Unterschied zwischen Metzler ME880 und ME888 Ultra

  • Lass dich nicht täuschen vom ME888, er fährt wenn`s trocken ist gut, aber kein vergleich zum ME 880.


    Rate dir zum Crusetec den ich auf verschiedenen Mopeds gefahren habe ebenso den AVON Cobra Chrome.

    Beide in verschiedenen Dimensionen auf verschiedenen Mopeds selbst gefahren ( und fahre sie noch ).


    Kann nur gutes im trockenen und nassen berichten. Vor allem der AVON hat von den ersten Metern an einen enormen Gripp den der Crusetec erst bekommt wenn er warm ist. Über verschleiß red ich nicht.

  • So Mädels,


    heute bei facebook gelernt, dass mein Reifen mit DOT 2910 einfach mal etwas alt ist. Keine Ahnung, warum da so ein alter Schlappen drauf ist.

    Der vordere könnte vor Saisonstart auch mal neu, also will ich beide Pellen neu beziehen lassen.

    Es sind die orig. Scorcer montiert.


    In meinem Schein steht:

    v:120/70ZR19

    h:240/40R18

    Notizfeld: Nur Reifen e. Typ u. Herst. zuläss.


    Fragen nun:


    -Sollte ich auf den Cruisetec wechseln? Ich bin ein Grippliebhaber, Laufleistung nebensächlich :)

    Lässt sich dieser besser fahren, als der original Scorcher?


    -Sollte ich hinten mal einen 260er montieren? Ich lese heraus, dass dieser (zumindest früher beim ME 888 wohl einfach besser fahrbar sein solle), bei MS biketec gab es eine Freigabe....


    Zur Freigabe: ich lese nun heraus, dass dies nicht mehr gelten solle. Ist das immer noch alles so letzter Stand? Kann ich also den 260er nicht mehr ohne Eintragung fahren? und Eintragung macht Probleme?


    Sonst ist alles ziemlich original an der Karre.


    und wenn ich das aus der Genehmigung lesen:

    https://vrod-forum.eu/bbl5/ind…hment/8298-cruisetec-pdf/

    "...Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis nicht; eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich (§19 Abs.3 Nr.2 StVZO). Eine Verpflichtung zur Änderung der Zulassungs-Bescheinigung besteht nicht (§13 Abs.1 iVm. Anl.5 - Zulassungsbescheinigung Teil I - Hinweis zu
    Feld 15.1 bis 15.3 FZV)."


    Dann verstehe ich das so, dass ich hier gar nichts eintragen oder abnehmen lassen muss, wenn es ein 260er anstatt 240er ist.


    Karre ist ja sonst nicht umgebaut.



    DANKE

  • lies Dich mal durch die Beiträge hier durch, da wird erwähnt, daß in manchen Zulassungen auch die Reifenmarke und Typ eingetragen ist

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • mein Alf, dann versteh ich das für mich so, dass ich dadurch, dass dies nicht eingetragen ist, frei in der Wahl bin un das Papier ausreicht.


    Gerne würde ich nochmal aktuelle Erkenntnisse bezüglich 240/260 lesen und wie die Erfahrungen beim cruisetec so sind

  • also ich habe die jetzt ca.10.000km drauf und bin immer noch superzufrieden mit dem Grip auf trockener wie nasser Fahrbahn - und eine Saison halten die noch (ich fahr so 5000 im Jahr) - bin allerdings eher ein Cruiser

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Danke, dann ne kurze Frage:

    Was ruft ein HD Dealer ungefähr auf für den Wechsel von Reifen vorne und hinten?

    Hat da jemand eine ungefähre Idee?


    Ich sehe, dass man die Pellen online beide für ca 400 Euro bekommt. Meiner Erfahrung nach will das aber dann einem kein Reifenhändler gerne aufziehen, also ist es sogar meist sinnvoller die Reifen direkt beim Reifenhändler zu ordern und aufziehen zu lassen.

    Dann schätze ich die Summe auf 500 (rufe morgen mal nen Reifendealer umme Ecke an).

    Nun würde mich interessieren, ob das HD Dealer zu einem fairen Kurs machen, oder ob die Mondpreise aufrufen?

    Damit meine ich: Reifen ausbauen, neue Decke drauf, einbauen, Riemen einstellen.


    Also dagegen stehen 139 Euro für den Motorrad-Lift ausgeben und selber machen, denn so in der Garage bau ich das Rad ja nicht aus.

  • Ich verstehe die Logik nicht. Der Reifen ist jetzt das 12. Jahr drauf und gleichzeitig ist dir nur Grip wichtig, nicht die Laufleistung. Das passt irgendwie nicht zusammen, außer das Bike stand 9-10 von den 12 Jahren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • habe doch die karre erst seit letztem Juli, viel gefahren bin ich nicht. Heute bemerkt, dass die Pelle uralt ist, also möchte ich die proforma wechseln

  • ich hab 2019 410€ bezahlt für den Satz Cruisetec allerdings mit nem 260er für hinten - allerdings hab ich die Räder selber ausbauen müssen - das machen die nicht (das Hinterrad ist auch schon was Fummelei) - hier in Köln nehmen Reifenhändler glaub ich so um die 100€ für den Ein- und Ausbau

    Ach ja, hab die Schlappen bei reifen.com gekauft

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alf ()

  • Moin,der Cruistec ist um Welten besser als der Scorcher. Trocken- und Nassgripp einfach phantastisch. Ich komme allerdings nicht viel weiter als 5000 km damit, ist aber für mich zweitrangig. Und 260 fährt sich meiner Meinung nach auch besser als 240.

    Aus-und einbauen mach ich selber. Aufziehen kostet bei meinem Reifenhändler um die Ecke 15€/Rad. Ist allerdings ein Bekannter und man hilft sich hin und wieder.

    Und einen Mototrradheber brauchst du doch eh wenn du hin und wieder mal was selber machen willst:).

    Streite dich nicht mit Dummen! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung.

  • Geh zu Harley und lass dir die Räder pro Stück montieren. Kostet je 300 euro. Dazu kommen noch die Reifen und die Wuchtung.

    Da ist ein Heber schon beim ersten Mal amortisiert. Allerdings solltest du bei der Rod nicht unbedingt 2 linke Hände haben.

    Vorne geht gerade noch, aber hinten ist es echt ein Akt.

    Einen Riemen einzustellen ist ja wohl ziemlich simpel durch die Excenter. Durchbiegung in der Mitte nach Handbuch. Ich mach da 10mm.

    Und einen 260er könntest du fahren, bei eingetragenem 240er, wenn der Reifen eine DOT Nr. jünger als 0121

    hat. Aber nur bis 2015. Das ist eine Ausnahmeregelung. Die würde ich aber nicht mit kontrollbewussten Dorfscherriffs am Straßenrand diskutieren wollen. Und auf ner 8 Zoll ist der auch etwas gequetscht.

  • 260er ist geplant, will den mal probieren.

    Aus- und Einbau sollte ich hinbekommen :)

    Also...habe mir "endlich" mal den Motorradlift bestellt!


    Danke

  • als Gripliebhaber bist mit dem Cruisetec schon in der richtigen Richtung...

    Scorcer :-) na ja.. nix 4 Dich

    der 888er ist schlechter als der 880er, auch nix 4 Dich

    AVON hat auch gute Reifen....


    den 260er mußt schon eintragen... das Papier von Metzler/Pirelli ist ne entscheidungshilfe für den aaSoP

    vorne/hinten gleichen Hersteller und gleichen Typ mußt du auch verwenden...


    Eintragen lassen kannst jede Größe, ABER !!! vorab mit den aaSoP besprechen, der rechnet dann nach ob der Abrollumfang identisch bleibt (1% Abweichung zulässig), dann erst Reifen bestellen

    so kannst z.B. auf Sportreifen oder SportTourer Bereifung ausweichen

    die Traglast errechnest Du aus Deinem zul. Gesgewicht der Achse... wenn in der Toleranz, dann bekommst Du auch eine niedrigere TL eingetragen (siehe Bild)


    hab zwar nur ne StreetBob, aber die Bereifung der 1150er GS eingetragen... Traglast verringert (hinten von 73 auf 72) weil die Karre gar nicht so schwer werden darf wie die orig. Reifen eingetragen sind ...Geschwingigkeitsindex auch beachten... konnte von V auf H wechslen...


    Auszug aus dem Mailverkehr mit dem aaSoP:

    Anstatt 120/70R10 soll 110/80R19

    Das bedeutet eine Vergrößerung des Abrollumfangs um 1,2%. Maximal zulässig sind 1%. Also leider nix.

    Hinten:

    Anstatt 170/60R17 soll 150/70R17

    Abrollumfang vergrößert sich um 0,94%. Das wäre in Ordnung. Breite reduziert sich um 10%. Montage auf 4,5 Zoll Felge gerade noch zulässig. Tragfähigkeit/Geschwindigkeitsindex OK.

  • kurze Rückmeldung: Reifen Berwe... aus dem Hamburger Süden nimmt für cruisetec vorne (120er) und hinten (260er), inklusive Aufziehen und Wuchten 460 Euro. Finde den Preis fair.

    Motorrad Lift sollte Freitag kommen :)


    Sorry, dass ich diesen Thread kurz gekapert hatte

  • finde ich auch... fahre dann mit den Papieren zum TÜV. Am Telefon sagte man mir, dass die Eintragung des 260er eigentlich kein Problem sei mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von metzeler... ich werde es sehen ;) Und berichten.

  • ui... hmm naja besser als Stilllegung durch die Rennleitung, wenn die in HH schlechte Laune haben, sind die so drauf...

    ...bisher hatte ich nie das Vergnügen, dass sie mich angehalten haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von simon ()