Batterie Problem

  • Hi,
    Ich habe bei Meiner nrs die Batterie gewechselt.
    Wenn ich die anschließe läuft sofort der Lüfter an. Mit Zündung aus oder Zündung an jedesmal laufen die sofortlos, möchte ich dann trotzdem starten klackt der Anlasser nur.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Das Relais vllt?

  • das kennen wir ja nun schon. Hab doch nur und dann kommt wieder der Rattenschwanz mit: achja, ich dachte...
    Also nur beim Wechsel von einem Akku auf den Anderen zerschießt eigentlich nichts. Aber der große :dr: Harley empfiehlt : immer erst die Hauptsicherung ziehen.
    Das bringt zwar nicht viel, wenn man erst die Masse abschraubt und dann den Pluspool löst, aber er weiß.....


    Das hast du natürlich genau so gemacht.


    Die Lüfter haben ein Relais. Und der Vorteil ist, die anderen beiden sind identisch. Wenn du also meinst das es zerschossen, dann zieh es mal raus, mach Zündung an und wieder aus. Dann steck es wieder rein und schau mal.
    Hast du das selbe Problem immer noch, dann zieh eines der anderen Relais und tausch mal. Was passiert dann?

  • ein Relas ist auch nur ein Schalter. Mit ihm werden durch eine schwache Spannung höhere Spannungen geschaltet. Entweder es schaltet oder es "hängt".
    Wenn du also getauscht hast und immer wieder laufen die Lüfter an, dann scheint das Relais das Signal vom Temperaturfühler zu bekommen.
    Zieh mal den Stecker dort ab. Ich meine der sitzt hinter dem Schlauch oben an der Wasserpumpe.


    Einen Grund nicht zu starten sollte es da aber nicht geben. Es sei denn, vom System kommt das Signal das etwas nicht stimmt und vorsichtshalber kein Start möglich ist. Das hab ich aber in meinem "V-Rodleben" so noch nicht gelesen.
    Hast du das defekte Relais auf den Platz Systemrelais gesteckt, dann kann das natürlich passieren.