Powervision und Target Tune

  • Hallo zusammen


    Wer von euch bastelt sich auch seine Einstellungen mit dem Powervision und dem Target Tune zusammen?



    Wie kommt ihr damit zurecht und habt ihr eine Anleitung auf Deutsch für das Vision und dem WinPv?


    Eigene Maps hab ich schon erstellt und gehen auch super! Aber mit dem Loggen und anschauen am PC klappt es leider noch nicht.
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Loggen?


    Gruß
    Freddy

    :bike: Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :engel:

  • Hallo Freddy
    um die Log Dateien anzuschauen must du die das Programm Win Pep8 Data Center bei Dynojet runterladen. Eine deutsche PV Anleitung gibt es im Netz könnte ich dir auch zumailen. Was hast du denn sonst noch an deiner Muscle technisch verändert um mit dem PV und Target Tune eine Verbesserung zu erziehlen.


    Gruß Christoph

  • Hallo Spiderman
    Habe den K&N Luftfilder mit aufgemachtem Ansaugdeckel und durchbohrten Auspuff.
    Alles andere ist noch orginal.
    Hab jetzt schon bessere Beschleunigung und kein Magerruckeln mehr!


    Habe mir jetzt das Programm Megabyte Log Viewer HD runtergeladen, leider ist es nicht kostenlos.
    Werd mir mal das Win Pep 8 anschauen.

    :bike: Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :engel:

  • Das Loggen und betrachten klappt jetzt!


    Wie ist es eigentlich bei euch, wenn ihr Gas gebt? Bei mir zieht sie super bis 50% Drosselklappenöffnung und wenn ich weiter aufdrehe tut sich nichts mehr! Kann es sein, dass meine VR zu mager ist oder ich zu viel in der AFR Tabelle einspritze?


    Wie sind den bei euch die Temparaturen?
    Meine Motortemparatur bewegt sich zwischen 94 bis 110 Grad und die Zylinderkopftemparatur zwischen 122 und 150 Grad.

    :bike: Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :engel:

  • du hast sicher bemerkt das ich immer etwas zynisch auf Beiträge reagiere wo Leute nach Tunern fragen und damit meinen einen Motor perfekt abgleichen zu können.
    Ich durfte ein paar Jahre auf Motorprüfständen bei MAN und VW verbringen und die betreiben den Aufwand nicht wenn es mit ein bisschen Computerkram mal eben so zu bewältigen wäre.


    Klar kann man mit solcher Instrumentation einen Motor optimieren. Aber dazu muss man auch wissen was man da tut und was sich danach in dem Motor selber tut. Und sei versichert, es gibt keine 2 identischen Motoren. Die Streuung in der Serie ist heutzutage schon verdammt eng, aber niemals hast du identisch gleiche Bedingungen bei jedem Zustand.
    Ich kenne deinen technischen Hintergrund nicht, aber einige hier lesen das auch mit die das interessiert, die sich aber selber nicht ran trauen würden.


    Wenn du nach Temperaturen fragst, als Beispiel, dann solltest du wissen wer da womit und wo am messen ist. Du hast ja schon mal 2 Punkte angegeben, leider aber nicht beachtet was du denn mit Motortemperatur angezeigt bekommst. Und an welcher Stelle das gemessen ist. Und bei welcher Ansauglufttemperatur und mit welcher Umgebungsluft soll denn der Vergleichwert rüber kommen?
    Du siehst, so ganz simpel ist das alles nicht.


    Das du dich traust ist ja oK. Nur was erwartest du.
    Nach 50% Drosselklappe, wobei ich mich frage was dein Rechner damit meint...., kommt kein Schub mehr. Gemessen oder gefahren? Die Rod dreht bis 8000 und in welchem Gang kommt da kein Schub? in allen oder dem fünften?
    Wenn ersteres, hast du ein handfestes Problem, bei letzterem kann es schon sein das dein Abgasgegendruck mit dem offenen Topf schon zu gering ist. Aber ich verzettel mich. Um genau zu sen, müsste man ca 3000 Messpunkte anfahren und einregeln. Dann erst laufen die beiden Zylinder optimal. Wenn sie technisch dazu in die Lage versEtzt werden. Sonst nutzt das Gefummel meist wenig.

