Einbauort Sirenengehäuse ?

  • Hallo,


    trotz neuer Batterie wird diese nach max. 2,5 Wochen leer gesaugt. Auch nach deaktivierung der Alarmanlage keine Verbesserung. Konnte bisher nicht finden, ob der 9V Akku im Sirenmodul auch Strom zieht wenn Alarmanlage deaktivert ist. Daher möchte ich diesen jetzt auch noch tauschen X( .


    Wo finde ich das Sirenengehäuse bei einer 2003er V-Rod ? Steckverbindungen rund ums Airbox-Cover, Tankverkabelung und unter Sozius schon erfolglos abgesucht.


    Danke und Gruss,
    Dre

  • auch wenn du den neuen Akku drin hast wird es nicht wirklich besser. Hab den Scheiß auch gerade wieder hinter mir. Meine zieht trotz Wechsel noch.


    Aber probier es aus.
    Die Dinger sitzen hinter dem Kraftstoffbehälter unter dem Rahmen.
    Wenn du über den Reifen durchschaust, siehst du da ne schwarze Abdeckung. Die Schrauben gehen oben unter dem hinteren Sitzpad abzudrehen. Das sind 2 Muttern. Siehst du wenn du den Sitz runter hast sofort

  • Danke für die schnelle Antwort. Schraub ich morgen Abend mal ab.


    Hoffe noch das es der Akku ist und nicht die Kriechstromsuche losgeht ;(

  • Mein Freundlicher hat damals bei meiner 2003er das Alarmmodul nicht aktiviert und mir geraten, es nicht zu tun. Seine Begründung dafür war, dass die "Ami-Elektronik" soviel Strom zieht, dass nach 14 Tagen die Batterie leer ist. Ich will damit andeuten, dass es sich hier nicht um eine Fehlfunktion handelt...
    Grüße,


    Egon

  • da kann ich auch mal was dazu sagen..... ich hatte das gleiche problem ... nach einer woche standzeit war das moped tod . dann hab ich letzter jahr diese pseudo lipo batterie eingebaut wo einiges kleiner ist wie die orginal gel batterie und siehe da .. keine probleme mehr ... ist zwar unlogisch aber es ist halt so. die kiste stand jetzt fast 2 monate und alles angeschlossen inkl scharfer alarm gedönse. sofort und volle leistung beim starten , selbst nach der langen standzeit.
    falls das was hilft !!

  • Alarmanlage kurz vor Saisionende deaktiviert, evtl. hatte die alte Batterie scon einen weg (mehrmals tiefentladen). Jetzt neue (Gel) Batterie rein - mal sehen wieviel Wochen die hält.....sonst als nächstest 9V Akku tauschen bzw. Sirenenmodul ausbauen.


    Danke und schönen Abend

  • Es gibt ja hier noch mehr "Annis"! 8o Es ist bekannt das die Alarmanlage bei diesen Modellen die Batterie leer nuckelt. Habe meine Alarmanlage rausgeschmissen und ein ABUS Bremsscheibenschloß mit Bewgungssensor+ Sirene und einen Killschalter verbaut! Ist definitiv die bessere Lösung :!:

  • Die Hardware der Alarmanlage ist das TSSM (Turn Signal Security Module). Dieses Kästchen steuert die Alarmfunktionen, die Wegfahrsperre, den Blinker und den Bank-Angle Sensor. Wenn die Maschine umkippt sorgt dieser Sensor dafür, dass der Motor ausgeht.
    Bei neueren Modellen (ab 07) sorgt das TSSM auch dafür, dass die Maschine nur startet, wenn entweder die Kupplung gezogen oder die Gangschaltung in Neutralstellung ist. Von da ab wurde dann auch der neuere FOB (ohne Taster) verbaut.


    Wer also mal eben ausbauen möchte..... ich würde es nicht tun.


    Alles über die Kistchen findet ihr hier:

  • Ich kenne die Seite! Ich bin aber kein Befürworter für die alte Alarmanlage,da sie mit zu vielen Fehlern behaftet ist(siehe 433Mhz Störstrahlungen). Wer mal dein Bike entwenden möchte braucht nur dein Signal beim Scharfschalten überlagern! :whistling: Haben wir schon mal ausprobiert(natürlich bei der Eigenen!).Funktioniert recht einfach! Kollege von mir ist Computerspezi und hat mit einer passenden Software die FOB`s rausgeschmissen(ähnlich DTII)und sie in den Auslieferungsmodus gesetzt. Es gibt bei den alten Anlagen zu viele Fehlerquellen(siehe auch zu hoher Stromverbrauch>2mA) und lustige Fehlalarme bzw. `"springt nicht an". Nee danke! :thumbdown: Deswegen wurde ab MJ07 das ganze verbessert(es gab bei Harley genügend Beschwerden).Da fahr ich lieber mein ABUS spazieren und unterbreche mittels Schalter(ich verrate aber nicht was ich unterbreche und wo er ist 8) ).

  • bisher hat meine Anlage nicht gezickt. Und mir ist ein Blinkerrücksteller während der Fahrt wichtig. Auch Motor aus musste ich schon testen. Daher bleibt mein Modul drin. Klauen mit so einem technischen SchnickSchnack macht keiner. Da gibt es lohnendere Ziele. Und wenn ich so noch günstiger an die Duc komme..... na umso besser.

  • Danke für die vielen, guten Antworten !!


    Werde am Samstag mal ohne Hinterreifen auszubauen versuchen, an das Sirenengehäuse zu kommen, um dort den 9V Akku zu tauschen. Vielleicht lässt das ja mal die neue Gel Batterie (Intact) länger als 2 Wochen durchhalten.....

