Motor klappert nach Sturz

  • Moin ,
    also mich hat es letzte Woche hingehauen . Nicht doll da ich nicht schnell war und außer dem obligatorischen Lenker Spiegel Blinker war auch nix kaputt . Beim Sturz hat es auch die Sicherung von der Einspritzung rausgehauen . Ich hab soweit auch alles wieder zusammen nach dem wechseln der Sicherung sprang sie auch gleich wieder an nur hat sie furchtbar geklappert ich hab sofort wieder ausgemacht ...
    Habe dann nach ner Weile nochmal gestartet und laufen lassen und es wurde leiser aber ganz weg ist es halt nicht ... hat einer ne Idee ? Laufen tut sie ganz normal aber die Sicherung fliegt ständig raus ! Das tut sie zwar so auchbab und an aber so oft dann doch nicht ??!!??
    Hat eventuell einer nen Tipp ??


    Danke !!!

  • Zuerst mal zur Pumpe und der Sicherung. Da sollte man mal die Kabel nachverfolgen und genau hinsehen. Da scheint es ja ein Problem mit der Isolierung zu geben. Das wär ne einfache Geschichte. Etwas schwieriger wird es, wenn das Einspritzmodul irgendwo defekt wäre. Aber da hast du dann eher Motoraussetzer als nen Kurzschluss.
    Bei dem Sturz ist sie noch weiter gelaufen, oder hat das Sicherheitsmodul sie abgeschaltet?
    Es kann sein, das das Öl irgendwo in Kanäle geraten ist und beim Senkrecht stellen nicht gleich den Weg zurück in die Wanne gefunden hat. Dann klappert schon mal irgendwo ein mechanisches Teil wenn es sich bewegen muss. Spricht auch dafür, weil sie nun ja etwas leiser wurde.
    Ich würde jetzt mit Stethoskop an die Sache ran gehen. Hat aber nicht jeder und es gibt ne einfache Methode. Am besten funktioniert ein Schraubendrehe mit Holzgriff. Hat aber auch kaum noch jemand. Daher empfehle ich einen Kochlöffel und wenn der nun auch wieder aus Kunststoff ist, dann einen Holzstab der irgenwo rumliegt und ca 25cm lang ist.
    Den hältst du an verschiedene Stellen am Motor und legst deinen Daumen am Gelenk auf den Stil. An das Gelenk legst du nun dein Ohr. Nicht erschrecken. Was du nun hörst, ist gequältes Metall das sich in fortwährendem Verschleiß befindet.
    Also irgendwelche Mahl- oder Klickergeräusche. Aber dein signifikantes Klappern wird auch irgendwo sein. Und wenn du die Stellen wie Verschraubung der Kettenspanner auf der linken Seite angehst, wirst du allmählich etwas lauter oder eben leiser werden.
    So kannst du dich an die Stelle von außen etwas mehr ran tasten. Damit wird die Diagnose einfacher.
    Jetzt werden manche sagen, da kannst du doch dann eh nichts machen. Aber es beruhigt wenigstens etwas das Gewissen. Sollte sich an den Ventilplättchen was getan haben, dann braucht es dort ev. ein Weilchen länger um wieder mit dem richtigen Druck und Spiel zu haben. Ich würde auch nicht einfach wieder draufsteigen und einfach mal ein paar Kilometer fahren. Erst mal im Leerlauf. So richtig kaputt wird da nichts sein. Wenn sie gleich beim Sturz aus war!

  • Also ich hab die Kiste heute mal ne Weile laufen lassen . Erst hat Sie geklappert . Hab sie dann mal abgehört und es kam aus den Zylinderköpfen. Auf einmal würde es kurz lauter und dann war es weg ... jetzt scheint es zu gehen . Klappern tut es jedenfalls nicht mehr ! Mit der Sicherung hab ich noch nichts gefunden... momentan hält sie aber . Mal gucken wie es weitergeht !!

  • Das sind leider alles sehr subjektive Aussagen, hilft so nicht wirklich weiter. Du solltest versuchen, präzisere Angaben zu machen. Z.B. wie viele Sekunden / Minuten / Stunden? waren die Geräusche zu hören, wie lange ist der Motor seit Unfall gelaufen? Leerlauf oder unter Last? Wie klang das?
    Du hast nicht zufällig nen soundclip aufgenommen, oder? Bist du seitdem schon mal wieder gefahren? Ist volle Leistung da?
    Ist eventuell der Ölpeilstab abgebrochen und durch den Unfall nach oben in den Kopf gewandert? Es gibt Fälle, wo ein Ventilenstellplättchen ("Shim") aus der Aufnahme im Tassenstößel rausrutscht, mormalerweise durch Überdrehzahl und zuviel Lose. Das wander dann aber idR nicht wieder von allein in Position und es würde dauerhaft klappern. Kann aber auch gut sein, das die Steuerkettenspanner drucklos waren und dadurch die Steuerketten klapperten - infolge mangelndem Öldruck, weil die Ölpumpe Luft angesaugt hatte. Wenn du Pech hast, ist jetzt ein Ventil krumm, dann würde der Motor keine Leistung mehr haben und schlecht laufen.
    Schlage vor du lässt ein, zwei Liter Öl ab und suchst darin nach Bruchstücken.

  • Bei nem leichten Sturz würde ich auch nicht nach abgebrochenen Teilen aus dem Motor suchen. Ich schätze auch es hängt am Öldruck. Wobei die Spanner ja zuerst auch mechanisch ihren Dienst tun und dann erst der Druck aufgebaut wird.
    Gibt am Anfang auch immer ein Geräusch. Und bei meiner scheinbar auch beim Fahren. Kenne viele schon als "Sack Muscheln schütteln". Aber laut und dann leiser werdend macht mir weniger Sorgen als umgekehrt.
    Mit Kopf mein er bestimmt die Ventildeckel.

  • Ja ich meine die Ventildeckel !
    Bin heute das erste mal gefahren , Leistung ist voll da ABER sie hat immer mal wieder kurze Aussetzer und dann klappert es auch kurz ! Bin dann wieder zurück da ich dann doch etwas Angst hatte .
    Der Ölpeilstab ist noch heil , ich hatte schon nach dem Öl geschaut
    Ich hab die Kiste immer nur kurz laufen lassen , als es richtig laut war max.ne Minute . Dann um es zu gucken ob es aufhört max. 5Min. Dann nochmal etwa so lange dann war es weg .
    Ich mein Gräusche macht die Kiste schon immer ! Dachte erst da wäre was kaputt habe aber festgestellt das die anderen genauso klingen .

  • Versuch ich morgen mal zu machen . Ich weiß aber nicht ob ich das hinbekomme ! Erstens bin ich glaub ich zu blöd ne Tonaufnahme mit dem Handy zu machen und dann muss ich das ja noch irgendwie hier rein bekommen ...
    ob man dann was hört ist die zweite Frage da die Kiste schon heftig laut ist ....

  • Also ich hab die Kiste heute mal ne Weile laufen lassen . Erst hat Sie geklappert . Hab sie dann mal abgehört und es kam aus den Zylinderköpfen. Auf einmal würde es kurz lauter und dann war es weg ... jetzt scheint es zu gehen . Klappern tut es jedenfalls nicht mehr ! Mit der Sicherung hab ich noch nichts gefunden... momentan hält sie aber . Mal gucken wie es weitergeht !!

    Moin, welche Sicherung ist das genau? Bei mir fliegt ab und an die 20 Amp. ACC weg. Sitz rechts/oben in dem Sicherungshalter unter dem Airboxcover.


    Grüße