  • Was ich mir erwarte? Einen besseren und ruhigeren Motorlauf und die Sicherheit, dass mein Motor nicht zu mager eingestellt ist.
    Und das geht mit dem Powervision und dem Targettool super!
    Was bringt ein auf dem Leistungsmesstand eingefahrenes Mapping, das bis auf die letzte Zelle eingefahren ist und man das garnicht im normalen Strassenverkehr fährt?
    Mit dem was ich optimire ist auch das was ich im normalen Strassenverkehr auch fahre!


    Klar ist nicht jeder Motor gleich und auch die Daten sind nicht gleich aber man kann sich ja austauschen und auch vergleichen.
    Besonders wenn man den PV hat und dann auch dieselben Messpunkte besitzt.


    Das mit der Drosselklappe hat sich auch erledigt, war eine falsche Einstellung.


    Da ich als Motorradmechaniker arbeite ( nicht bei HD ), habe ich micht mit dem Thema auch intensiv befasst.
    Aber wie immer gibt es doch hin und wieder einige Unklarheiten und Fragen!

    :bike: Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :engel:

  • Hallo Fredy, da du den PV mit Target Tune hast kannst du den gesammten Bereich messen (MAP und Drehzahl)weil du Breitbandsonden hast. Somit fährt man erst Autotune um die VE zu ermitten das ist der erste Schritt. Dann würde ich die AFR Werte verändern und zwar im unteren bis mittleren Bereich absenken weil sie dort zu mager eingestellt ist und dann vom mittleren bis oberen Bereich die AFR Werte senken da sie dort zu fett läuft und du Leistung verlierst. Schau dir die Log Dateien in den Bereichen an um zu sehen welche AFR Werte tatsächlich gemessen werden, diese sind dann dein Anhaltspunkt.
    Gruß Christoph

  • Danke das sieht ja sehr interessant gray Wolf. Hätte da mal eine Bitte da du dich ja schon sehr mit dem Thema V Rod Motor auseinandergestzt hast wie sieht denn deiner Meinung nach oder auch Erfahrung eine geeignete AFR Tabelle aus würde mich sehr interessieren. Gruß Christoph

  • vielleicht sollte man dem geneigten Publikum kurz den Namen erklären. AFR = Air-Fuel-Ratio
    Damit ist das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff gemeint. Es gibt einen Punkt an dem der Kraftstoff am optimalsten verbrennt. Grob erklärt liegt der bei 14,7:1
    Mit Vergasern kann man an einigen Stellschrauben drehen um das einigermaßen hin zu bekommen. Aber jeder weis, das ein Motor nun mal nicht konstant dreht und auch die Bedingungen nicht konstant sind. Daher versucht man das mit der Richtigen Dosierung zu erreichen.


    Das macht die Einspritzanlage auch. Und wie sie das macht, regelt das so genannte Mapping. Das ist der Vorteil gegenüber einem "starr" eingestellten Vergaser.
    Um eine Regelung zu schaffen, werden Lambdasonden eingesetzt. Diese Messen das Verhältnis. Mehr oder weniger genau. Es gibt unterschiedliche Sonden.
    Hier mal ne Tabelle die zeigt wo ein Motor sich bewegen sollte.
    tabelle.jpg


    Wie gesagt, nur ganz oberflächlicher Versuch zu erklären. Es geht auch noch einiges tiefer. Aber so ist das doch oK, oder?
    Eine optimale Tabelle für den V-Rod Motor gibt es daher auch nach meiner Meinung nicht. Man muss eigentlich ja noch einiges an Parametern mehr beachten.

  • Da geb ich dir Recht!
    Wichtig ist auch zuerst die VE also die Füllmenge des Zylinders genau einzumessen und dann die AFR passent dazu einstellen.
    Es gibt dann noch die Möglichkeit die Zündung zu verstellen, aber dann muss man anhand der Loggs vom fahren überprüfen ob sich ein Klopfen einstellt und wieweit die Knock Retart sich verändert.
    Und all die anderen Parameter wie du schon sagtest sind auch noch da und da kann man schnell einen Fehler reinbringen und alles verschlechtern!
    Wollte heute nochmal die VE neu einfahren aber durch den Dauerregen ist das erstmal verschoben.

    :bike: Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :engel: