Scheiß - E L E K T R O N I K (FOB)

  • hab so ein sch... (sinnloses) Elektronik Problem,


    mir hat's übern Winter die Batterie komplett leer gezogen, da blinkte nicht mal mehr der kl. rote Schlüssel,
    Habs dennoch einfach mal ans Ladegerät angeschlossen, wurde ohne Probleme wieder geladen, Batterie geprüft, Ergebnis -1a- ok.


    jedoch, wenn ich die Zündung einschalte, aktiviert sich die Alarmanlage-- FOB ist natürlich in der Nähe.


    hab alles ausprobiert, weil ja vielleicht die Batterie im FOB leer sein könnte, Batterien auch noch gewechselt, aber dennoch,
    bei beiden des gleiche, - tut sich einfach null. nix. Starten lässt sich das bike,
    aber nur durch Eingabe des Codes, dann is alles ok,.. aber das ist doch..........naja..


    frage mich immer wieder aufs Neue, wer diesen ganzen Quatsch braucht, Hilft mir jedoch gerade nicht bei meinem Problem.


    vielleicht ist is es ja nur Unwissenheit meinerseits und es gib ne einfache Lösung für dieses Problem,


    gibt es..??? - - Was könnte die Ursache sein, dass das nicht funktioniert? ?



    charly

  • .
    Nichts Genaues weiß ich nicht, aber
    - Ursache könnte sein : wenn die (Motorrad-)Batterie total leer ist, ist das das Gleiche wie wenn man die Hauptsicherung zieht - es fließt kein Saft mehr. Die Hauptsicherung darf man aber nur ziehen, wenn Zündung an und FOB da ist. Jetzt wo wieder Saft fließt denkt die Rod : einer hat mir die Sicherung gemopst, mich ohne zu schaukeln von hinnen nach dannen geschoben => Klauversuch. Wenn dann Zündung an gibt's Geschrei.
    Ich würde das probieren : FOB da und Zündung an, 30sec jaulen lassen bis wieder Ruhe, dann Hauptsicherung ziehen, eine Kerze anzünden und dann die Sicherung wieder stecken.
    Viel Glück.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • eine Kerze anzünden..?.. ok..
    so nach den Motto. - Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu jammern


    naja,.. vielleicht haste ja recht, werd das mal ausprobieren, Danke..


    nur.. diese Kerze der Hoffnung, werd ich wohl doch lieber meinen Glauben anpassen und
    durch nen - Einschüchterungs-Bello - ersetzen,.

  • immer das Selbe. Erst heult der Alarm und dann der (U)nutzer. Dabei hat sich Harley was dabei gedacht und es leider ins Bordbuch geschrieben. Aber das hat ja keiner und lesen ist auch so ne Sache.
    Und ehrlich? Ich vergesse dann auch immer und frag wie war das noch?


    Aber der Reihe nach. Ne leergelutschte Batterie..... die ja ein Akku ist.... lässt sich ab und an noch mal retten. Aber auf volle Leistung kommt sie danach nie wieder. Wundere dich also nicht wenn sie bei einem schwierigen Start mal den Geist ganz schnell aufgibt.


    Der Sirenen Akku, ist eben auch ein Akku. Auch wiederaufladbar. Was die Rod von ganz alleine macht. Da eine Batterie reinzustecken endet tödlich für die Batterie. Kinder! Nicht machen!


    Ich bin so glücklich das ich den aktiven Schlüssel habe. Zündung an, Alarm heult los, einmal Knopf drücken und es herrscht wieder Ruhe.
    Die Gedenkminute damit der restliche Strom aus der Leitung rinnt, ist in 99% der Fälle ein Märchen. Wenn ein Speicher drin wäre, würde der Speichern. Da ist aber nichts was Saft in den Leitungen zurückhält. Und das ganze Hauptsicherungsgeziehe das HD da immer reinschreibt, soll einfach Millionenklagen wegen Stromschlag beim unbedarften Rummfummeln Verhindern.


    Und weil ich mir nicht alles merken kann, hab ich mir gemerkt wo ich nachlesen kann. Schau mal da rein:

  • ok.. hab nun, jede menge Vorschläge, meine Rod wieder voll einsatzbereit zu machen ausprobiert,
    (bis auf die Kerze ) alles umsonnst, geht einfach nicht,..


    Hab mich heut mal überwunden und bin deswegen zum freundlichen gefahren, (ohne Bike)
    eines muss mann sagen, aufmerksam und Kunden -freundlich sind sie,
    nur ihr Fachwissen über HD-Probleme ist wohl noch nicht so ganz ausgereift,
    nur Fragezeichen in den Gesichtern, eine (einfache) Lösung für mein Problem kannte da auch niemand.


    soll ihnen das bike bringen, soll neu programmiert werden,. aber das kann doch nicht sein,
    würde ja bedeuten, dass, wenn mir irgendwo im Urlaub die Batterie kollabiert, brauch ich zur Wiederbelebung nen HD-Futzi.?


    irgendwie lässt sich das bestimmt auch auf ne einfachere art und weiße lösen,..


    .. bin ich wirklich der einzige, der bisher seine Batterie komplett leer-saugen lies und das Problem hat,te.?.















  • Da Du ja Starterbatterie geladen hast, neue Batterie in den Transponder eingesetzt hast ist das OK.
    Nun kann es sein, das die Batterie / Akku der Alarmanlage ebenfalls leer ist oder nicht genung Spannung hat.


    Starte Dein Bike wie Du es über den Code gemacht hast und fahr, fahr, fahr Kilometer, damit sich die Alarmbatterie aufläd. Viel Glück :!:

  • Das Geheimnis ist gelüftet - Das Rätselraten hat ein Ende- Endlich funzt es wieder
    Man glaubt es kaum aber seit heute kann ich endlich wieder normal starten,
    das Problem ist endlich gelöst,
    mein bike und sein fob sind nicht mehr auf Kriegsfuß und kommunizieren wieder miteinander.

  • charly, lass uns doch teilhaben und beantworte doch die Frage die du gestellt hast.


    " Was könnte die Ursache sein, dass das nicht funktioniert ? "


    Vieleicht lernen wir was daraus .