Kupplung rutscht unter Last beim Schalten vom 2. in den 3. Gang

  • Hallo zusammen,


    wie schon im Betreff geschrieben, rutscht die Kupplung wenn ich den 2. Gang richtig hochziehe und dann in den 3. schalte. Habe eine VRSCAW von 2007 mit 16.000km. Bin letzte Woche auf einer "Batterieerhaltungsfahrt" ;) mal bei HD vorbeigefahren und dachte mir ich frage mal was sie für einen Kupplungswechsel nehmen. Es soll mit "Performance" Kupplung (mit Anti-Hopping) und Motorölwechsel mit Filter 680€ kosten.


    Ich habe mir jetzt erst mal selbst Öl (20W50 von revtech), Filter und Ölfilterschlüssel bestellt und werde die Woche mal das Öl wechseln. Ich hab den Karton ja erst Ende Oktober gekauft und weiß leider nicht wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Aber dachte mir kann ja nicht schaden :)


    Gruß


    Holger

  • Also wenn du keine größeren Tuningmaßnahmen geplant hast, dann reicht die Serienkupplung völlig aus. Die "Anti Hopping" Performance Kupplung wird auch nicht besser halten, wenn die Belege runter sind, dann rutscht das eben.
    Das ist ne normale Wartung, lass dir da nichts andrehen.

  • Danke für den Hinweis, aber die war sogar günstiger als die einzelnen Scheiben. ich werde aber erst mal dem Motor neues Öl spendieren, mal gucken. Wenn's dann nicht besser wird, werde ich mal vergleichen was andere Läden für nen Kupplungswechsel verlangen.


    Was bräuchte ich denn an Spezial Werkzeug, wenn ich die Kupplung selbst wechseln möchte?


    Gruß Holger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pennah ()

  • Du findest einen kompletten Barnett Kit für 190 Euro, 5 Liter Öl für 60 Euro, Ölfilter für 15 Euro, plus Kleinteile (Nabenmutter, sollte laut HD Vorgabe erneuert werden) macht max 300 € Materialkosten, das würde bedeuten, dass man dir ca 400 € Arbeitskosten berechnen will? Das ware überteuert.


    Falls du es selbst machen willst, benötigst du einen Drehmomentschlüssel für die Nabenmutter (220 Nm), und den Kupplungskorbhalter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DocRod ()

  • Du findest einen kompletten Barnett Kit für 190 Euro, 5 Liter Öl für 60 Euro, Ölfilter für 15 Euro, plus Kleinteile (Nabenmutter, sollte laut HD Vorgabe erneuert werden) macht max 300 € Materialkosten, das würde bedeutet, das man dir ca 400 € Arbeitskosten berechnen will? Das ware überteuert.


    Falls du es selbst machen willst, benötigst du einen Drehmomentschlüssel für die Nabenmutter (220 Nm), und den Kupplungskorbhalter.

    Ja die Preise hab ich soweit auch gefunden. Wollte es eh nicht da machen lassen, aber war neugierig was die da aufrufen :D


    Hab ne komplette Hoppel Kupplung neu hier liegen. Und den Gegenhalter auch.

    Ah ok. Falls es akut werden sollte komme ich auf Dich zu :thumbup:

  • versuch es erst einmal mit "DEM RICHTIGEN ÖL". Haben ja so nen threat hier am laufen. Und das Handbuch hilft da auch.
    Ist ein Problem wenn die Beläge erstmal durchgweicht sind. Aber einige haben die Erfahrung gemacht, daß es dann mit anderem Öl besser wurde.


    Ich hab selber noch keine Kupplung gewechselt. Aber nach Mucken in der letzten Saison bin ich im stand by.

  • Heute das Öl gewechselt und siehe da: kein Rutschen mehr! Erst 15W40 aufgefüllt mit altem Filter dran. dann ne Runde gedreht und die Suppe raus. Neuen Filter ran und das 20W50 rauf. TOP!! :smoker: Kupplungswechsel nochmal ordentlich nach hinten geschoben...


    Gruß


    Holger

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von pennah ()

  • Und das Handbuch hilft da auch.

    Moin Grauer,


    meinst Du dieses z.B. : https://harley-manuals.com/pro…statthandbuch-99501-12de/

    ?

    Dann bestelle ich mir das.

    Danke und LG Simon


    edit: ja, habe den Link schon unter "Links" gefunden... sorry für die blöde Frage. ist also genau das, was ich suche :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von simon ()