Springt schlecht an

  • Die Rod springt auf einmal schlecht an und geht auch wieder aus wenn man Gas gibt. (Schlechter Kaltstart)


    Ich habe da so eine Vermutung, weiss aber nicht ob ich richtig liege. Das einzige was ich gemacht habe, ist
    die Lochbleche an den Bremssätteln und an den Covern vorne schwarz zu lackieren. Und weil danach vorne
    hinter den Covern die ganzen Kabel und Stecker sichtbar wurden (bei dem Silber hat man es nicht gesehen)
    habe ich die Kabel hinter dem Lochblech mit schwarzem Panzerband abgedeckt.


    Bekommt der Motor durch die Öffnungen seine Luftzufuhr ? Kann es sein das die eh begrenzte Luftzufuhr
    durch das Klebeband schlechter geworden ist und der Motor jetzt dadurch schlecht anspringt und ausgeht
    wenn ich Gas gebe ?


    Ich weiß, einfach das Klebeband entfernen und ausprobieren aber leider steht sie bei meinem Harley-Schrauber
    und ich mach mir halt Gedanken was es sein könnte.


    Und wenn ich richtig liege, was macht die Lampenverkleidung von CultWerk ? Der Motor bekommt doch bestimmt
    auch von vorne Luft. Wird das dann auch schlechter oder macht das nichts weil die Luft von der Seite kommt ?
    Die Lampenmaske wird nämlich gerade montiert und wenn das die Sache beeinflusst brauche ich da eine Lösung.
    Wie habt ihr das Problem gelöst ?


    NRS Bj 2014 mit Original Airbox, anderem Luftfilter und Thundermax

  • .
    Mit der Luftzufuhr hat das nix zu tun.
    Achte darauf, dass beim Kaltstart die Klappen der Penzl nicht ganz auf sind - zu wenig Gegendruck.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Kann ich mir nicht vorstellen, sie ist ja vorher auch mit offener Klappe sofort angesprungen und in der Kaltstartautomatik rund gelaufen.
    Auf einmal springt sie schlecht an und läuft nicht rund und geht aus wenn man vorsichtig Gas gibt, muss doch irgend etwas anderst sein
    wie vorher. Ich habe nur die Reifen gewechselt und die Lochbleche schwarz gemacht. Wie gesagt dachte ich das es halt an der Luft, oder
    eher an der zu wenigen Luft liegen könnte und da viel mir das Klebeband ein. Na ja ich werde das mal nach dem Urlaub entfernen und testen.


    Der Harley-Schrauber soll in erster Linie den Umbau vorne machen, aber wenn es nicht hilft, muss er da halt mal auf die Suche gehen.

  • wenn Du NICHTS weiter als erwähntes gemacht hast, schau ob genug Sprit im Tank ist. Verlass Dich nicht auf die Kraftstoffanzeige.


    Kontrolliere den Lufi und jag die Mäuse raus. Reinige die Kerzen ( Ja - Batterie muß raus ).
    Vergiss nicht TM neu anzulernen bevor Du einen Startversuch unternimmst und das mußt Du immer wenn die Battereiversorgung unterbrochen war und Du ein TM Steuergerätverbaut hast.
    Batterie voll aufladen und starten, dazu den Gasgriff nicht anfassen.

  • Also erstmal Danke an alle die versucht haben zu helfen, die Rod läuft wieder einwandfrei.


    Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, konnte ich mal auf Fehlersuche gehen. Es ist so ungefähr
    das Problem das ich vermutet hatte, aber da haben mehrere Komponenten zu geführt. Bei der Montage
    der ThunderMax haben die Helden den Rüssel von der Airbox abgesägt und vor das Loch wo der Rüssel
    durchgeführt wird das AutoTune-Modul montiert. Nachdem ich dann hinter den Lochgittern etwas Klebeband
    um die farbigen Teile geklebt habe, kam wohl einfach insgesamt zu wenig Luft an.


