orig. VRSCA Nummernschildbeleuchtung in LED

  • wenn das scheiß Gehäuse nicht so bröselig wäre, dann ja. Aber das klappt ja beim Ausbauen schon auseinander. Da 2 Led aus billiger Chinaproduktion wie sie bei ebay zu tausenden angeboten werden wär mir den Ausbau nicht wert. Warum willst du da ändern?

  • Da meine Nummernschildbeleuchtung `eh eingerissen ist,habe ich mir in der Bucht eine neue (OVP) für kleines Geld besorgen können! :rolleyes: Da das Verspröden des Kunstoffglass u.a. auch durch diese kleinen (aber heißen)Birnchen geschieht,wäre das jetzt die Gelegenheit! Da mein Heck sowieso original bleibt (siehe Avatar) und die Blinker bzw. Rücklicht schon LED sind,ist das für mich jetzt die kleine Bastelarbeit für den Winterblues. :sleeping:

  • wie du auch schreibst, das Ding altert mächtig schnell und Silikon ist auch nicht von Dauer. Aber mit Atomkleber wollte ich da nicht dran. Kann man aber auch machen. Jetzt hab ich ja Heck komplett anders und der Kram liegt in der "Ersatzteilkiste".
    Bei solchen Lampen musst du mal ein bisschen stöbern. Die Chinesen bei ebay bieten da am günstigsten an. Und die die teuer anbieten kaufen auch nur in China.

  • so ein Bus "fährt" in deiner noch garnicht. Und ne Zulassung sieht im Gehäuse sowieso keiner. Außerdem strahlt das senkrecht nach unten und da braucht es keine Zulassung.
    Die im Beispiel haben 5 Watt.
    Kelvin ist die Lichtfarbe. Je höher um so mehr geht aus weiß ins blau
    zwischen 4 und 5000 ist das Neutralweiß. Darüber Tageslichtweiß
    Vergleichstabelle_Kelvin_500x500.jpg


    da kommst du mit Leistung: 0,3 W, Leuchtfarbe: Weiß, Farbtemperatur: 5500K ganz gut hin


    die hier können busfahren und sind ne nummer heller aber weiß


    mit bussystem geht bei kisten ohne bus auch. Umgekehrt geht nicht.

  • Ja das mit dem Lord Kelvin ist mir bekannt(ich glaube ich hatte mal Physik und Chemie Leistungskurs :dr: ). Mit dem Bus"fahren" bei unseren Mopeds war mir (trotz aller WerkstatthandbücherVRSCA in deutsch)neu! Man lernt nie aus!Soweit ich weiß sollte bei den Canbus die Polarität beachtet werden. :whistling: Dann werd´ich mal in der Bucht ein paar "LED Birnchen" bestellen und testen.THX

  • So,hier noch ein paar wichtige Infos zur Umrüstung auf LED für die orig.Nummernschildbeleuchtung. Die LED Birnen sollten nur 25mm hoch und zwischen 9-11mm(am Sockel)breit sein :!: Ansonsten passt es nicht.Diese habe ich jetzt bestellt: ebay-nr.391553910013 Weerde weiter berichten wenn getestet.