Einbaufehler Hinterrad

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich, dass man beim Einbau des Hinterrads eine Fehler machen kann und das Rad etwas schräg steht?
    Hintergrund der Frage ist, dass nach dem Hinteradausbau der Reifen gaaaaanz leicht am drittel des Reifens an dem Gummischoner an der Schwinge schleift.
    Mein Schrauber sagte dazu,dass es unmöglich ist bei dem Spannsystem der v rod (muscle ) das Rad falsch einzubauen. Stimmt das ?


    Vielen Dank im voraus
    Gruß

  • Ist möglich. Das "Spannsystem" hat Spiel, bei manchen ganz schön ...
    Und dann können die spacer nicht an der richtigen Stelle verbaut sein, dann kommt die Felge einseitig näher an die schwinge

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • ... gaaaaanz leicht am drittel des Reifens ...

    .
    Hmmh - was willst Du damit ausdrücken
    Meinst Du "über ein Drittel des Umfangs" - also beim Durchdrehen ?
    Und nebenbei - was war der Grund des Ausbaus? Wenn es ein Reifenwechsel war, dann vielleicht mal kontrollieren, ob das Felgenhorn noch plan läuft und keine Deformation hat. Kommt beim Reifenwechsel auf verbreiterten Felgen manchmal vor. Und dann kommt der Reifen eben ein weng weiter heraus ...
    ..

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hallo,


    ja , hatte die Reifen abziehen lassen wegen Felgenlackierung. Habe geguckt, kann aber keine Beschädigung feststellen.
    Gehe eher von einem Einbaufehler aus. Was ja möglich ist, wie oben beschrieben.


    Gruß

  • Sache scheint ganz simpel. Reifen hat nen Höhenschlag. Sowas kommt vor.
    Nimm das Rad raus, steck die Achse durch. Leg eine Seite der Achse auf ne Werkbank, Tisch etc und befestige ne Stange auf der Unterlage. Nun lässt du den Reifen drehen und führst ihn langsam Richtung der Stange. Nun siehst du ob er sich ebenfalls eierig bewegt. Ist es so, hast du keinen Einbaufehler begangen.
    Kannst du bei dem beschriebenem Symptom auch nicht. Die Spanner lassen höchstens schräg laufen zu. Aber so wie ich dich verstehe ist es die schwankende Höhe. Wenn du probierst, kannst du auch innen auf der Unterlage ne Markierung machen wo der Felgenrand ist.
    Wenn du nun drehst, siehst du auch gleich ob die Felge nen Schlag hat.

  • wenn das Rad schräg steht schließe ich einen Höhenschlag aus. Wie der Ritter schon schreibt, gibt es tolleranzen am Exenter.
    Zieh die Mutter auf der Achse handwarm an und miss den Abstand von der Schwinge zur Felge. Jetzt fest ziehen und nochmals messen .... und wundern.
    Jetzt das ganze mit Gefühl und du bekommst das Rad gerade rein weil du nun weißt worann es liegt - richtig ?

  • Hallo zusammen und Sorry für die späte Nachricht.
    Da bei mir ein 280er Umbau gemacht wurde, ist es verdamme eng auf der rechten Seite. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
    Und bei dem Einbau dann des Hinterrad hätte der Schrauber das Rad nicht richtig ausgerichtet. Hätte sich auf diese "Spanner" verlassen und wie hier ja schön richtig geschrieben habt, funktionierte das nicht 100%ig. Jetzt ist der Gummi innen in der Schwinge leicht abgeschliffen und das Rad wurde ganz leicht nachjustiert. Also alles wieder gut und sogar besser als vorher. Denn vorher jaulte der Belt was mit etwas Teflonspray weg war und das scheint mit der Aktion behoben zu sein. Also hätte es auch was gutes.
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß