Vorderrad ausbauen Night rod 2016

  • Moin!


    Ich habe jetzt gerade exakt dasselbe Problem :saint: Ich will das Vorderrad ausbauen, habe meine 2016er Night Rod aufgebockt, Bremssättel sind ab und die Achsschraube ist ab. Das 2014 Werkstatthandbuch sagt:

    Zitat

    ...

    7.) Die Mutter (5) und Unterlegscheibe (4) entfernen.

    8.) Die Achse (1) herausziehen und dabei die rechte und linke Raddistanzscheibe (9) aufheben.

    9.) Das Rad von den Gabeln nehmen.


    Ich bekomme die Achse nicht raus. Habe das leicht Vorderrad entlastet und es mit sanften hämmern auf ein Holzstück auf die linke Achsseite versucht. Keine Chance.


    Dazu ein paar Fragen:

    1. Das Werkstattbuch erwähnt Achsklemmschrauben an dieser Stelle nicht mit einer Silbe. Muss ich die wirklich lösen?
    2. Wenn ja, mit wieviel werden die wieder festgezogen? Da gab es doch mal einen Fehler, oder? Muss ich das hier beachten? https://vrod-forum.eu/bbl5/ind…ent/3538-drehmomente-jpg/
    3. Ich finde nur an der rechten Gabelseite unten eine Achsklemmschraube. Ist das richtig?


    Vielen vielen Dank!!

  • Moin!
    Und danke für die schnelle Antwort. Mich hat halt verunsichert, dass die Achsklemmschraube nicht im Handbuch steht 🤷‍♂️ Ich werde es mal versuchen, danke!


    Und mit „vorsichtig anziehen“ spielst du da auf den Druckfehler an? Ist das DIESE Schraube, bei der beim Drehmoment in den Handbüchern ein Druckfehler war?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich muss das jetzt mal loswerden ist nicht böse gemeint: Wer beim ausbau des Vorderrads schon so ein Problem hat sollte dann doch lieber zum Dealer oder zu einem guten Kumpel fahren und sich helfen lassen. Es ist ja auch die Bremse ab und an zu bauen und das ist ein sicherheitsrelevantes Teil.

    4 Zylinder kreischen 2 Zylinder reichen

  • Dazu habe ich mal ganz am Anfang des Forums einen mahnenden Beitrag geschrieben. Der sollte eigentlich immer oben angehängt erscheinen.

    Wir können hier Tipps geben, aber verantwortlich ist jeder selbst.