Nebelscheinwerfer/ Zusatzscheinwerfer

  • Hallo Miteinander,
    ich habe eine Frage bezüglich Nebelscheinwerfer als Zusatzbeleuchtung. Wer hat es schon mal probiert, die Rod mit zwei Zuschatzscheinwerfern, insbesondere Nebelscheinwerfer, aufzurüsten?
    In Manebach 2015 konnte ich ein Bike sehen und wollte ggf. den Besitzer fragen, ob er mit der Anordnung der beiden Zusatzscheinwerfer am Rahmen mittels Eigenbauhalterung und der oberseitigen Positionierung über dem Kühler zufrieden ist/ war? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ggf. die Gabelholme bzw. das Vorderrad bei einer gleichmäßigen Ausleuchtung störend wirken könnte. Vielleicht überlagern sich auch die 3 Scheinwerfer (Hauptscheinwerfer mit den 2 Nebelleuchten) und meine Befürchtung trift nicht zu. Es wäre toll, wenn der Besitzer seine Muscle erkennt und ein Statement abgeben könnte. Alle anderen sind selbstverständlich auch eingeladen, Meinungen zu schreiben.
    Vielen Dank im Voraus.
    V Rodzer

    Dateien

    • P1010460.JPG

      (3,88 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles, was Spaß macht, ist entweder ungesund, unmoralisch oder macht dick.

  • .
    OK, leugnen ist zwecklos - das ist meine Muscle.


    Auch wenn diese Frage nicht gestellt wurde, vorab kurz die Erklärung, warum Zusatzscheinwerfer und warum diese als Nebel-ZS? Die Fahrten wo ich bei Nacht oder umnebelt unterwegs bin kann man an einer Hand aufzählen. Nein, es ging einzig darum bei Tag von anderen besser erkannt zu werden. Nebelscheinwerfer darf man eigentlich nur bei Nebel einschalten, bin aber in den 2 Jahren nie angemeckert worden. Und wenn - das nehm ich in Kauf. Außerdem sind Nebelscheinwerfer ohne jegliche Änderung an der übrigen Beleuchtung montierbar.
    Den Ort der Befestigung habe ich bewusst so ausgewählt : zum einen sollten die Lampen möglichst weit oben sein, zum anderen sieht die ROD an der Stelle von vorn etwas schmal aus - die Lampen machen sie breiter.
    Die Vermutung, dass die Gabel und das Vorderrad angestrahlt werden trifft zu, stört aber nicht. Ich freu' mich auf jeden Tunnel ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • TÜV SÜD schreibt:
    Nebelscheinwerfer:
    - Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
    - in der Breite:
    nach EG bei 2: symmetrisch zur Fz-Längsmitte
    nach StVZO: max. 250 mm von der Fz-Längsmitte,
    auch auf Sturzbügel erlaubt
    - in der Höhe: max. wie Abblendlicht
    - Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fernlicht
    - Einschaltkontrollleuchte zulässig


    Hier noch ein Link auf einen lesenswerten Artikel

  • ne Meinung hätte ich. Das Licht wird damit auch nicht besser. Nur um gesehen zu werden? Naja, muss ich nicht haben. Hab aber auch nen LED drin und den sieht man schon besser aus der Menge der KFZ die auch mittlerweile mit LED und ähnlichem unterwegs sind.


    Übrigens hat sich Blaubär Nebelfunzeln unten in den Kühlerausschnitt verschraubt. Die kleinsten die zu bekommen waren. Er war auch ganz glücklich damit.


    Anekdote am Rande: in den 70ern hatte ein Kumpel auch so einen Einfall. Also zwei fast scheinwerfergroße Hallos an die Kiste und ab zum Tüv.
    Der erschrak und wollte auf keinen Fall das die Zusatzlampen tiefer als der Hauptscheinwerfer montiert sind.
    Da könnte der Gegenverkehr erschrecken weil die Optik ein Schienenfahrzeug darstellt und der Verkehrsteilnehmer dadurch so irritiert werden könnte das er in den Graben fährt.
    Also wurden die Lampen höher als der Hauptscheinwerfer montiert. Sah mal richtig Scheiße aus. MAchte aber auch gutes Licht. Mit den ollen Drahtfunzeln allerdings im Vergleich zu heute ein Nichts an Licht.