Unterschied zwischen Metzler ME880 und ME888 Ultra

  • ...ich bin seit Jahren mit dem ME 888 in Standard 240 unterwegs. Dass auf die Original-Felge auch 260 passt und legal montiert werden kann habe ich beim ME 888 auch mitbekommen. Aber welcher Nutzen der 260iger hat erschliesst sich mir nicht. Daher werde ich mit dem dünnen ohne Eintragung fahren.

  • trotzdem wirst du eine Fabrikats und Profilbindung eingetragen haben, oder? Wenn du wechselst muss dann der Cruise auch wieder neu eingetragen werden. Es sei denn er ist vor 2020 gebaut. Wie Diventeiber schon schreibt.

  • ...ich bin jetzt völlig irritiert. In FZ Schein stehen die Reifendimensionen der zugelassen Reifen (120/70ZR19 60W und 240/40 R 18 79V). Und genau diese sollen wieder drauf, nur eben der Cruisetec statt ME 888.


    Ich beabsichtige nicht, eine 260er montieren zu lassen. Warum sollte ich daher noch bei TÜV vorbeifahren?

  • Dann hast du ja Glück. Bei vielen Modellen ist eben nicht nur Reifendimension, sondern auch Reifenhersteller und sogar Profil eingetragen. Dann musst du den nehmen oder einen anderen erst eintragen lassen.

    Das hat nichts mit einer Größenänderung zu tun.

    Aber das Problem hast du ja nicht.

  • Bei vielen Modellen ist eben nicht nur Reifendimension, sondern auch Reifenhersteller und sogar Profil eingetragen. Dann musst du den nehmen oder einen anderen erst eintragen lassen.

    Das hat nichts mit einer Größenänderung zu tun.

    Aber das Problem hast du ja nicht.

    ich war damals extra beim TÜV, da es den Metzeler ME880 nicht mehr gibt, ob beim Umstieg auf den Cruisetec eine Eintragung notwendig ist. Habe auch den ME880 in 260 eintragen.

    Aussage vom TÜV RHeinland war, dass der Cruisetec eine Art Nachfolgemodell ist (gleicher Hersteller, gleiche Dimension) und daher keine neue Eintragungspflicht besteht, wenn der ursprüngliche Reifen nicht mehr produziert wird. WIchtig/hilfreich ist, wenn dann vorne auch ein Cruisetec montiert ist.

  • das ist wieder so eine individuelle Erfahrung. Mich wollten sie da beim TÜV gleich stilllegen. Es ist eben kein Nachfolge vom 880. Schon weil es dazwischen noch den 888 gibt. Da hast du jemanden mit Verständnis gefunden. Derjenige der dich dann beim nächsten Halt unter die Lupe nimmt hat dann vielleicht weniger Verständnis.

    Hast du die Bindung drin, gilt eine Ausnahme der vor 2020 gebauten Reifen bis 2025. Musst du als Argument bei Kontrollen wissen.

  • ...ich bin jetzt völlig irritiert. In FZ Schein stehen die Reifendimensionen der zugelassen Reifen (120/70ZR19 60W und 240/40 R 18 79V). Und genau diese sollen wieder drauf, nur eben der Cruisetec statt ME 888.


    Ich beabsichtige nicht, eine 260er montieren zu lassen. Warum sollte ich daher noch bei TÜV vorbeifahren?

    Ich habe doch nur geschrieben, daß „FALLS“ Du einen 260er fahren willst, ihn eintragen lassen mußt. Ich möchte die Reifengröße auf keinen Fall mehr missen, das kippeln ist total weg.

  • ...sorry Diventreiber, das mit dem 260iger war ein Missverständnis. Ich bleibe beim Standard.


    Und wundere mich jetzt wirklich, was der Gesetzgeber wegen der Verkehrssicherheit sich so alles einfallen lässt.


    Und ich bin froh, dass mein FZ-Schein quasi nackt ist. Das steht wirklich nix drin zum Thema "nur der Reifen xyz darf genutzt werde". So ein Blödsinn. Aber warten wir mal ab, wann die mit dem Vorschlag kommen, dass nur die "(kostenpflichtige) Luft von Esso" genutzt werden darf - aus Sicherheitsgründen.

  • kleine Anmerkung: in den Staaten haben sie keine Druckluft an der Tanke die man selber nutzen kann. Sie trauen ihren Mitbürgern zu mit ner 45er verantwortungsvoll in die Menge zu ballern, aber Reifendruck könnte falsch befüllt und damit "schwere Verletzungen oder den Tod" verursachen. Anwälten sei Dank.


    Für mich und meine Fahrweise finde ich den 260er mit 9", konnte ja bisher 180 bis 280 fahren, auch den besten Kompromiss.

  • [quote='grey Wolf','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/3238-unterschied-zwischen-metzler-me880-und-me888-ultra/&postID=46009#post46009']

    kleine Anmerkung: in den Staaten haben sie keine Druckluft an der Tanke die man selber nutzen kann. Sie trauen ihren Mitbürgern zu mit ner 45er verantwortungsvoll in die Menge zu ballern, aber Reifendruck könnte falsch befüllt und damit "schwere Verletzungen oder den Tod" verursachen. Anwälten sei Dank.


    Für mich und meine Fahrweise finde ich den 260er mit 9", konnte ja bisher 180 bis 280 fahren, auch den besten Kompromiss.

    [/quote]

    Kleine Korrektur: Druckluft mit Voreinstellung des Luftdruckes gibt es praktisch an jeder Tanke…..nur ist diese Befüllungseinheit….aus welchen Gründen auch immer….grundsätzlich soweit von den Benzinfüllanlagen entfernt, dass man tatsächlich meint es gibt sie nicht.
    Vermutlich hat den Amis bis heute keiner gesagt, dass wenn ein Reifen aufgrund falsch eingegebener Luftdruckvorgabe mal explodiert, diese „Explosion“ keine Funken oder Feuer verursacht. Deshalb gibt es vermutlich einen unendlich großen Sicherheitsabstand ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • du musst nicht unbedingt komplett zitieren. Einfach die Stelle anmarkern. Macht den thread übersichtlicher.


    Mich hat tatsächlich erst jemand zu so einem Gerät schleppen müssen. Stand in einer unzugänglichen Garage. Aber auch das Handbuch ist an der Stelle wieder weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Da landen wir auch noch irgendwann.....

  • du musst nicht unbedingt komplett zitieren. Einfach die Stelle anmarkern. Macht den thread übersichtlicher.


    Mich hat tatsächlich erst jemand zu so einem Gerät schleppen müssen. Stand in einer unzugänglichen Garage. Aber auch das Handbuch ist an der Stelle wieder weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Da landen wir auch noch irgendwann.....

    Ist klar, geht nur nicht so, oder ich deute die Buchstaben falsch!???

    Grüß Wolfgang

  • da musst du angetippt kurz halten und die beiden Punkte auf den Bereich auseinander ziehen den du kommentieren willst.


    Klar, kannst du dann aber nicht als Zitat senden, sondern wie hier nur eine Kopie einsetzen. Habe es auch über teilen versucht gelingt auch nicht: Fazit funktioniert nur am PC der steht bei mir aber weit hinten neben dem Telefon mit Wählscheibe:P


    Grüße Wolfgang

  • Ich fahre mit den Seriendimensionen vorher ME 880 und jetzt ME888 und sehr zufrieden. Habe einige Jahre die Dinger bei einem der ganz grossen Händler Online gekauft, da mir die Dealer einfach zu viel verlangten. Für einen Satz im Netz CHF 420.- bezahlt und beim Dealer CHF 687.-. Jetzt haben die angefangen, dass keine Termine frei wenn du deine Reifen mitbringst.


    Frage: Fahrqualitäten und Haltbarkeit wie der Metzler um die 10 - 11'000 km aber günstiger. Hat da jemand einen TIpp?


    Danke für die Rückmeldungen