Unterschied zwischen Metzler ME880 und ME888 Ultra

  • Hatte auch mit Pirelli (Metzeler) gesprochen und die sagten, es gibt eine Freigabe Ihrerseits (haben Sie mir auch zugeschickt), aber dass Tüv und Konsorten mittlerweile Probleme machen und das nicht mehr anerkennen, aber sie arbeiten dran.

    Cruisetec.pdf

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • die machen immer Stress. Am nächsten Tag wissen sie dann von nichts und es geht durch.

    Man kann das Schriftstück auch anders auslegen. Klar steht unten: unveränderter Originalzustand.

    Dafür steht oben dann: bei bestimmungsgemäßer Umrüstung...bleibt der vorschriftsmäßige Zustand... erhalten.


    Und den hat der TÜVer ja bei Abnahme eines Hecks oder dergleichen bestätigt und du hast es in den Papieren. Nun kann er nicht jaulen, daß das Moped "nich orschinal" is.

    Manchmal muss man die Bande nur sanft drauf hinweisen das sie sich schließlich nicht immer gegenseitig in die Pfanne hauen müssen und uns als Kunden verunsichern.

  • mein 260er auf orig.Felge ist auch eingetragen; allerdings mit dem Reifenbezug auf den ME880.

    Da es den ME880 bald nicht mehr gibt (Auslauf) und eine Freigabe für den Cruisetec gibt, kann ich den Cruisetec ohne weitere Eintragung fahren...so die Aussage vom TÜV.

    Sie meinten aber ich solle am besten die Freigabe mitführen, damit es keinen Stress mit der Rennleitung gibt.

  • Hallo, hatte jetzt auch Probleme mit dem Tüv wegen dem 260er.

    Nach Rücksprache mit Metzeler akzeptieren die Prüfer laut interner Anweisung die Freigaben nicht mehr.

    Meiner akzeptiert jetzt auch nicht mehr das der Reifen GRÖSSER ist. Vor zwei Wochen gab das Bundesverkehrsministerium jedoch (wieder nur intern) aus das Reifen hergestellt in 2019 noch

    mit der Freigabe des Herstellers gefahren werden dürfen. So ein Chaos.


    Ich will am WE in Urlaub und brauche TÜV!!!

    Hat jemand ein Gutachten für mich? Vrod Muscle mit 260/40-18


    Danke

  • eigentlich ist da gar kein Aufstand. Man muss nur richtig lesen. Und da hapert es halt bei einigen TÜVlern.

    Die lesen "... stimmt NICHT mit der Angabe in der Zulassung......" und schalten schon ab. Etwas tiefer steht dann auch noch " entspricht das Fahrzeug ansonsten noch dem genehmigtem Zustand" und den interpretieren eben einige als Zulassungszustand im Original.


    Hast du dann Umbauten dran, drehen die sich das als nicht zulässig hin.


    Da muss man manchmal eben hart bleiben und den "zugelassenen Zustand" als eben vom Tüv zugelassen und dann erst die Reifenkombi verbaut darstellen. Dann ist es plötzlich kein Problem.

  • So, hat geklappt, habe TÜV und der 260er ist eingetragen.

    Vielen Dank an TKO und Segel82 für die Hilfe. Allerdings ist das laut Prüfer unrelevant, Kopien von anderen

    sind leider nichts wert, es gilt nur ein Gutachten der Hersteller.....


    War in einer sehr guten Werkstatt, weiss nicht wer was geprüft hat, Hauptsache ich hab jetzt Ruhe

  • Vielen Dank an TKO und Segel82 für die Hilfe. Allerdings ist das laut Prüfer unrelevant, Kopien von anderen

    sind leider nichts wert, es gilt nur ein Gutachten der Hersteller.....

    sehr gerne, zumindest sehen die das es schon ein Tüver eingetragen hat. Aber Deutschland halt....

  • Hallo Zusammen,


    gibt es neue Erfahrungen mit dem Metzeler Cruisetec im Bezug auf Fahreigenschaften - Haltbarkeit?

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • also ich kann für michvsagen das ich sehr zufrieden bin auch bei nässe wenn man es provoziert dreht er natürlich auch durch aber das ist völlig normal wenn man es provoziert dreht er natürlich auch durch aber das ist völlig normal und sogar ganz entspannt Fahrbar. Lg