AMP Superseal-Stecker

  • Ich hab im Herbst, versucht am Wohnmobil die Heckschürze neu zu verkabeln.
    Da mir die spezielle Superseal Crimpzange nur für diesen speziellen Einsatzzweck zu teuer war, hab ich mir diese hier bestellt.
    Am Ende hab ich sämtliche Stecker wieder rausgeschmissen und durch Lüsterklemmen ersetzt.
    (O.K. wir wollten eigentlich schon auf der Bahn sein und nicht un 1/2 11 Uhr im Dunkeln bei Regen den Krempel wieder anbauen) :cursing:
    Ob es mit der Zange zusammenhing, kann ich nicht sagen. Die Klemmungen (Metall/Kabel) waren fest, aber die Passungen
    der fertigen Metalleinsätze in die Kunststoffgehäuse waren alle kaum hin zu bekommen, ohne wieder raus zu rutschen.
    Kannst es ja mal mit der oginol Zange versuchen und dann bescheid geben, ob die dann besser passen.


    Gruß
    Andreas

  • Danke für die detaillierte Antwort - es lichtet sich der Nebel
    Ein wichtiger Punkt scheint für mich jetzt klar : die Crimpzange wird wohl nur zum Befestigen der Litze an den Kontaktenden benötigt - ist das so?
    Dann bräuchte ich sie glücklicherweise nicht, da ich eh vor hatte die Gehäuse mit Reparaturleitungen zu bestücken. Das sind in verschiedenen Kabel-Farben erhältliche vormontierte Kabelschwänze bestehend aus Kontakt, Dichtung und Kabel. Diese in die Gehäuse einzusetzen geht wohl von Hand, nur das Arretieren der Auszugs-Sicherung ist mir unklar. Da braucht man offenbar einen speziellen Stempel bzw. Niederhalter.
    Wenn ich nicht weiterkomme muß ich eben die Stecker komplett montiert mit Kabel kaufen.


    Gruß von Rainer

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • hab die Dinger schon jede Menge verbaut. Klar geht es mit ner Crimpzange am besten. Sonst könnten die kleinen Laschen mal schräg anstoßen. und man schiebt dann die Stecker nur schwer in die Führungen.
    Mit ein bisschen Übung geht es aber auch und ne einfache Crimpzange tut es dann auch.
    ich hab aber immer alle Kabel zusätzlich angelötet an die Pins.
    Dann die Laschen weg und richtig gesteckt damit die Rastungen auch wirklich rasten. Sonst rastet man selber irgendwann aus, weil beim Zusammenstecken denn doch ein Pin rausgedrückt wird und man erst beim Fahren dann merkt das was nicht stimmt wenn komplett auseinander fällt.

  • Das mit den Reparaturleitungen war mir neu. (Was es nicht alles gibt :dr: )
    Wie gesagt, die Klemmungen von Kabel zu den Pins, die waren ja auch fest.
    Nur scheint es bei den Passungen in die Plastikgehäuse so eng zugehen, daß schon kleinste
    Unregelmäßigkeiten bei den Laschen der Pins einen in den Wahnsinn treiben..... :LOL::wickie::LOL:
    Beim nächsten mal werd ich es wohl mal mit den guten Deutsch(en) versuchen. :cool:

  • Die Deutsch Stecker sind wirklich nicht schlecht. Hab mir vor Jahren solch einen Sortimentkasten zugelegt, die Pins bekommt man mit ner Spitzzange fest, die Originalcrimpzamge kostet viel zu viel.


    Hier ein weiterer Link:



    ...manche kaufen sich auch für 100 € einen gebrauchten Kabelbaum bei Ebay und kannibalisieren diesen.

  • So, genug Information - vielen Dank an alle
    Werde nun doch bei den wasserdichten AMP Superseal-Steckern bleiben, vor allem weil ich auf dem Deutsch-link ein - etwas idealisiertes - Montagevideo von AMP gestoßen bin. Und wie so üblich geht am Ende eine Übersicht weiterer Art-gleicher Videos auf ...


    Bin jetzt voll im Bilde. Wer also eine Frage zur Montage von Superseal-Steckern hat ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Wie bereits erwähnt bin ich bei den Superseal-Steckern geblieben
    und die Montage ging auch Super-fix, genau genommen in 2'28" :
    .
    ...............[media][/

    ]

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • .
    Das oben Gesagte sind natürlich fake-news - merkt ja jeder Schlau Fuchs


    Nein, bei mir ging's noch fixxer : habe auf das umständliche Crimpen und den Kauf der teuren Crimpzange verzichtet (Beruf : Schwabe ...) und zu den Steckergehäusen lediglich die sogenannten "Reparaturleitungen" geordert. Die sind bereits in die Stecker einbaufertig und brauchen nur noch an die entsprechenden Kabel angelötet zu werden.
    Schöni : noch easiear als easy ...
    Diese Reparaturleitungen gibt's aber nicht in allen online-shops - absolut empfehlen kann ich DeyTrade
    Wenn jemand Fragen zur Montage oder gar Demontage ... einfach fragen
    ............DSCN6256_.jpg.....DSCN6258_.jpg

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...