Bläulicher qualm beim Starten

  • Hallöchin in der gemeinde .
    Habe mir vor Kurzen einen NRS 09 gekauft mit 11500 KM .
    Fast immer beim Starten qualmt es einwenig und riecht nach Sprit und ÖL was kan das sein ?
    Offner lufti und powerco. sind verbaut es war auch mal ne offene V&H dran jetzt sind die Flüstertüten dran .
    Öl richt auch nach Sprit will ich erneuern Lufti ist alle OK kein ÖL drin .
    Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen . lg Marcell bin nicht der Beste Schrieber wie ihr bestimmt schon bemerkt hab . 8|

  • Danke aufjedemfall für die schnelle antwort erstmal .


    Öl Stand ist halb voll in der Mitte des aufgrautem denke das ist ok und Farblich ist es Leicht Dunkler als neues ÖL riecht aber nach Sprit .
    Meine angst besteht darin das Ventile (Ventilschaftdichtungen) ober Kolbenringe defekt sind .
    Da ich nicht weis wie der Vorbesitzer gefahren ist . ( Kalt und gleich auf den Kolben gegeben )
    Ober kann es darn liegen wegen Powerc. und das Falsch maping ?


    LG

  • Ölstand bei warmen Motor und Moped gerade- dann messen.
    Mapping schließe ich aus. Bei km 11500 kann der Verschleiß nicht die Uhrsache sein.
    Schau mal nach Kerzenbild. Das das Öl nach sprit stinkt ist bei den Rods nicht ungewöhnlich !
    Beim starten kein Gas beben.

  • Öl stand im warmen voll und Öl stink nach Sprit habe jetzt die offene Vance and Hines Anlage passend zum Mapping montiert und das Qualmen beim Starten ist nur noch halt so doll beim Starten gebe ich kein Gas ist ja ein einspritzer meine Angst war nur dass der Vorbesitzer immer gleich kalt ihr auf den Kolben gegeben hat und dadurch der Motor vielleicht schon tot gespielt ist. Denn sie hatte mit der originalen auspuffanlage auch nur 200 km pro Stunde geschafft da war Ende. Der jetzigen auspuffanlage habe ich sie noch nicht ausfahren können. Sie stinkt beim Starten auch nicht mehr so nach Sprit. LG Marcell

  • 200 km/h- deutlich zu wening !! Kompression messen und schauen. Kolbenring ? Laufbuchse unrund ( ja das gibts wirklich ), Kolben gefressen (selbst gehabt), Ventilscaden - oh das kann viele Ursachen haben.
    Ist alles wir Wissenschaft aus der Glaskugel, also von techn. versierten prüfen lassen.

  • 200 wäre ok wenn du ne 28er Pulley vorn drin hast.
    Aber es kommt schon bei weniger Gegendruck in Auspuffanlagen dazu, dass du guten Sprit durch die Ventile in den Topf jagst. Aber das passiert dann bei erhöhter Drehzahl und nicht im Stand.
    Mach dir mal beim nächsten Stop das Super plus rein und fahr den Tank mal leer und beobachte.
    Und um den Motor nach der Laufleistung zu verheizen bedarf es schon gewalttätiger Anstrengung. Das macht niemand grundlos.
    Die Ölfarbe ist auch normal nach 10.000km.

  • Danke an euch zwei will im Winter mal Dragster Fuhrmann rüber schauen lassen und gleichzeitig das Mapping dem Auspuff anpassen lassen weil ich glaube wenn der DB Killer drinne ist hört sie sich ein wenig dumpferan beim fahren und ist nicht ganz so nervend laut. Bin immer noch am überlegen eine Remus 2 in 2 Anlage zu kaufen Jack und halt mir einfach zu teuer ist . Dann soll er gleich mal nach Kompression gucken und ne Druckmessung machen auf Dauer feucht und trocken denke dann sollte man eigentlich wissen der Motor gemacht werden muss oder nicht Ölwechsel will ich dann auch machen lassen gleich genauso wie Ventile einstellen falls nötig. 200 sollen okay sein kann ich mir fast gar nicht vorstellen wenn sie in den Papieren wird 225 angegeben ist sollte sie doch mindestens laut Tacho 230 laufen. LG Marcell

  • @segeln82, Komisch bei mir steht 230 Km/h.@ grauer - Nur mal so - 28 Pully (- zwei zähne ) kostet nicht 30 Km/h. Da kannst Du bei "Geardata" mal spielen ;) .

  • @segeln82, Komisch bei mir steht 230 Km/h.@ grauer - Nur mal so - 28 Pully (- zwei zähne ) kostet nicht 30 Km/h. Da kannst Du bei "Geardata" mal spielen ;) .


    ich spiel damit auf der Autobahn. Und meine ist doch ne ganz alte Dame die im Original schon weniger Zähne und nur 114 Ponnis hat. Und da ich noch älter bin und es scheiße aussieht wenn ich mich bei 200 an der Segelstange klammer und die Füße hinter die Pedale klemmen muss...... lass ich das und freu mich über den Schub den sie auf der Landstraße hat.
    Und zurück zum vermeintlichen Problem. Mach mal den Sprit Tip und wechsel das Öl schon vorher. Aber kein vollsynthetisches. Halt die an die Anleitung.
    Dann puste den Hobel mal sauber hoch und mach nicht immer nur Ampelstarts durch die Hauptstatd. Da ist nichts kaputt vermute ich. Nur in schlechtem zustand. Eher das Gegenteil von verheizt.

  • Wert ich mal so machen Öl raus und Sprit ist schon 4 mal neu lach . Mache nicht nur Ampel Starts bin eigendlich fast nur langstrecke unterweg und mal auf der bahn . Naja wert mal ende des jahres mal Dragstar Fuhrmann besuchen und eine neues Mapping von ihm für jeden Zylinder machen lassen . Aber trotzdem vielen lieb dank an euch für die Antworten. LG marcell