Ölverlust an einer Gabel (VRSCA) - Simmerring wie tauschen

  • Servus,
    an meiner alte V-Rod aus dem Jahre 2003 ist der Simmerring der rechten Gabel undicht (siehe Fotos).


    Viel Öl ist noch nicht raus, aber es reicht schon, um mir die Felge (und evtl. Bremsscheibe) einzusauen (das Mopped stand jetzt 1,5 Jahre im Keller, da ich keine Zeit hatte, damit mal wieder zu fahren und jetzt will ich es wenigstens wieder paar KM fahren).


    Nun sollte der Tausch des Simmerrings wohl kein Akt sein.
    Jedoch wäre ich über ein paar Tipps sehr erfreut (hab schon vieles gemacht aber ne Gabel zerlegt noch nicht... wird mal höchste Zeit) 8)
    Brauch ich Spezialwerkzeug und welchen Simmerring / Öl ? Gibt einen mit Staubschutz und einmal ohne.


    Hier ein paar tolle Fotos...



    Danke

    Dateien

    • 11.jpg

      (92,76 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 22.jpg

      (81,52 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • in der Repa Anleitung ist das alles auch beschrieben. Wenn du dir die lädst, sparen wir ne menge Schreiberei.
    So ganz ohne Werkzeug kommst du aber nicht aus. Das Ausbauen ist etwas tricki und du solltest den kompletten Dichtungssatz kaufen.
    Aber zuerst prüf mal das Rohr nach Beschädigungen und Riefen.


    Aber wenn das keine Spiegelung am Tauchrohr ist, dann sieht es nicht so gut aus. Meins aus ähnlicher Perspektive hat keine Delle drin.


    meins.jpg


    Das wird dann nichts mit einfach ne neue Dichtung rein.
    Aber wie kommt da so ne Beule hin? Oder ist es wirklich nur ne Spiegelung?

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • Hallo grauer Wolf,
    Danke für die Info.
    Ist nur ne spiegelung. Keine Delle.
    Hab die Mühle schon 3 Jahre. Der war bis 2016 dicht.


    Erst seit diesen Jahr muss dass langsam raussiffen.



    Hast du nen Link zur Anleitung ?
    Oder hast Du darin Erfahrung ?
    Dann pack ich das ganze in ein Paket und ab die Post.


    Ausbau ist easy für mich. Aber Gabel selbst noch nie dran gearbeitet.

  • wenn das Rohr soweit unbeschädigt ist, dann muss nur ein neuer Dichtsatz rein. Gibt es bei ebay. Wenn du da bei mir machen lassen willst, fällt sie aber schon ein paar Tage aus.
    Wir sollten PN und telefonieren.

  • Hey Grey Wolf!

    Ich muss das Thema hier auch nochmal aufgreifen, eines meiner gabelholme bei der NRS ist undicht, kommt ziemlich was raus. Hast du nen link o. Ä. Für die Reparaturanleitung bzw. kann man das einem ambitionierten schrauber zutrauen?
    machst du solche Reparaturen noch?

  • Was heißt ambitioniert? Man muss schon wissen was man da tut. Hab vorgestern ne Gabel komplett neu aufgebaut. Neu Standrohre, Dichtsatz und passende Öl-Einstellung. Wie man das macht, steht im Handbuch. Links zum Download findest du im Thema Handbuch. Sonst musst du mir beide Seiten schicken. Aber nur die alte Gabel. An die USD geh ich nicht ran.

  • [quote='grey Wolf','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/3374-%C3%B6lverlust-an-einer-gabel-vrsca-simmerring-wie-tauschen/&postID=33045#post33045']

    wenn das Rohr soweit unbeschädigt ist, dann muss nur ein neuer Dichtsatz rein. Gibt es bei ebay. Wenn du da bei mir machen lassen willst, fällt sie aber schon ein paar Tage aus.
    Wir sollten PN und telefonieren.

    [/quote]

    Hmm, mein „Rohr“ ist ist nach nunmehr 60 Jahren nicht unbenutzt aber ziemlich unbeschädigt. Brauche ich jetzt einen Dichtsatz oder muss ich es mir von dir machen lassen? 😂😂😂



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)