  • ist nicht ganz neu das Thema, aber weil viele der Links zu diesen Themen geschossen sind und es immer noch Fragen gibt, fass ich mal etwas zusammen.

    Die obige Diskussion ging ja eigentlich nur um die Sirene. Also nicht zu verwechseln mit dem TTS Modul.

    Aber im Einzelnen:

    Sirene und TTS hängen zusammen, sind aber getrennt verbaut. Grund ist, das die Sirene autark arbeiten soll wenn am Bike in der Elektrik manipuliert wird.

    Falls also jemand die Hauptsicherung zieht oder die Batterie abklemmt, gibt es trotzdem den Alarm.

    Nun gab es über die Jahre unterschiedlichste Ausführungen. Im Prinzip sind sie aber identisch.

    VRSCA-B-C-D und Street und Sceaming Eagle sind identisch.

    Das Sirenenmodul ist zwischen Hinterrad und Tank in einer Abdeckung unter dem Fender verbaut. Die Befestigungsmuttern sieht man bei hochgeklappter Sitzbank.

    abdeckung.JPG

    Das kann man sogar ausbauen ohne andere Dinge zu demontieren. (mit etwas Geschick jedenfalls)

    So sieht das Ding dann aus: sirene.jpg


    Befestigt ist es in der Abdeckung mit einem Klettband.

    Löst man den Stecker, kann man alles zusammen über das Hinterrad nach hinten ausbauen.


    Warum sollte man das tun?


    Weil in der Anlage ein Akku sitzt, der die Alarmfunktion aufrecht erhält. Und dieser altert natürlicherweise auch.

    Daher sollte er auch mal getauscht werden. Meier hat 9 Jahre seinen Dienst getan. Im Original ist es ein 170mAh Teil.

    So ist seine Leistung nicht besonders hoch und die Elektronik merkt, wenn die Spannung absinkt. Daher wird aus der Batterie (die ja aber auch ein Akku ist, so nebenbei) nachgeladen und das führt dann zu Startproblemen bei langer Standzeit.

    Aus dem Grund hab ich mir jetzt mal 2 neuere Akkus besorgt. Ein LiIo mit 600mAh und einen Ni-i-MH (wie Serie)

    Der LiLo war in Ordnung, nur befürchteten Spezies das es zu Problemen beim Laden kommen könnte. Daher hab ich zur Sicherheit wieder auf Ni gewechselt. Den jetzt aber mit 900mAh.

    Mit etwas Suche im WWW ist das für umme 10 Euro zu finden und theoretisch hat der dann ja die 5-fache Leistung und entsprechend eine längere Standzeit ohne zu laden.

    Im Modul ist ein Deckel verbaut den man mit einem Schraubendreher aufhebeln kann.

    offenesirene.jpg

    Die Pole sind meist gut gefettet und man sollte das Geschmiere auch wieder auf die neuen Pole verteilen.

    Deckel gut andrücken und das Gedöns wieder einsetzen.


    In der Diskussion oben waren einige genervt durch das System. Kann man ausbauen, oder eben das Kabel nicht stecken.

    Dann ist halt die Sirene stumm.

    Amerikanische Modelle haben ein schaltbares System. Da kann man per FOB (Funkschlüssel) selber schalten.

    Europäische Anlagen schalten sich nach erster Aktivierung beim Dealer nach Abschalten der Zündung selber scharf.

    Und die neueren Systeme haben einen passiven Schlüssel der die Anlage schaltet wenn man sich vom Bike entfernt.


    Das aber nicht verwechseln mit dem TTS Modul. Diese steuert einiges und nicht nur den Alarm.

    Da sollte man die Finger von lassen.

    TTS.jpg


    Hier werden unter anderem die Blinker angesteuert. Die Rod hat deshalb kein Relais. Zudem, und ganz wichtig, ist ein Lagesensor verbaut. Er registriert ob jemand das Bike bewegen will wenn der Alarm scharf ist.

    Dazu gibt es Anleitungen wie empfindlich das eingestellt oder ob ein Transportmodus aktiv sein soll. Aber das ist ein anderes Thema das im Bordbuch beschrieben ist.

    Der Lagesensor merkt auch, ob das Bike auf der Seite liegt und schaltet den Motor aus. Ist bei einem Unfall sicherer.

    Nun haben häufig Leute ohne Vorkenntnisse dieses Modul bei den Heckumbauten an anderer Stelle positioniert und Probleme gepostet.

    Die schräge Lage und der Einbau in Fahrtrichtung ist halt zu beachten. Baust du das quer ein und steigstst in die Eisen, meint das TTS du liegst auf der Seite und der Motor geht aus.

    Bei späteren Modellen wurde ein anderes System eingesetzt das nicht so empfindlich ist. Das ist an einem deutlich kürzeren Gehäuse zu erkennen. Zu erkennen an den 2 grauen Steckern:

    komplett.jpg


    Hier noch einmal ein Link zu einem wissenden Spezialisten. Hab ich schon öfter mal hier eingestellt, funktioniert aber oft nicht mehr.

    Dort gibt es auch weite Tipps zu diesen Themen

    https://g-homeserver.com/showthread.php?t=153


    Also alle die die neue Saison ohne Startprobleme beginnen wollen..... manchmal ist das einfach...... und manchmal nicht.

  • Danke das Du das Thema nochmal aufgreifst. Habe meine wieder deaktivieren lassen, in der Hoffnung das die Batterie nicht nach max. 10 Tage leer gesaugt ist - leider ohne Erfolg. Villeicht hilft der Akkutausch, meiner sollte noch aus 2003 sein.