen.
    Nun noch 20er anstelle 7er Öl und beide Rohre gleichmäßig befüllt, zusammengebaut und schon federt die Dicke wieder wie sie soll.

  • So, gestern konnte ich mein Bike wieder in Empfang nehmen.


    Nachdem gray Wolf, wegen der falschen Standrohre, das ganze Gedöns 2 mal auseinander und wieder zusammen bauen musste ist nun alles wieder 1a!


    Die Rückfahrt war wieder ein Genuss nachdem ich vorher immer das Gefühl hatte auf ner Schiffsschaukel zu sitzen.
    Konnte auf dem Weg nach Hause die Gabel mit sämtlichen Unebenheiten, Bodenwellen etc. füttern.


    Test bestanden, es ist wieder wie es sein soll.


    An dieser Stelle nochmal großes Lob an gray Wolf, bist´n feiner Kerl! :prost: