Achse aus Silberstahl DIN 175

  • Stahl 1.2210 (115CrV3). Ungehärtet, Festigkeit 700 - 800 N/mm²


    Hatte mal ne Sissybar aus dem Zeug, da oxidiert nix. Und wenn ich mich recht erinnere, verdammt zäh das Material beim Bohren.
    Ich denke an ne Achse (nicht für die Rod) aus dem Zeug. Der Meter in 19 mm Durchmesser kostet knapp 30 Euro, also genau soviel wie 3 große Portionen Wurstsalat in ner schwäbischen Bierschwemme.
    Bekannt ist ja das Kaltverschweissen oder wie das heisst, der miserabel verzinkten HD-Achsen mit den Lagern zB. an der VRod.
    Und ich hatte schonmal an der Rodachse nen Schlaganfall mit Fäustel und Co.

    Ich will mir evt. ne Achse drehen lassen, rohen Stahl passender Festigkeit hat meine Werkstatt zwar auf Lager. Trotzdem das Bessere ist der Feind des Guten.
    Ich schlabbere auch alles immer fleissig mit Gleitmetall ein.
    Jetzt würde es mich freuen am Wissen kundiger Fachleute teilhaben zu dürfen.
    Gruss vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Jetzt würde es mich freuen ...

    .
    Ja, das glaub' ich - ich auch ...
    Das Material selbst scheint nach den Werkstoffkennwerten schon geeignet zu sein, nuuur :
    wenn das eine Achse (nicht für die Rod) wird, so wird sie aber wohl ähnlich. Heißt, zumindest auf einer Seite wird ein Bolzengewinde nötig. Bolzengewinde erhalten überwiegend durch den Prozess der Kaltverformung (z.Bsp. Rollen) ihre Festigkeit. Jetzt wäre die Frage, was für ein Anzugsmoment über die Achsmutter auf die Achse kommt. Die Rod hat (hinten) ein Anzugsmoment von ca. 200 Nm - das würde ich mir nicht mit einem geschnittenen Gewinde trauen, auch nicht wenn Du das Material anschließend vergütest..
    Kommt kein Gewinde drauf, seh' ich kein Problem.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • So, ich will mich hier auch mal wieder ein bischen beteiligen. Also ich nehme für solche Zwecke gerne 1.4122 (X39CrMo17-1). Ist deutlich korrosionsbeständiger und unbehandelt auch deutlich fester. Ansonsten hat rainbra natürlich recht in Bezug auf geschnittenes Gewinde. Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen das geht.

    Streite dich nicht mit Dummen! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung.

  • Danke für Eure Infos
    Achsmutter wird nicht soo stark angezogen wegen Kegelrollenlagern, nicht dass sich das Distanzrohr verformt und auch zusätzlich gegen lösen gesichert. Werde, wenn es denn notwendig wird, den Silberstahl nehmen. Hauptsache da oxidiert nichts. 1.4122 ist auch nicht so einfach online zu bekommen und so wie ichs sehe auch dreimal so teuer.
    Viele Grüße vom Zappa


    PS: Den Shop habe ich im Web gefunden. Für mich als Nichtmetaller (ausser Heavymetal für die Ohren) toll zu sehen was es so alles gibt und was ich davon eigentlich sofort sollen brauchen müsste.


    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • ääh... 200 Nm???
    Ich erinnere das wir mal dazu ne Diskussion im Ami Forum hatten. 200 Nm ist schon recht viel, ich zieh die mit ca 125 Nm an. Habe aber auch die alte Ausführung mir 24er Schlüsselweite, keine Probleme mit Korrosion.

  • ….die Achse die ich brauche hat nichts mit VRod zu tun. Nicht dass jemand mein voriges Posting falsch versteht.
    Danke jedenfalls für das Interesse und die Beiträge
    Grüße vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • .
    ääh.... keine Ahnung - gibt HD eben so vor :
    .
    ................
    200.gif


    Ich habe nochmal nachgeschaut, bei den älteren Modeljahren bis 2005 beträgt das Anzugsdrehmoment der hinteren Achsmutter (SW24) ca 135 Nm, bei den neueren Modellen mit SW36 Achsmutter wurde das Drehmoment auf den von Dir genannten Wert angehoben.

  • Meine Hinterradachse ist aus Edelstahl! Hat mein Kumpel an der Uni DU/E angefertigt. Abteilung Materialforschung. :dr: Habe die Achse mit Alupaste eingeschmiert und die ZeroCool Felge draufgeschoben. Läuft seit 2Jahren wie Butter.Bei meinem Umbau auf 240er auch die Schwingenachse restauriert und neu gelagert. Dann auch mit Alupaste versorgt. Die Achsen sahen aus wie sau,völlig korrdiert :cursing:. Seitdem auch kein Aufschaukeln mehr! Ach ja,2003er mit erst 7690km. :love: Ich glaub ich habe sogar noch Fotos von den Achsen.

  • ...wie gut, dass in diesem Faden was zur "vergammelten" Hinterachse steht.


    War gestern bei meinem Reifenprofi, vorne und hinten neue Metzler aufziehen lassen. Die Jungs mussten die Achse auch mit Hammer und ordentliche Schlägen raushauen (18.00 km Laufleistung). Zum Glück war ein Stammkunde da, der seit 30 Jahre an Harley schraubt (und fährt), aber so seine ganz eigene Meinung zur Detailqualität hat. Auf seine Frage, ob ich mit dem Dampfstahler dort "reingehalten" habe konnten ich ein selbstbewusstes "Nein" sagen. Er hat den Dreck/Rost/Schmodder dann mit einem Polierflies sowie ganz feinem Sandpapier gereinigt, die Achse ordentlich geschmiert und auch sonst beim Einbau mitgeholfen. Er meinte am Ende, dass die olle Achse jetzt wahrscheinlich etwas schlingern könnte (Unwucht!?) ich mir doch bei Harley eine neue Achsen besorgen sollen. Diese könne er mit dann dort im Reifenladen auf der Bühne auch einbauen.


    Auf den ca. 150 km Autobahn an Nachmittag war nix in Sachen "mieses Fahrverhalten und Vibrationen auf der Hinterachse" zu spüren.


    Was sagen die Experten unter uns: Achse tauschen oder erst mal fahren und beobachten?

  • Achse tauschen oder erst mal fahren und beobachten?

    .
    Vergiss es - mit "feinem" Sandpapier oder dem Poliervlies holt man höchstens die aufgeblühte Oxydschicht (Rost!!) runter, der mögliche Abtrag vom Grundmaterial dürfte - wenn überhaupt - im 100stel-Bereich liegen. Außerdem kann die Achse selbst natürlich nicht schlingern, sie dreht sich ja gar nicht ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Bei meinem Motorrad schlingert nix - nur der Fahrer und der dafür umso heftiger. Einfach fahren und gut is.
    Ansonsten empfehle ich bei Gelegenheit ne Büchse mit Gleitmetall (keine Kupferpaste) kaufen und die Achse ordentlich einschlabbern.
    Und falls der Rainbra hier nochmal reinschaut. Habe ne Büchse Gleitmetall da, gebe dir gerne was ab bevor du das nächste Mal Reifen wechselst.
    Gruß vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!