    Das AutoTune-Modul versetzt, einen Deckel mit Original-Rüssel montiert und etwas weniger Klebeband
    und alles wieder in Ordnung !
    8)

  • @ Joker 13, Das hört sich aber alles jetzt anders und umfangreicher an als Du zu beginn geschrieben hast :!: Wie soll Dir dann geholfen werden :?:


    ----------------"Die Rod springt auf einmal schlecht an und geht auch wieder aus wenn man Gas gibt. (Schlechter Kaltstart)




    Ich habe da so eine Vermutung, weiss aber nicht ob ich richtig liege. Das einzige was ich gemacht habe, ist


    die Lochbleche an den Bremssätteln und an den Covern vorne schwarz zu lackieren. Und weil danach vorne


    hinter den Covern die ganzen Kabel und Stecker sichtbar wurden (bei dem Silber hat man es nicht gesehen)


    habe ich die Kabel hinter dem Lochblech mit schwarzem Panzerband abgedeckt."----------------------


    Aber schön das dein Moped wieder fährt :!:

  • kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Rod hat in Serie einen ziemlich kleinen Ansaugdurchmesser. Das ist nach meiner Meinung ein wenig zu klein und der Abgasnorm geschuldet. Läuft aber.
    Aber mit nem abgesägten Rüssel kommt einiges mehr rein. Und wie dicht müsste man da etwas davor bauen damit sie zu wenig Luft bekommt?
    Müsste jemand der Motortuning betreibt schon ganz schön dusselig sein.

  • Karuso ich habe nur beschrieben was ist und was ich verändert habe. Das vor mir jemand was verändert hat, wusste ich nicht.
    Da vorher ja auch alles funktioniert hat, habe ich den Fehler deshalb bei mir gesucht. Das beides zusammen hängt konnte ich nicht ahnen.


    grey Wolf wieso kommt da mehr Luft rein wenn ich den Rüssel kürzer mache ? Der Durchmesser vom Loch bleibt doch gleich !?
    Wenn dann müsste ich doch mehr Löcher machen oder größere oder sehe ich das falsch ?


    In der Einbauanleitung von dem ThunderMax wird sogar beschrieben das man das AutoTune-Modul an der Stelle montieren soll und
    das "einige Fahrer den Rüssel kürzen"

  • @ joker 13, wenn Du ein TM Steurgerät hast, wird dieses anstellen und anstatt des Originalen verbaut. Was "man" Dir eingebaut hat ist was ?????
    Stell doch mal ein Foto ein. Ein Bild sagt mehr als........ ich bin gespannt :!:


    @ grauer, das zweite Foto zeigt auch eine gute Lösung im Bezug auf warme luft ;) ne, im Ernst jetzt :D

  • Karuso


    Das TM Steuergerät wird mit dem originalen getauscht, richtig ! Aber das ist halt nicht das einzige Bauteil was
    montiert wird, da die Rod zum folieren weg ist habe ich mal die Einbauanleitung rausgesucht und das Bauteil
    sowie der Montageplatz ist darauf ganz gut zu erkennen.


    grey Wolf


    ja so macht das Sinn mit den Ausschnitten, wenn ich deine Bilder betrachte. Aber der Durchmesser bei dem Rohr wird sich so minimal verändern das ich da kaum einen Unterschied sehe.

  • die absolut stümperhafteste Tuning Anleitung die ich je gesehen habe. Technisch ne Katastrophe und wenn dann noch die falschen Lambdasonden drin sind dann gute Nacht. Rausgeschmissene Kohle für irgendein Gagamapping.
    Und bei mir sitzt das Steuergerät auch links im Rahmen und nicht über der Batterie Die Jungs bei Harley sind nicht immer die pfifigsten, aber da hat Porsche gut vorgearbeitet.
    Und wenn du meinst das du da kaum mehr Luft ziehst wenn das Rohr im Durchmesser gekürzt ist, dann hat sich die Diskussion eh erledigt. Ich rechne dir das hier nicht vor.
    Google mal Air Restictor.


    Und dann überleg mal durch wie viele Ritzen die Luft von vorne reinkommt. Niemals kannst du mit nem halb abgedeckten Rüssel so viel Luft wegnehmen das die Symptome oben dabei auftreten. Halt doch mal im Leerlauf die Hand davor und variiere den Abstand.